Ansteckungsgefahr? Und wie verhalten?

Gestern haben wir nach längerer Zeit jemand aus dem Verwantenkreis besucht. Wir waren im Wohnzimmer und dann die restliche Zeit auf der Terasse, weil es super Wetter hatte. Sie (eine ältere Dame 70 Jahre) wollte mein Baby auf den Arm nehmen, womit ich natürlich einverstanden war. Außerdem wurde einige Tage zuvor bei ihr negativ getestet, also kein Problem. Ich habe auch einen Schnelltest gemacht, um sie als Risikopatient nicht zu gefährden. Und jetzt kommt es... Kurz nachdem sie längere Zeit mein Kind auf dem Arm hatte, erzählt sie mir doch glatt als wäre es dir normalste Sache der Welt: " ich war heute Vormittag noch bei einem Bekannten ein Käffchen trinken. Er ist eigentlich in Quarantäne, weil seine Nichte ihn besucht hat und die positiv war..."
Ja... ganz super! Ich bin wirklich sauer, dass sie dass erst hinterher "erwähnt" hat. Mein Baby gefährdet hat.
Wie gehe ich damit um? Und wie groß denkt ihr, ist die Ansteckungsgefahr für mein Baby und mich, falls sich die Verwandte bei ihrem Bekannten angesteckt haben könnte?? Ich habe zwar an sich kaum Kontakte, aber muss ich dann auch schon in Quarantäne oder erst, wenn wir was genaueres wissen? Fragen über Fragen....

1

Abgesehen davon das sie sich unmöglich verhalten hat und mein Vertrauen in diese Person hin wäre wird denke ich nichts passiert sein. Sie war ja am selben Tag bei der fraglich positiven Person. Die Inkubationszeit bei ihr bis zum Ausbruch und zur evt. Ansteckungsgefahr wäre somit viel zu kurz . Würde mich eher fragen was sie die Tage davor noch so unternommen hat.

2

„ Außerdem wurde einige Tage zuvor bei ihr negativ getestet, also kein Problem.“

Hallo,
Du weißt aber schon, daß der negative Test nur eine Momentaufnahme ist?
Wenn sie sich z.B. am Tag vor dem Test infiziert hat, ist der Test noch negativ. Einige Tage später wäre sie dann aber hochinfektiös.

Bei jemandem in Quarantäne auf einen Kaffee vorbeischauen ist echt so ziemlich das Dämlichste, was ich seit Langem gehört habe. Es wird echt immer klarer, woher die aktuellen Zahlen kommen....

An Deiner Stelle würde ich jetzt mind. eine Woche supervorsichtig sein und wirklich alle Kontakte meiden, die enger sind als 2m.

3

Echt unglaublich...

Wie hoch die Ansteckungsgefahr ist, kann man eigentlich nicht sagen. Ich würde, wenn möglich, nur zu Hause bleiben und auf jeden Fall weitere Kontakte meiden. In Quarantäne muss man ja soweit ich weiß nur, wenn man wirklich direkten Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte.

4

Die ansteckungsgefahr ist sehr gering bzw. nahezu bei Null. Denn es gibt eine Inkubationszeit. Man ist nicht direkt nach der eigenen Ansteckung selbst ansteckend, das dauert einpaar Tage. Wenn sie sich also vormittags angesteckt hat, kann die virenlast nachmittags nicht so hoch sein dass sie selbst schon andere ansteckt.

5

Bezogen auf den einen Kontakt der Verwandten am Vormittag ist dein Risiko fast 0. Corona hat eine Inkubationszeit.

6

Bezogen auf den Vormittags-Kontakt der Verwandten - ziemlich bei Null, Viren brauchen auch Zeit sich zu replizieren...

Der mehrere Tage alte negative Test ist mittlerweile ohne jede Aussagekraft.

War die K1 in Quarantäne getestet? Wenn der PCR-Test negativ war, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Ansprechen schon (deine Risikoabschätzung liegt ausschließlich bei dir, nicht bei der Verwandten), aber Fass würde ich auch keines aufmachen. Weil ich persönlich es nicht für richtig erachte, PCR-negative K1 in Quarantäne zu stecken.

7

Für den genannten Risikokontakt ist euer eigenes Risiko gering. Aber du weisst nicht was sie davor getrieben hat.