Hallo,
bei uns im Job sind jetzt fast alle geimpft. Meine ist erst neun Tage her, andere schon länger. Nun hat eine meiner Kolleginnen, die einen Behinderten Sohn hat, erzählt dass in ihrem Freundeskreis zwei Paare jeweils auch mit beeinträchtigten Kindern vor sechs Wochen mit Biontech und Astrazeneca geimpft wurden. Und nun sechs Wochen später liegen beide Familien total flach, weil sie sich mit Corona angesteckt haben (deshalb kam die eine Familie nicht dazu die zweite Biontech Impfung zu bekommen). Es muss wohl keiner davon ins Krankenhaus, aber eine Versorgung von sich und den Kindern ist nur ganz schwer möglich.
Da ich mit Astrazeneca geimpft wurde steht die Zweitimpfung ja noch in den Sternen (wenn es nach mir ginge wollte ich nicht mehr den gleichen Impfstoff, weil die 16 Tage Sorgen machen, würde ich mir beim zweiten mal gerne sparen). Ich dachte, dass man auch mit einer Impfung schon einigermaßen geschützt ist - oder doch nicht? Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können?
Für die oben genannten Familien ist es natürlich hart, denn wenn man die beeinträchtigten Kinder nicht gut versorgen kann, aber wegen Ansteckungsgefahr keiner aushilft. Falls man aber nach der ersten Impfung tatsächlich "höchstens" Symptome einer schweren Grippe entwickeln könnte, vor einem Krankenhausaufenthalt oder Long Covid dafür geschützt wäre, wäre es ja auch schon ganz gut?!
Viele Grüße
Jenny
Wie ist der Schutz nach einer Impfung?
Hallo,
bei meiner Schwiegermutter genau das gleiche. Vor sechs Wochen die erste Impfung, vor zwei Wochen die zweite Impfung.
Und jetzt hat sie Corona .
Sie wurde mit Astrazeneca geimpft.
Gruss
KSC.2015
Der Abstand soll mindestens neun Wochen betragen. Besser 12. Das könnte die Erkrankung erklären.
Der Abstand war doch viel zu kurz?
Klingt sehr merkwürdig die geschichte.
Die Impfung soll ja garnicht die Krankheit verhindern, nur den schweren Verlauf und die Spätfolgen. Die Mutter einer Bekannten lebt im Heim, die wurden im Dezember erstmals geimpft, im Februar gab es dann mehrere Coronafälle. Also man wird auch trotz Impfung krank.
Natürlich soll eine Impfung auch die Krankheit verhindern und das tut sie auch zu einem hohen Prozentsatz.
Aber halt nicht vollständig 😏, ich denke das ist ja auch garnicht möglich und auch nicht Sinn einer Impfung.
Die neusten Daten zeigen, dass sowohl Biontech als auch Astrazeneca sehr, sehr gut schützen, nicht nur vor einem schweren Verlauf, sondern auch vor (asymptomatischer) Infektion, siehe neueste CDC-Daten hier
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7013e3.htm?s_cid=mm7013e3_w
Gibt auch Daten aus UK und Israel, insbesondere die UK-Daten beziehen auf nur eine Impfung (z.B. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.26.21254391v1).
Aufgrund des Zeitpunkts und der Länder, in denen diese Daten erhoben wurden, gilt das zumindest für den Wildtyp als auch B117.
Da du gleich 2 Familien kennst, bei denen das nicht so ist, wie sieht's denn mit anderen Corona-Varianten bei Euch aus?
Danke für die Links!
Die Familien kenne ich nicht. Wie geschrieben, das ging über meine Arbeitskollegin, die direkt mit den Familien in Kontakt steht. Ich könnte höchstens nochmal fragen.
Bei uns in der Gegend ist B117 jetzt zu 90% vorhanden.
Der Afrikanische Mutant allerdings kaum.
Hallo! Ich habe mich impfen lassen und hatte kurz danach Symptome gehabt. Ich lag richtig flach. In der Zeit waren wir in Quarantäne da meine Tochter Corona hatte. Mein PCR Test war negativ. Heute war ich beim Arzt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich rein zufällig in dieser Zeit krank geworden bin. Das letzte Mal krank war ich 2018!!
Mein Arzt ist der Meinung, dass ich durch die Impfung bereits einen Schutz hatte. Da es beim Impfen direkt ins Blut gelang und nicht wie auf normalem Weg über die Schleimhäute mehrere Tage braucht. Somit hatte mein Körper anscheinend bereits Antikörper gebildet und ich hatte somit einen milden Verlauf.
Er sagte mir es gibt zwei Dinge die es erschweren genaueres zu erfahren. Zum einen würde eine Blutuntersuchung auf Antikörper aufgrund der Impfung keinen Aufschluss bringen.
Und es gibt einfach noch keine Daten dazu, da es diesen Fall wie bei mir noch nicht so häufig gab. Er weiß auch nicht wieso mein PCR Test negativ ausgefallen ist.
Aber er hatte schon Fälle bei denen auch mehrere PCR Test negativ war, aber die Aufnahmen von der Lunge eine typische Corona Lunge zeigten und die Patienten wurden aufgrund der Symptome im Krankenhaus behandelt. Nur der Test hat es nicht nachgewiesen. Eine Erklärung dafür gibt es aber nicht. Daher kann man auch nicht ausschließen, dass ich es nicht hatte.
Aber am Ende bin ich erst recht froh geimpft zu sein. Es gibt sicher schlimmeres, aber ich war wirklich fies krank und will mir nicht ausmalen wie es mir ohne Impfung gegangen wäre.
***Aber er hatte schon Fälle bei denen auch mehrere PCR Test negativ war, aber... ***
Das kommt im Krankenhaus relativ häufig vor.
Die Tests sind negativ, egal ob SCHNELL-oder PCR, die Patienten brechen aber typischer Weise mit den typischen Symptomen innerhalb weniger Stunden ein.
Das CT oder Röntgen zeigt dann auch ganz klar ein typisches Covid-Bild.
Es wird dann in der Regel eine Lungenspiegelung gemacht und eine Probe entnommen und die war immer positiv.
Also so selten kommt das gar nicht vor.
Die Erklärung ist, dass das Virus bei einigen Menschen direkt in die tiefere Ebene wandert, also Lunge und an der Schleimhaut gar nicht verweilt und somit nachweisbar ist. Deshalb geht es diesen Menschen auch meistens wesentlich schlechter und müssen beatmet werden.
Ich meine gelesen zu haben, dass man bereits nach der 1. Astrazenecaimpfung einen 90%igen Schutz vor einem schweren Verlauf. Und ca. 60% Schutz, sich überhaupt anzustecken. Insofern kann das schon sein, dass man anch Impfung trotzdem Corona hat.
Ich selbst bin vor 4 Wochen mit Astrazeneca geimpft worden und hatte vor 9 Tagen einen längeren Kontakt ohne Maske im geschlossenen Raum mit einer Person, die wenige Stunden später Symptome bekam und einen Tag später positiv getestet wurde (britische Variante). Ich bin bisher negativ (und hoffe, das bleibt auch so) und denke schon, dass die Impfung mich offensichtlich ganz gut geschützt hat.