Wie Kind zum Selbsttest "zwingen" ?

Ab Montag sind die Selbsttest bei uns in den Schulen Pflicht. Ich glaube nicht das wir die einzigen sind bei denen da Probleme zu erwarten sind. Welchen Grund auch immer das Kind hat, wenn man mit Vernunft und reden nicht weiter kommt. Wie ist euer Plan wenn das Kind sich weigert?

94

Das Kind weigert sich? Dann ist der Coronatest aber das kleinste Problem der Eltern.

Wenn es natürlich aus einer Familie kommt, in dem die Weigerung mit Stolz vorgelebt wird: Jugendamt einschalten und entsprechende Schritte einleiten.

Aber diese Antworten möchtest du sicher nicht lesen.

97

Klar doch, allen Eltern, die nicht der Regierung vorbehaltlos zustimmen, das Jugendamt auf den Hals hetzen. 🤦‍♀️ Unfassbar, das wir schon so weit gekommen sind.

Davon abgesehen würde die TE wohl kaum hier um Hilfe bitten, wie sie ihr Kind zum Test zwingen kann, wenn sie selbst zu den sogenannten Leugnern gehören würde.

99

Unfassbar dein Kommentar🤮

weitere Kommentare laden
1

Wieso sollte ich mein Kind zwingen? Diese Zwangsmaßnahmen an KINDERN ist mir unbegreiflich. Verstehe nicht, wieso es stattdessen keine Testpflicht für Angestellte in Betrieben gibt.

Also mein Kind wird nicht getestet. Egal welche Konsequenzen es hat. Nein. Ich bin kein Coronaleugner, im Gegenteil. Aber meiner Ansicht nach wird mittlerweile viel zu viel auf dem Rücken der Kinder ausgetragen

8

Letztlich trägt man ja auch anderen gegenüber eine verantwortung ...man schützt andere vor einem schweren verlauf.

Kinder die in einer Gemeinschaft sind, sind ja letztlich ein Risiko.
Viele haben allein Vorerkrankte Eltern.
Dieses "mein kind wird nicht getestet" ist nich sozial. Ich hoffe das ungetestete Kinder vom Unterricht ausgeschlossen werden. Es geht hier immerhin um die Gesundheit der Allgemeinheit und um keine Fußamputation des Kindes.

12

Ja. Dann soll es so sein. Dann darf mein Kind eben nicht in die Schule.
Mir geht's nicht generell ums testen. Bei einem Verdacht oder als Kontaktperson würde ich mein Kind auch "zwingen". Aber eben nicht in der Schule sondern in einem angemessenem Umfeld

weitere Kommentare laden
2

Was wäre denn die Konsequenz des nicht-testens in eurem BL? Müsste er zu Hause bleiben? Wie alt ist das Kind?
Wo soll er denn getestet werden? Zu Hause oder in der Schule? Per Selbsttest?
Ich denke, in der Schule könnte der "Gruppenzwang" helfen.
Zu Hause könnte man ja anderweitig für Motivation sorgen. Du hältst das jetzt aus und nach X Tests bekommst du Abc... So eine Art Belohnungssystem.

Ja, wir können uns auch alle aufregen und ungerecht behandelt fühlen. Aber wir können auch einfach mal alle die Arschbacken zusammenkneifen und das jetzt durchziehen. Ich finde es auch doof, dass woanders nicht getestet wird, finde (und vermittle es auch so) aber das Testen der Kinder durchaus sinnvoll... Es ist ja jetzt wirklich auch keine Folter, sondern für die Kinder eher spannend. Ich erlebe es tatsächlich eher so, dass die Kinder stolz sind, so eine Verantwortung zu bekommen. Das kommt aber eben auch drauf an, wie es allgemein kommuniziert wird in der Familie...

11

Mir selbst geht's ehrlich gesagt nicht um das Testen an sich. Sollte ein Infektionsverdacht bestehen, wird mein Kind sofort getestet. Ohne wenn und aber. Ja. Da würde ich es tatsächlich auch dazu "zwingen". Aber dann eben vom Arzt in einem geschütztem Raum und nicht in der Schule.
Anders wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte zu Hause/Apotheke/Arzt zu testen. Aber das scheint ja zur Zeit nicht gewollt.

