Hallo zusammen,
meine Mutter wurde vor ein paar Tagen mit Biontech geimpft. Soweit hat sie auch alles super vertragen, aber wir machen uns Gedanken wegen des Impfabstands.
Sie sollte nämlich ursprünglich einen anderen Impfstoff bekommen, das wurde dann aber bei der Impfung geändert, es hieß auf einmal, sie würde nun Biontech kriegen. Nun ist ihr nächster Termin aber geblieben, sodass sie die Folgeimpfung erst in 6 Wochen bekommt. Im Internet haben wir gelesen, dass das in anderen Ländern auch z. T. gemacht wird, die Wirkung aber dann evtl. nicht so gut ist. Pfizer rät davon auch eher ab.
Meine Schwiegereltern waren einen Tag später in demselben Impfzentrum und sollten von vornherein Biontech kriegen. Bei ihnen ist der Abstand 3 Wochen.
Nun meine Frage: Wie war das bei euch bzw. euren Angehörigen, die schon geimpft sind?
Und kann man seinen zweiten Termin über die Hotline verschieben (evtl. sogar auf eibe Warteliste für einen früheren Termin)? Wir leben in Niedersachsen, aber für den Impfabstand dürfte das keine Rolle spielen
Liebe Grüße und schöne Ostern!
Cara
Impfabstand Biontech -
Welchen Imofabstand hattet ihr bzw. eure Eltern (Verwandte usw.) bei Biontech?
Impfabstand meiner Mutter: 6 Wochen. Geimpft mit Biotech und nie anders geplant.
Viele Grüße
RKI empfiehlt 6 Wochen Abstand bei Biontech (Stand 01.04.). Die kürzlich damit geimpften, die ich kenne, haben auch den 6 Wochen-Abstand.
Ich (und meine Kolleginnen) sind alle letzte Woche mit 'Biontech geimpft worden. Der zweite Termin ist exakt sechs Wochen später. Vom Herstellen heißt es, es sollen 4-6 (oder 3-6???) Wochen Abstand sein. Damit man auch in der Zwischenzeit möglichst viele Menschen (erst)impfen kann, nimmt man lieber die längstmöglichen Abstände.
Bei Moderna sind die Abstände genauso wie bei Biontech (das eine 3-6 Wochen, beim anderen 4-6). Bei Astrazeneca sind es 12 Wochen.
Herstellerangabe 2. Dosis an Tag 21 nach 1. Impfung
Stikoempfehlung 2. Dosis nach 6 Wochen um mehr Menschen schneller mit der 1. Dosis zu versorgen. Läuft also alles richtig
Hallo,
Meine Oma wurde mit biontech geimpft, Abstand zwischen 1 und 2 Impfung 3 Wochen.
Ich denke das die das mit den 6 Wochen jetzt nur machen, damit die jetzt im April genug für die zweit Impfung übrig haben, die vorher mit Astra zeneca geimpft wurden.
Die unter 60 sind und die 1 Astra Impfung im Februar schon hatten. Den die brauchen ja jetzt im April ihre 2 Impfung und wie wir ja alles wissen nicht mit Astra.
Im Moment finde ich ich, sind die Menschen nur Versuchs Kaninchen, der impfpolitik.
Hallo zusammen und danke für eure Rückmeldungen!
Anscheinend ist dieser Abstand dann ja sehr verbreitet. Entgegen einiger Dinge, die hier geschrieben worden sind, ist allerdings der vom Hersteller empfohlene Abstand 3 Wochen, für andere Abstände ist der Impfstoff auch gar nicht zugelassen. In einem Statement von Pfizer Ende März wird explizit darauf hingewiesen, dass unbekannt ist, ob und wie der Impfstoff bei dieser - inzwischen offenbar auch in Deutschland verbreiteten alternativen Anwendung - wirkt...
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Mein Mann und ich werden am 19. Bzw. 22.4. mit Biontech geimpft. Die 2. Impftermine sind genau 3 Wochen später.
Hatte aber auch erst kürzlich von 6 Wochen Abstand gelesen und mich noch gewundert, es aber auch nicht weiter hinterfragt.
Ich wurde gestern (geplant) mit Biontech geimpft und habe in 5 Wochen den Folgetermin.
I
Hi,
bei mir sind es 5 Wochen, ich bekomme nach jetzigen Stand BionTech.
Die aktuelle Empfehlung sind 29-42 Tage, bei BionTech und Moderna, zwischen den Impfungen. Macht 4-6 Wochen Abstand.
Nur Astra liegt bei 9-12 Wochen, Empfehlung eher zu den 12 Wochen.
Grüße Anorie