Ahhh...Brauch mal Beruhigung. Heute AZ erhalten

Hi, brauche mal etwas Beruhigung. Habe heute als Kontaktperson meine Impfung mit AZ erhalten. War ganz zuversichtlich, aber diese neue Debatte macht mich total kirre. Hat jemand noch ein paar aufmunternde Worte übrig? Noch mal...im Moment merke ich nichts (War 9.30 Uhr dran), aber einige meinten danach nur Paracetamol kein ibu. Gibt es hierzu noch Infos und Erfahrungsberichte. Ibu hilft mir immer ganz gut bei Kopfweh etc. Danke Grüße d

1

Hallo,

eins weiter unten habe ich meine Sorgen dazu geschrieben :-)
Also direkt nach der Impfung gings mir relativ gut. Am nächsten Morgen leichtes Kopfweh und Rückenschmerzen aber gut auszuhalten. Am Abend ganz starke Knieschmerzen (beidseitig). EIneinhalb Tage später hatte ich Schmerzen immer nur im linken Bein. Mein Arzt meinte eine Paracetamol nehmen, nicht so viel nachdenken und gut. Wars dann auch.
Jetzt habe ich kleine Zipperlein und bilde mir ein ich bin doch eine von denen, die es mit der Impfung schlimmer erwischt. Total besch... #klatsch

Wünsche dir alles gute! Wir schaffen das :-)

Im übrigen: Meine Kollegin war früher Krankenschwester. Sie meint, sie würde sich mit allem sofort impfen lassen, die Gefahr bei Corona wäre sehr viel schlimmer.

2

Die Komplikationen traten bisher wohl nach der 2. Impfung auf.

9

Bitte nenne hierfür eine seriöse Quelle!

Da sie 2. Impfung von AZ erst nach einigen Wochen erfolgt, halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich. Bisher gab es in Deutschland kaum 2. Impfungen mit AZ.

10

Bei AZ doch nicht, da hat doch kaum einer schon eine Zweitimpfung, weil die am spätesten angefangen haben unschön längsten Abstand haben zwischen den Impfungen.

weiteren Kommentar laden
3

Zu den Nachrichten:
Selbst wenn jetzt der bundesweite Stop von AZ für die (neue) Risikogruppe des Impfstoffes kommt ist das kein Grund zur Panik.

Der Stop kommt lediglich, weil es Alternativen gibt und damit keinen Grund für AZ. Gäbe es die nicht wäre die Impfung mit AZ weiterhin um ein Vielfaches sinnvoller als keine Impfung, denn das Risiko ist minimal.

20

Es wurde gestern gesagt, dass AZ für ü60 Jährige weiter sinnvoll ist, da da das Risiko eines schweren Verlauf höher ist. Bei jungen Menschen wäre das nicht unbedingt so, deshalb greift man auf Alternativen zurück 🙈.

23

Ja war zu erwarten. AZ bleibt auch bei jüngeren sinnvoll, so langes Alternativen gibt gibt es keinen Grund unnötige Risiken einzugehen.

4

Bei uns darf Asta nicht mehr verimpft werden 🤷, was ist jetzt eigentlich mit denen die damit schonmal geimpft wurden, bekommen die jetzt was anderes?

13

"Personen aus der Altersgruppe, die bereits eine Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten haben, können wählen, ob sie auch die zweite Impfung mit dem Impfstoff wünschen. Betroffene können stattdessen auch abwarten, wie sich die Ständige Impfkommission (Stiko) zu einer Zweitimpfung mit einem anderen Produkt positioniert. Dazu will das Expertengremium sich bis Ende April äußern." ntv.de

Es ist aber zu erwarten, dass bis dahin weitere Infos kommen..

Meine nicht fundierte Laienmeinung mit der ich mich mal aus dem Fenster lehne: es ist egal womit die Impfung erfolgt. Ein anderer Vektorimpfstoff ist ohne 2. Impfung zugelassen. Was soll da anders sein als lediglich andere Ziele/Durchführung einer Studie?

17

Nun ja ,dadurch steigt natürlich mein Vertrauen in diese Impfung...

weitere Kommentare laden
5

Ob Ibuprofen oder Paracetamol ist eher egal, wichtig ist, dass man nicht einfach vorsorglich was nimmt, das kann die Wirkung von Impfungen im Allgemeinen beeinträchtigen.

https://www.kardiologie.org/covid-19/herz-und-gefaesse/sinusthrombosen-nach-astrazeneca-impfung---klassische-risikofakt/19005084

Den Artikel finde ich ganz gut dazu.

Das Risiko der eine unter 100000 zu sein ist wirklich gering, zu 99,99% passiert nichts.

Alles gute!

6

In meinem Umfeld haben jetzt schon ein paar die AZ- Impfung in den letzten Wochen bekommen, eine sehr gute Bekannte auch heute noch.
Nebenwirkungen bisher bei allen harmlos. Bisschen Kopfschmerzen, Knubbel an der Einstichstelle, mehr nicht.
LG Moni

7

Das Paracetamol empfohlen wird und von Ibu abgeraten wird kann ich mir nur damit erklären dass Paracetamol generell Blutverdünnend wirkt, Ibuprofen neigt dazu das Blut zu verdicken. Ich behandele nach einer Thrombose mit Blutverdünnenden Medikamenten und darf nur Paracetamol nehmen.

Alles Gute für Dich! 🍀

11

Paracetamol ist nicht "blutverdünnend", bzw. ist der Effekt auf die Blutgerinnung so gering, dass er durch die Gerinnungskaskade abgefangen wird.
Ibuprofen wirkt leicht "blutverdünnend" am gleichen Enzym wie ASS, allerdings an einer anderen Stelle und daher ist dieser Aspekt in der Regel zu vernachlässigen.

Wenn du Thrombosen mit Paracetamol nachbehandeln sollst, würde ich da noch mal nachhaken.

Es kanb bei den normalen Impfreaktionen Paracetamol oder Ibuprofen genommen werden. Aber nicht prophylaktisch.

VG

34

Andersherum wird ein Schuh draus.

Ibuprofen wirkt leicht blutverdünnend, daher sollte es nicht in Kombination mit Blutverdünnern genommen werden.

Paracetamol wirkt hingegen nicht blutverdünnend und kann daher auch in Kombination mit Blutverdünnern genommen werden.

Meinem Mann wurde allerdings generell von Paracetamol abgeraten. Er nimmt Metamizol.

8

Danke an alle...habe mich mit Kochen abgelenkt. Die Familie freut es.

14

Das Risiko, von Paracetamol oder Ibuprophen Nebenwirkungen zu bekommen, ist größer, als durch AZ eine Sinusvenenthrombose.

16

Erzähl das mal den Angehörigen eines 28jährigen, toten "Kollateralschadens". Oder nem frisch Geimpften, der jetzt gerade vor Nervosität im Dreieck springt.
Hilft in der akuten Situation bestimmt bestens.

21

Richtig. Es ist so bescheuert, dass da so mit zweierlei Maß gemessen wird.

weitere Kommentare laden