Kinder 5 jahre alt sollen am Schulschnuppertag Masken tragen. Kann man sich weigern, da ja Maskenpflicht ab 6 Jahren ist...?
Und bitte keine Aussagen wie "sind ja nur ein paar Stunden ect..!!!!!!) Einfach bitte nur die Frage beantworten oder ignorieren und wo anders den Frust rauslassen! DANKE
Schulschnuppertag mit Maske obwohl Kind erst 5 jahre alt
Hier müsste dein Kind Maske tragen, es zwingt euch aber niemand an dem Tag teilzunehmen. Die Vorschulkinder die hier zum schulvorbereitenden Deutschkurs gehen ( also alle Kinder mit Migrationshintergrund) müssen an diesen Tagen Maske tragen, auch wenn einige von ihnen noch keine 6 sind.
Ja ist bei uns an der Grundschule auch so und betrifft auch meine noch 5 jährige Tochter. Wer keine Maske tragen möchte muss am schnuppertag nicht teilnehmen. Meine Tochter ist bei Schulbeginn auch noch 5. vermutlich gilt auch dann noch Maskenpflicht. Sie hat damit allerdings kein Problem. Trägt auch beim einkaufen beispielsweise immer ganz selbstverständlich Maske.
Wenn an der Schule eine Maskenpflicht gilt, dann kannst du das nicht ablehnen. Es steht dir aber frei dein Kind daran teilnehmen zu lassen. Da es sich um einen Schnuppertag handelt, gehe ich davon aus das ihr dieses Jahr einschult und da würde ich mir überlegen ob das das richtige Zeichen für das Kind ist. Kinder spiegeln ihre Eltern, haben aber wenn man hinsieht von alleine keine Probleme mit solchen Regeln.
Das Hygienekonzept der Schule sieht das Tragen einer Maske vor. Daher wirst du das nicht ablehnen dürfen - höchstens dein Kind einfach nicht mitschicken...
In der Schule ist Maskenpflicht. Egal, ob man 6 Jahre alt ist oder nicht. Ein Kind mit 5 Jahren sollte auch in der Lage sein, wie du bereits geschrieben hast "ein paar Stunden" eine Maske zu tragen. Es will ja auch eingeschult werden und dazu gehört leider aktuell auch, dass die Kinder ordentlich ihre Masken tragen.
Wäre ja auch Schwachsinn, wenn Schnupperkinder kommen und dann so umher hüpfen, während sich alle anderen daran halten.
Wenn du das aus was auch immer für Gründen ablehnst, dann wird dein Kind wohl nicht am Schnuppertag teilnehmen können.
Es hinterlässt auch schon einen super ersten Eindruck an der Schule, wenn ihr euch da so anstellt.
Ist hier auch so, und das finde ich auch in Ordnung! Alleine aus Solidarität zu den 1. Klässlern.
Alternative: zu Hause bleiben.
Natürlich kann man sich weigern. Man muss ja nicht am Schnuppertag teilnehmen.
Wenn keine Pflicht besteht, kannst du ja abwägen, ob es dir recht ist, dass dein Kind andere ansteckt bzw ob es es dir recht ist, wenn sich dein Kind mit Corona ansteckt.
Mit hoffentlich unkomplizierten Verlauf aber trotzdem mit Quarantäne.
Das musst du dann wissen, was dir lieber ist.