13

Die wäre jedes mal wieder abholen und alles Zuhause abarbeiten. Alter 9, die Selbsttests sollen nach derzeitigem Stand in der Schule gemacht werden. Gruppenzwang, Belohnungen ectr wird nicht ziehen.

Das mag woanders so sein, meine findet es einfach wiederlich. Die würgt schon wenn sie andere in der Nase bohren sieht und wenn sie raus bekommt das sie ohne Test nach Hause darf ist es eh vorbei.

weitere Kommentare laden
3

Was wäre denn die Konsequenz des nicht-testens in eurem BL? Müsste er zu Hause bleiben? Wie alt ist das Kind?
Wo soll er denn getestet werden? Zu Hause oder in der Schule? Per Selbsttest?
Ich denke, in der Schule könnte der "Gruppenzwang" helfen.
Zu Hause könnte man ja anderweitig für Motivation sorgen. Du hältst das jetzt aus und nach X Tests bekommst du Abc... So eine Art Belohnungssystem.

Ja, wir können uns auch alle aufregen und ungerecht behandelt fühlen. Aber wir können auch einfach mal alle die Arschbacken zusammenkneifen und das jetzt durchziehen. Ich finde es auch doof, dass woanders nicht getestet wird, finde (und vermittle es auch so) aber das Testen der Kinder durchaus sinnvoll... Es ist ja jetzt wirklich auch keine Folter, sondern für die Kinder eher spannend. Ich erlebe es tatsächlich eher so, dass die Kinder stolz sind, so eine Verantwortung zu bekommen. Das kommt aber eben auch drauf an, wie es allgemein kommuniziert wird in der Familie...

4

Ich kann mir nicht vorstellen, das "Zwangsmaßnahmen" an Kindern vollstreckt werden. Das wäre der Abklatsch des Rechtsstaates. Allenfalls droht Distanzunterricht, Aufhebung der Präsenz,- Schulflicht oder Ausschulung mit Zeugnis nach Bestandsnoten.

6

Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden. Ich wollte wissen wie andere ihre Kinder im Falle das sie komplett verweigern ihre Kinder "zwingen"/ dazu bringen diesen Test zu machen damit sie eben nicht in den Distanzunterricht müssen.

9

Wie alt ist denn das Kind?

5

Wie alt bzw. in welche Klasse geht dein Kind?
Ich denke zwingen kann man ein Kind nicht. Ich bin selbst GS Lehrerin. Wenn ein Kind sich bei mir in der ersten Klasse weigert, kann ich nichts machen. Mir steht es nicht zu, ein Kind dazu zu zwingen und wüsste auch gar nicht wie. Für diesen Fall haben wir noch keine Anweisung bekommen. Ich denke, dass in der ersten Klasse so einige Tests auch nicht ausgewertet werden können. Keine Ahnung, wie wir in diesem Fall verfahren sollen.

19

9 Jahre, dritte Klasse. Ein "Problemkind"
Das ist es eben.
Wer den Test nicht macht wird abgeholt und muss nacharbeiten. Einen Plan für Kinder die auf Dauer nicht mitziehen gibt es nicht.

72

Vielleicht würde es helfen, wenn ihr am Abend schon mal daheim testet. So werde ich es mit meinen Kindern auch machen. Falls positiv, gehen sie ja dann gar nicht erst in die Schule. Wenn negativ, wissen sie, dass sie wohl nichts zu befürchten haben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wie läuft das denn bei euch ab? Weißt du schon was?
Wir hatten vor den Ferien freiwillige Tests. Da hätten meine Tochter keine zehn Pferde hingebracht - abends im Testzentrum anzutanzen.
Bei den Kommenden in der Schule gehe ich davon aus, dass es alle Kinder reihum machen. Wünschenswert wären natürlich Spucktests (habe auch schon solche zuhause und in ein Röhrchen spucken tut ja nun wirklich keinem weh :-) )
Wenn das so abläuft glaube ich, dass wesentlich weniger Kinder als vermutet Schwierigkeiten haben, die machen dann im Rudel einfach das was die anderen machen ;-) Es sei denn, sie merken, dass die Eltern absolut dagegen sind - das verunsichert nämlich!!

