Zweitimpfung mit Astra?

Hallo an Alle!

Bin vor 3 Wochen mit Astra geimpft worden. Nebenwirkungen waren im üblichen Bereich.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich mich in 6 Wochen nochmal mit Astra impfen lassen soll. Bin durch die neuesten Nachrichten sehr verunsichert.
Ich weiß, es ist noch Zeit. Und es sollen von der Stiko Ende April weitere Infos kommen. Aber ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob ihr schon wisst was ihr machen werdet.

Liebe Grüße!

3

Bin froh, dass ich noch nicht geimpft bin. Zum zweiten Mal damit? Niemals! Wenn jetzt die Stiko schon zurückrudert sollte man das beachten. Wenn alles soooooo harmlos wäre, hätte am Montag nicht eine Klinik nach der anderen von sich aus gesagt, das Zeug nicht mehr zu impfen. Die kennen wohl andere Zahlen als uns in den Medien schön geredet wird.

7

Biontech wird ja letztlich auch "schön" geredet bzw kein wort über ernstere Nebenwirkungen. Obwohl es sie auch zu einem kleinen teil gibt.

8

So ist es. Deshalb kommt für mich keine in Frage, ich wäre aber sowieso so schnell nicht an der Reihe, dieses Jahr bestimmt nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Ja ich möchte auf jedenfall meine 2. impfung.

Bei astra können zwischen erst und 2. impfung 12 wochen liegen. Das wäre bei mir spätestens Anfang juni. Termin im impfzentrum hatte ich mitte mai.

2

Meine zweite Dosis ist Ende April dran. Man könnte noch ca 2-3 Wochen nach hinten schieben. Ich stufe das Risiko einer Thrombose als gering ein. Würde daher auch die zweitdosis nehmen. Lautet die Empfehlung bis dahin einen anderen impfstoff einzusetzen werde ich auch den annehmen. Nicht impfen ist für mich keine Option.

4

Hi,
ich weiß nur, dass ich die Impfung komplett haben will. Ich bin Mitte Mai mit der 2. Impfung dran. Die erste habe ich gut verkraftet, ich war einen Tag ein bisschen schlapp und hatte Kopfweh.
Mal sehen wie sich die Lage bis dahin entwickelt, das ist ja noch ein Weilchen hin...

vlg tina

5

Hallo!

Ich bin auch vor 3,5 Wochen mit Astra geimpft worden. Momentan ist noch überhaupt nicht klar, was das Paul-Ehrlich-Institut / RKI empfiehlt. Es wird überprüft, ob eine Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff erfolgen kann, von daher würde ich sagen: Einfach abwarten! Sie gehen davon aus, dass das spätestens Ende April geklärt sein wird, und das ist ja allemal noch früh genug.
Allerdings hab ich gestern gehört, dass die Ursache für die Thrombosen wohl in der Impfstoffart an sich liegt. Herr Lauterbach meinte, dass das theoretisch bei jedem Vector-Impfstoff passieren könnte. Somit wäre Johnson und Johnson wohl auch raus. Wir werden sehen, was die entscheiden. Ich würde mich im Zweifelsfall lieber ein weiteres Mal mit Astra impfen lassen (hab ihn schließlich beim ersten Mal auch gut vertragen) als auf die 2. Impfung zu verzichten.
Es soll auch wohl so sein, dass der Impfstoff durchaus auch noch an jüngere Menschen verimpft werden soll, aber erst nach Risikoabwägung mit einem Arzt.

LG

9

Hallo

Ich denke als Risikopatient und Erstgeimpft hab ich gute chancen auf Risikoabwägung.
Hoffe das hat jeder wer will bei der Zweitimpfung.

6

Ja, das wäre interessant zu wissen, ob diese Nebenwirkung nur bei der 1. Impfung auftreten kann.

10

Das war wohl bisher so?

12

Bisher sind ja auch ganz wenige Zweitimpfungen mit Astra gemacht worden. War ja ü65 nicht zugelassen.

weitere Kommentare laden
11

Ich warte auf die Stiko.

Ich erwäge aber den Johnson Johnson zu nehmen, der braucht nur einmal geimpft zu werden.

16

Auf den hoffe ich auch - am liebsten verimpft in den Hausarztpraxen, sodass man nicht sonstwohin fahren muss wie derzeit .
LG Moni

15

Ich warte ab, was die STIKO Ende April sagt. Ich bin letzte Woche mit AstraZeneca geimpft worden (reichlich spät für 1. Prioritätsstufe). Genau zwischen „gerade wieder zugelassen“ und jetzt wieder zurück gezogen.
Wenn das so bleibt, würde ich wenn entsprechende Studien ausgewertet sind, eine Zweitimpfung mit mRNA nehmen. Ich arbeite auch in einem Höchstrisikobereich, daher wäre mir das eh lieber.

17

Hallo,

bin vor 8 Tagen geimpft worden.
Habe heute in einem Radiointerview mit einem Spezialisten (weiß nicht mehr welcher Arzt) gehört, dass es für diejenigen, die Astra als ersten Impfstoff erhalten haben vielleicht zum Vorteil werden kann, beim zweiten Mal mit einem anderen geimpft zu werden. Denn damit würde man ein breiteres Spektrum abdecken und der Impfschutz wäre sogar noch besser als zweimal mit Astrazeneca.
Aus diesem Grund warte ich auch die Empfehlung der Stiko ab (hätte meinen 2 Termin am 29. Mai) und würde mir wünschen eine Nachimpfung mit einem anderen Impfstoff zu erhalten.

Viele Grüße
Jenny

21

Ja, man kann einfach nur abwarten. Gut das bei Astra zwischen erst und zweitimpfung 12 wochen liegen können 😅

22

Sehe ich auch so. Nicht nur eine breitere Wirksamkeit könnte die Folge sein, sondern auch geringere Impfreationen und damit offenbar auch eine höhere Wirksamkeit (siehe Sputnik 2. Impfung).

Das einzige Problem sind meiner Laienmeinung nach fehlende Studien. Ohne die traut sich kaum keiner eine Empfehlung auszusprechen.

Beim J&J Impfstoff reicht eine Impfung. Kann mir nicht vorstellen, dass der Schutz selbst ohne Zweite Astra-Impfung massiv beeinträchtigt wird. Auch wurde mal in den Medien berichtet, dass ein größerer Abstand zur Zweitimpfung die Wirkung erhöht.