Home Office mit 2 Kleinkindern (1& 3)

Grad in den News gelesen das die Kitas bei uns wieder schließen. So nun haben wir das erste mal das Problem das wir keine Elternzeit mehr haben. Der kleine ist heute 1 geworden. Wir haben gerade die Kita Eingewöhnung durch.

Wie macht ihr das mit Kleinkind und arbeiten?

Ich müsste eigentlich zeitlich so arbeiten das ich die Kunden auch kontaktieren kann, dazu hab ich auch noch mehrere Calls am Tag mit dem Team. Service Zeit ist von 8-18h. Mein Freund ist von 6 bis 16h aus dem Haus, wenn er nicht grad mal wieder länger machen muss.

3

Die Konstellation habe ich seit Januar täglich, aber zum Glück nur ab 14 Uhr. Es ist.... zum Kotzen!
Natürlich heucheln alle Verständnis, wenn die Kinder in Vertragsverhandlungen brüllen, heulen und ganz dringend AA müssen, aber es nervt und ist unendlich unprofessionell. Aber es geht einfach nicht anders.
Ich wünsche dir starke Nerven und viele Freunde, Bekannte oder Eltern, die zumindest stundenweise eingreifen können. Oder erstmal die 40 (?) Kindkranktage pro Elternteil (es gibt ja immer auch einen Vater, der grundsätzlich betreuen kann!) aufbrauchen.

4

Die Tage wollen wir eigentlich nicht nehmen da ich noch in Probezeit bin und mein Freund jetzt nach 8 Monaten Elternzeit wieder anfängt.

Ich werde Dienstag mal mit meinem Chef reden.

12

Ich glaube es sind 20 Tage pro Elternteil.

weiteren Kommentar laden
1

In diesem Fall müsstet ihr die Kinderkrankentage in Anspruch nehmen.

8

Müsste nur 100 Prozent geben😅

2

Ich stelle mir das schwierig vor. Meine Tochter geht in die erste Klasse und ich muss zum Glück nur 3 Stunden täglich arbeiten. Das klappt mittelprächtig, wenn sie parallel ihre Schulaufgaben macht. Meistens sitzen wir vormittags 3 Stunden im Büro, wovon ich mir nur 2 Stunden als wirkliches Arbeiten anrechne und mache dann noch eine Stunde, wenn mein Mann wieder da ist.

In den Schulferien musste ich auch ein paar Tage arbeiten, ohne dass Madame entsprechend beschäftigt war. Das war anstrengend. Mit 2 kleinen Kindern, Kundenkontakt und mehreren Teambesprechungen wären meine Nerven wohl nicht mehr existent.

5

Das ist unmöglich!

Ich war letztes Jahr Teilzeit im Homeoffice & schwanger & Kleinkind zu Hause, das gerade trocken wurde ... es ging gar nicht. Nichtmal ein Gespräch mit meinem Chef war ungestört möglich. Ich war irgendwann völlig am Ende und hatte dann zum Glück Kurzarbeit und hab nur noch 1-2 Stunden am Tag "gearbeitet"

Aktuell mit Baby und 4 Jähriger wäre es schlicht und einfach nicht drin. Man kann 2 so kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen. Mit Glück und guter Organisation sind sie vielleicht mal 30 Minuten still. Aber dann muss man zwischendurch mit ihnen zur Toilette, wickeln, essen, trinken, Auas wegpusten, irgendwas ganz dringendes anschauen, zum schlafen bringen etc pp ... Kleinkinder können sich nicht den ganzen Tag alleine beschäftigen.

Wäre Kurzarbeit bei dir möglich? Arbeiten dann nachmittags/abends? Evtl 1-2 stunden vormittags/mittags?

Oder evtl die Elternzeit verlängern? Kinderkranktage? Urlaub? Oma, Tante? Oder Kitafreunde mit denen du eine feste Betreuungs"gruppe" bildest? Also nur 2 Haushalte ...

Sprich mit deinem Vorgesetzten.

LG

21

Meine Mutter, Tante und Freunde fallen alle raus da alle arbeiten und ohne Kinder sind. Schwiegermutter wohnt zu weit weg und hält nicht viel von Corona Regeln und arbeitet.

