Ab heute Wechselunterricht NRW

So, ab heute geht es bei unseren grossen wieder los, bzw. Beide dürfen morgen den ersten Tag wieder zur Schule...
Und ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder das ganze Verteufel.

Mein Mann ist Beruflich im Ausland tätig und derzeit auf Urlaub zu Hause ich hab nun wirklich bammel das die Kinder aus der Schule vor Ostern noch Corona mit bringen, denn das würde heissen ich säße Ostern mit beiden Kindern in Quarantäne und mein Mann im Hotel, da er dort ohnehin zur Quarantäne müsste bevor er wieder Fliegt.

Prinzipiell freuen sich beide Kinder auf den Unterricht in der Schule mäkeln aber rum das die Präsenztage doof gelegt sind da unsere Tochter z.b. morgen nur für Musik und Sport zur Schule muss. Und unser Sohn jammert das er Donnerstag für Kunst Musik und Hauswirtschaft in die Schule soll...

Ich weiß das man es nicht allen Recht machen kann, weiß aber auch nicht so richtig was ich davon halten soll...

1

Hi. Soweit ich weiß gibt es jetzt eine Präsenzpflicht. Dh deine müssen in die Schule. Da stellt sich doch die Frage gar nicht. Meine gehen schon länger immer im Wechsel zur Schule. Wir hatten noch kein einziges Mal Probleme bzgl. Corona und Quarantäne. Wir haben auch einen niedrigen Inzidenzwert. Und die die infiziert sind, sind meistens ü 70.
Vg

4

Es ist Präsenzunterricht richtig, deswegen ist ein Zuhause bleiben leider keine Option.

Wir waren im letzten März gleich am Anfang mit dabei als es am 13.3. Los ging. Die Klasse unserer Tochter war die erste Klasse in der Quarantäne bereits schon am 11.3 in unserem Landkreis... vor den Sommerferien war es dann die Klasse unseres Sohnes die prompt nochmal in Quarantäne durfte.... Also mit Quarantäne und beginnenden Ferien kennen wir uns also bestens aus 🤮.

Bei uns steigen die Inzidenzzahlen von letzter Woche von 47,4 auf mittlerweile 79 täglich...

Und ja leider findet Unterricht nach Regulärem Stundenplan statt wenn da steht Musik und Sport dann wird Musik und Sport unterrichtet denn sonst wären Einige Lehrer ohne Tätigkeit während andere sich zerreissen müssen... Gibt dann halt Sport-Theorie und Musik ohne Gesang....

10

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland Ihr wohnt. Hier in Schleswig-Holstein kann man sich ohne Angaben von Gründen vom Präsenzunterricht befreien lassen.

2

Hallo!

Sicher das sie für Sport,Kunst und Musik in die Schule gehen?

Bei uns wurden diese Fächer verlegt ,auch auf den weiterführenden Schulen. Der Fokus liegt auf den Hauptfächer und Sprachen.

Zum Rest kann man nur sagen. Abwarten und Tee trinken.


Bei uns sind ab heute wieder die Klassen voll besetzt. Kein Abstand nichts. Maske auf,obwohl Grundschule,Dauerlüften. Es sieht aus wie im Wohnzimmer mit all den Decken.

Es sind gemischte Gefühlen. Es waren Faschingsferien,das die Zahlen nach oben gehen war so klar. Da braucht man für Ostern keine Glaskugel. Die Ferien werden wir überstehen, dannach werden die Zahlen rasant hoch gehen.

Man muss lernen,damit zu leben. Corona wird nicht mehr gehen,sondern bleiben.

7

Hallo,

Hier wird seit heute nach Stundenplan unterrichtet. Im Wechsel. Und wenn man Glück hat, dann hat man einen Tag mit Hauptfächern. Und wenn man ganz viel Glück hat, dann hat man einen Tag mit 2 Stunden Kunst, 2 Stunden Sport und 2 Stunden Bio. Gymnasium, NRW.

Viele Grüße
lilavogel

3

Hallo,

laut WDR planen einige Eltern wohl einen Boykott, auch Bürgermeister äußern Bedenken. Es hätte besser vorbereitet werden müssen und erst nach den Osterferien starten sollen, wenn wirklich flächendeckende Tests (auch im Einzelhandel) verfügbar sind.

6

Wo planen die den denn?

8

Geht leider aus der Meldung nicht hervor, aber hier ist der Wortlaut der Meldung:

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/corona-test-schule-100.html

Ich hatte es aus dem Radio, demnach geht Nürnberg schon wieder (bis auf die Abschschlussklassen) in Distanz.

5

Hallo,

ich finde es fahrlässig, die Schulen für zwei Wochen vor den Osterferien zu öffnen.

Die zwei weiteren Wochen zu Hause machen den Kohl nicht fett.
Die Ansteckungszahlen steigen hier zügig. Wir hatten vor kurzem noch ca. 35. Jetzt sind wir bei 72. Wenn das so weiter geht, haben wir nächste Woche über 100.

Wir werden die Kinder auf jeden Fall fahren. Im Bus sind Kinder, die keine Maske tragen, wofür der Busfahrer sich nicht zuständig fühlt.
Da unsere Kinder aber ungleiche Zeiten haben, weil alle Stunden, wo Klassen gemischt werden würden, ausfallen, heißt, das für uns, dass wir an manchen Tage 3 oder 4 mal fahren müssen.

Freunde von uns wohnen in Hessen. Da werden die Schulen für eine Woche vor den Ferien geöffnet.
Sie werden ihre Kinder für die zwei Tage krank melden.

Uns geht es nicht darum, dass wir denken, dass wir an Corona sterben könnten, sondern um die möglichen Spätfolgen für die Kinder und für uns.
Die sind nicht wirklich witzig, und ich verstehe nicht, warum die offiziell immer noch keine Rolle spielen.
Herz-, Nieren- , Lungen- oder neurologische Schäden finde ich nicht so vernachlässigbar...

Abgesehen von den Einzelschicksalen rollt da auch eine Kostenlawine auf den Staat zu, wenn viele junge Menschen über Jahrzehnte durch Corona-Spätfolgen berufsunfähig oder teilweise berufsunfähig werden.
Offenbar checken die Herrschaften da oben das nicht oder sie denken, dass dann eh andere Politiker das Problem damit haben...

LG

Heike

9

Hallo,

die Kostenlawine erstreckt sich ja auch auf die ganzen psychischen Spätfolgen und späteren beruflichen Chancen dieser Jahrgänge. Die sind doch jetzt schon abgestempelt, der massive Unterichtsausfall geht doch schon seit Wochen/Monaten, das ist echt nicht mehr lustig ... und einen Königsweg scheint es auch nicht zu geben.

Das sie jetzt, 2 Wochen vor den Ferien, öffnen, ist absoluter Schwachsinn, anders kann man es nicht ausdrücken ...

VG

11

Vor allem weil es in Wechselunterricht eben keine 2 Wochen Präsenzunterricht bedeutet, sondern nur 5 Tage.

Ja, das hätte man sich sparen können, die Lage beobachten und dann eine Entscheidung für nach den Ferien treffen können. Und wenn jetzt schon Präsenzunterricht, dann zumimndest die Präsenzpflicht aufheben, wie schon vor Weihnachten.

Jetzt wo überall die Zahlen wieder hochgehen ist das fast fahrlässig in meinen Augen. Sogar Düren mit einem Inzidenzwert von 240 muss heute wieder in den Präsenzunterricht, obwohl sie alles getan haben, um das zu verhindern. Ich kann das echt nicht verstehen. Viele andere Bundesländer haben definierte Grenzen, wo was erlaubt ist.

VG