Kind Positiv - Fieber - Medikation

Hallo.

Heute hatten wir einen positiven Schnelltest. Nun hat die kleine (4) tatsächlich Fieber bekommen, sie war auch schon knatschig den ganzen Tag. Mit dem kia hab ich nicht mehr viel reden können ... er hat uns wie Aussätzige behandelt in seiner Praxis und nur gesagt , melden sie sich wenn es schlimm wird.

Also schlimm ist bis jetzt nichts. Ein Kind mit Fieber, das nun schläft. Wäre es nicht nun offiziell Corona, wäre es halt irgendein Infekt.
Ich würd nun ja Fiebersaft geben, wenn sie sehr leidet. Weiß jemand dazu Bescheid? Kann man ibu geben? Oder lieber mal bei der Hotline nachfragen?

Lg Charly

1

Mein Sohn (3) war auch Corona Positiv und hatte 1 ytag hohes Fieber in der Nacht bei 38,5. Am nächsten Tag war er wieder gesund. Da wussten wir aber noch nicht das es Corona gewesen sein soll.

Das Gesundheitsamt hat auch 1 Tag später angerufen (Ausbruch in der Kita) und uns ein Online Tagebuch führen lassen. Aber es war wie gesagt fortan alles gut.

Ich würde sagen beobachte Dein Kind und geb Fiebersaft falls es ihm schlecht geht. Die kleinen Kinder stecken das wohl aber sehr gut weg.

2

Hallo,
ja, kannst Du ihr ruhig geben, wenn es nötig wird. Grippeähnliche Symptome sind ja häufig und können auch wie solche behandelt werden.
Gute Besserung für Eure Maus #blume

3

Okay, danke für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt, und hoffe auch dass wir das gut wegstecken 😊

4

Behandel dein Kind so, wie du es bei einer normalen Erkältung machen würdest.

5

Hi!
Wir haben es uns aus dem KiGa geholt🙈
Zuerst die große (fast 4), da wussten wir es noch nicht, weil alle Antigen Tests negativ waren. Sie hatte ein paar Tage Fieber, dann ein paar Tage Pause und dann wieder Fieber. Sie bekam immer nureflex Saft, wenn es ihr schlecht ging (wie immer bei einem Infekt). Sie hatte auch halsweh und bauchweh und später Verstopfung.
Die kleine (fast 2 und gestillt), hatte zwei Tage etwas Fieber und hat nix bekommen.
Uns Eltern hat es knapp zwei Wochen nach der großen deutlich schlimmer erwischt und da haben wir es erst durch einen positiven pcr test erfahren (Antigen wieder negativ).
Wichtig ist, auch wenn es jetzt harmlos verläuft, du in nächster Zeit nach wieder gesund sein besonders aufmerksam bei bauchweh und Fieber bist (da gibt es eine sehr sehr seltene aber gefährliche Folgeerkrankung).
Gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass ihr alle einen harmlosen Verlauf habt!
Lg

7

Hi,

„Wichtig ist, auch wenn es jetzt harmlos verläuft, du in nächster Zeit nach wieder gesund sein besonders aufmerksam bei bauchweh und Fieber bist (da gibt es eine sehr sehr seltene aber gefährliche Folgeerkrankung).“

Du spricht bestimmt von PIMS, dazu gab es kürzlich im NDR Podcast Infos

8

Genau, danke!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich befolge da immer diesem Rat:

Fieber ist eine wichtige Selbsthilfe-Maßnahme des Körpers, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Es sollte nur gesenkt werden, wenn es eine zu starke Belastung des Organismus darstellt.

Für die Nacht würde ich mir einen Wecker stellen und einmal nachts die Temperatur prüfen, dazu reicht normalerweise die Hand an die Stirn, wenn sie vor Fieber glüht merkst du das dann sofort. Zur Sicherheit mit einem Stirn-oder Ohr Thermometer. Ansonsten viel Schlaf bzw. Ruhe, viel Flüssigkeit und weiter beobachten.

Ich wünsch deiner kleinen Tochter schnelle und gute Besserung.

10

Dankeschön, ja du hast vollkommen recht.