Corona Kind-Tage trotz Anspruch auf Notbetreuung?

Guten Abend,
Wie fast überall in Deutschland steigen auch unsere Zahlen enorm aktuell.
Noch geht es in unserem Kreis, ich denke aber spätestens eine Woche nach Ostern sind wir wieder deutlich hoch in der Inzidenz.
Daher gehe ich davon aus, dass die Kitas wieder auf Notbetreuung gehen.

Wenn das der Fall ist, haben wir eigentlich das Glück und uns steht ein Notbetreuungsplatz zu.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so wirklich, ob ich dieses dann soooo gerne in Anspruch nehmen würde.
Klar, anstecken geht auch bei einer Inzidenz von 20.aber das Risiko ist bei 120/220 natürlich um einiges höher.

Ich arbeite leider zudem in einem Bereich, wo wir uns kaum schützen können und engen Kontakt zu anderen Personen haben. Mein Risiko selbst steigt dann auch.

Nun habe ich mich gefragt wie das eigentlich ist.
Stehen diese Kind Corona Tage nur den Eltern zu, die keine Betreuungsmöglichkeit haben?
Oder "darf" man frei wählen ob man die Kinder in die Notbetreuung gibt oder sich selbst um sie kümmert?

Und wie wäre es, wenn es wieder keine Notbetreuung gibt, sondern dieses "am besten die Kinder daheim behalten, aber offen ist die Kita dennoch"?
Bei uns war das nämlich auch lange der Fall und es waren ziemlich viele Kinder da, also ähnlich als wenn quasi Szenario B ist, nur dass empfohlen wird die Kinder zu Hause zu betreuen.


Vielen Dank für eine Auskunft.

1

Bei mir ist die Situation genauso nur dass wir jetzt schon Notbetreuung im KIGA haben. Ich will auch nach Ostern die Kindkranktage nutzen.
Ich habe es so verstanden dass das geht.

2

Hy

Ich habe im Februar ein zwei dieser coronatage genutzt. Bei uns war der Appell an die Eltern alle Kinder wenn möglich zu Hause zu betreuen. Über unser privates Netz war einiges abzudecken aber zwei Tage fehlten. Ich habe mini zu Hause betreut und mir von der Kita das "fehlen" bestätigen lassen. Mein AG hat mit wie bei Kindkrank unbezahlt freigestellt. Bei der Krankenkasse habe ich einen Antrag gestellt für Erstattung (hab ich online gefunden sonst mal anrufen).
Hat alles problemlos funktioniert. Nach ca. 5 Wochen hat die Krankenkasse mit das kinderkrankengeld überwiesen.

Diese Tage sind ja extra dafür gedacht den Eltern die Wahl zu lassen da sonst die eine Hälfte Schließungen will um der Arbeit gernbleiben zu dürfen (weil die bei den hohen Zahlen die Kinder nicht schicken wollen) und die andere Hälfte will Öffnung (weil evtl. die Kündigung droht)

3

Hallo,

Ich habe so den letzten Lockdown überbrückt.
Wir haben beide Anspruch auf Notbetreuung aber wir möchten es nicht.

Die kita muss schon eingeschränkt sein, das lässt du dir bescheinigen und beantragst das Geld.
Aber nur für die Tage die du arbeiten müsstest. ;)

Lg

4

Ich hab diese Tage auch genutzt brauchte nichts vom Arbeitgeber! Einfach Formular der KK ausgefüllt und gut war es! Da es bei uns die Bitte gab Kinder soweit wie möglich zu Hause zu betreuen! Hatten auch Anspruch auf Notbetreuung da wir beide Systemrelevant sind. Das Geld war super fix da von der KK!

5

In NRW kannst du dein Kind für die Notbetreuung anmelden.Ohne weitere Angabe von Gründen.

Ich arbeite in einer Grundschule und es gilt : Betreuung vor Unterricht, d.h. es würde eher Unterricht ausfallen, als angemeldete Kinder nicht zu betreuen.

Die Betreuung zu nutzen ist aber nicht in jedem Fall sinnvoll.Hier nehmen die Eltern ein deutlich höheres Infektionsrisiko in Kauf, als im normalen Unterricht. Nur mal so am Rande.

6

Hallo,

bei uns in NRW kann jeder die Notbetreuung nutzen.
Bei uns war es trotz Berufstätigkeit noch nicht nötig.
Im Januar habe ich dann in der Grundschule angerufen, weil ich doch zwei Kindkrank-Tage nutzen wollte. Die Erleichterung der Sekretärin, dass ich nur eine Bescheinigung haben wollte und nicht noch zwei Kinder für die Notbetreuung anmelden wollte, war durchs Telefon zu sehen ;-)

Ich weiß nicht mehr, was auf dem Schrieb drauf stand, aber die Grundschule wusste jedenfalls, welches Formular ich brauche, um es beim AG einzureichen. Und da war egal, ob ich eigentlich Anspruch gehabt hätte (den hätte bei uns aber auch jeder).

LG!