Viele Grüße
Jenny

24

Nur was die Leherin mitgeteilt hat.
Die normalen Selbsttests, durchgeführt werden die in der Schule die machen die alle gleichzeitig. Alles pillepall, meine wird die einzige sein die Montag rausfliegt.

35

Erstmal abwarten ob Montag überhaupt schule ist.

weitere Kommentare laden
10

Um welchen Selbsttest handelt es sich?
Wie kann man die Gründe aushebeln?
Was wären die Konsequenzen, wenn es das Kind nicht macht?

Meine hat bei einigen Selbsttests noch Zweifel. Da hilft es, ihr die Angst zu nehmen. Selbst an mir zeigen. Erklären, wie es geht. Vor allem, dass es nicht so ist, wie der Schnelltest, der nur durch medizinisches Personal durchgeführt werden darf.

Gründe käme darauf an.
Kein Bock. Dann habe ich auch keinen Bock bei anderen Dingen.
Tut sicher weh: zeigen, dass es nicht weh tut.
Muss öffentlich in der Schule sein? Entweder hilft es, dass es andere auch machen oder es wird nicht vor allen anderen gemacht.
Wenn zu Hause: wie läuft es bei Medikamenten und anderen Dingen, die sein müssen?

Sorgen, Ängste: darauf eingehen und versuchen zu nehmen.
Kein Bock oder will einfach nicht. Ich will auch manches nicht. Über manches kann man reden, über manches nicht. Das gehört zur Kategorie Medikamente.

Was wären die Konsequenzen?
Meine hatte eine Phase, da hätte sie sich über alles gefreut, wodurch sie NICHT zur Schule muss. (Vor Corona). Test verweigern, nicht zur Schule müssen, wäre ihr da voll entgegen gekommen.
Durch Corona freut sie sich auf die Schule. Die Konsequenz nicht zur Schule zu dürfen, wäre daher heute ein Grund sich zu überwinden es doch zu versuchen.

Klarer in Ansage und Haltung bin ich dann, wenn mich Konsequenzen auch treffen.
Arbeit, Termine, Organisation, Folgen, Präsenzpflicht etc. wenn es um die Gesundheit geht z.B. ohne Medikament wird sie nicht gesund, ohne Zähne putzen vergammeln diese.
Das merkt mein Kind durchaus.

Lockerer in Haltung und sagen, bin ich dann, wenn ich selbst nicht davon überzeugt bin, wenn die Konsequenz zwar logisch ist - aber es auch mit Konsequenz gehen würde. Z.B. weiter Homeschooling, keine Präsenzpflicht, Homeschooling klappt gut oder ähnliches.
Das merkt mein Kind sofort und spürt, dass sie es ausreizen kann.

16

Ich würde meinem Kind sagen was es bedeutet wenn es sich weigert und das Thema bis nächsten Sonntag ruhen lassen. Könntet ihr mit der Konsequenz des nicht Testen leben? Dann lass es einfach drauf ankommen? Wurde es schon mal getestet? Hat ihm irgendwer Horrorgeschichten erzählt? Mein kind wollte erst auch nicht hat dann aber doch bei den freiwilligen Tests mitgemacht (ich denke es war eine Mischung aus es machen alle mit und irgendwie interessant so ein Experiment) und hat dann fest gestellt dass es ja nur fürchterlich kitzelt und gar nicht weh tut.

32

Das kann ich nicht. Wenn sie rausfindet dass sie dann nicht zur Schule muss ist macht sie den erst recht nicht. Sie verweigert wo es geht die Schule von daher wäre die Konsequenz auf Dauer nicht gut.
Bisher nicht, keine Horrorgeschichten aber eine niedrige Eckelgrenze (alles mit Rotz und Nase geht gar nicht, nicht mal hinsehen) gemischt mit furchtbar bockig.

38

Okay das ist doof nach den vielen Wochen zu Hause würde mein Sohn gerade alles tun um in die Schule zu dürfen.

weiteren Kommentar laden