6

Hallo,

Ich arbeite manchmal im homeoffice mit meinen Kids 2,4 und 8. ich muss zum Glück kaum telefonieren, denn das geht nicht...
ständig ist was.

Nimm die kind-krank-Tage, teilt euch dabei rein und verschiebt Arbeitszeiten!

Lg

7

Unsere Zwillinge sind im Januar drei geworden. Vor einem Jahr, als von jetzt auf gleich die Kitas geschlossen wurden, habe ich zwei Wochen lang versucht, Kinderbetreuung und fünf Stunden Arbeit täglich unter einen Hut zu bringen. Das war mit viel Verständnis der Kollegen möglich. Und weil in der Phase eh noch alles drunter und drüber lief.

Im Dezember und jetzt im März waren die Kinder wegen Corona in der Kita in Quarantäne. Da musste ich noch mal versuchen, das unmögliche möglich zu machen. Es geht nicht. Letztes Jahr habe ich sie noch morgens im Garten auspowern können und hatte dann während des Mittagsschläfchens ein bisschen Ruhe, jetzt fällt auch das flach. Am schlimmsten finde ich das Gefühl, niemanden gerecht zu werden. Nicht der Arbeit und den Kollegen, die Irre viel auffangen müssen, und erst recht nicht den Kindern.

9

Ich war letztes Jahr in der Situation- noch in der Probezeit und mit zwei kleinen Kindern (2+5) im Homeoffice.

Ich durfte abends und am Wochenende arbeiten, meine Arbeitszeit wurde flexibel um die Bedürfnisse der Kinder herum erledigt. Oft eben abends wenn mein Mann zuhause war oder früh morgens. Für Telefonate habe ich die Kinder manchmal vor dem Fernseher geparkt. Ich bin Samstags ins Büro gefahren.

Ich arbeite aber Teilzeit- Vollzeit geht es nicht. Probier es bitte erst gar nicht, du wirst noch krank werden. Nimm die Kinder krank Tage, wenn sie dich deshalb rauswerfen ist das ohnehin keine gute Stelle für ne Mutter von so kleinen Kindern.

Vg

13

Warum keine gute Stelle?
Es ist für alle schwer. Auch für AG. Aber warum sollen immer nur Ag Verständnis haben?

15

Weil es eben nicht anders geht. Wenn der AG kein Verständnis hat sollte er gar keine Eltern mit so kleinen Kindern beschäftigen.

Es kann immer mal was sein. Man kann dann als Arbeitnehmer nur anbieten die Arbeit nachzuholen/zu anderen Zeiten zu erledigen. Aber Eltern fallen nunmal öfter aus, stecken sich mit Kiga Viren selbst an oder haben kranke Kinder zuhause, Arzttermine für die Kinder, oh es ist glatt- Schulausfall..ect. pp..

Ohne Verständnis wird das ein ganz unangenehmes Arbeitsverhältnis. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde meine Kinder unversorgt zu lassen oder meine Arbeit nicht zu erledigen- ich wüsste wie ich mich entscheiden würde.

weitere Kommentare laden
10

Jetzt habe ich einige Fragen:

Von wann bis wann arbeitest du?

"Service Zeit ist von 8-18h. Mein Freund ist von 6 bis 16h"

Dann wären ja die Kinder aber von sehr früh bis sehr spät im Kindergarten, oder?

17

Ich arbeite mal von 7:30 bis 16 und mal von 9 bis 18. meistens aber die Frühschicht und meine Kollegen ohne Kinder die Schicht bis 18h. Die Kinder gehen eigentlich von 7 bis 16 in die Kita.

11

Du arbeitest dich aber nicht von 8-18 Uhr, oder? Sondern hast innerhalb dieser Zeit deine Arbeitszeit?

Und was macht dein Freund genau? Kann er seine Arbeitszeit um deine drumherum legen? Kann er auch im HomeOffice arbeiten?

Mit Kleinkindern konzentriert HomeOffice machen geht nicht. Ihr müsst eine organisatorische Lösung finden. Abwechselnd Kindkranktage nehmen, dein Freund muss nochmal Elternzeit nehmen,...

14

Die Ez muss er ja auch anmelden. Und evtl. geht es finanziell nicht.

18

Noch mal EZ heißt ohne Geld, wäre also nur ein Gehalt da.

Mein Freund arbeitet als Metallbauer, kann also kein HO machen.