Schwangerschaft und Corona- Impfung

Hallo,
Ich habe mich vor einigen Wochen zur Impfung angemeldet, da ich jetzt berufsbedingt an der Reihe bin.
Letzte Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Mein erster Termin wäre in der nächsten Woche (6.SSW) und der zweite ungefähr Ende Mai ( 12.SSW).
Als Schwangere sollte man sich aufgrund fehlender Studien nicht impfen lassen, oder ?
Wie seht ihr das ?

1

Ja, die Impfung ist bisher nicht für Schwangere empfohlen. In den USA z.B. werden aber durchaus auch schwangere Frauen geimpft. Es laufen auch grade Studien. Bisher scheint es (zumindest für die mRNA Impfstoffe) keine Anhaltspunkte zu geben, dass sie schädlich sein könnten, aber die Datenlage ist dünn und längere Beobachtungen ab der Geburt wird es wohl noch garnicht geben. Ich persönlich überlege auch mich evtl impfen zu lassen, wenn ich drann bin. Bei mir dauert das aber noch und ich werde mir dann ansehen, was bis dahin für Erkenntnisse vorliegen und dann entscheiden. Momentan wäre mir das Risiko zu hoch, besonders in der Frühschwangerschaft

6

Doch in der britischen Meldebehörde gab es einige wenige Fälle von Fehlgeburten nach der Impfung. Mehr nach Biontec als nach AZ.

https://uncutnews.ch/uk-nach-covid-impfungen-explodieren-die-fehlgeburten-in-sechs-wochen-um-366/

7

entschuldige bitte, aber eine derart tendenziöse Seite ist für mich keine seriöse Quelle. Es mag sein, dass es vermehrte Fehlgeburten gab, darüber ist mir nichts bekannt, aber so manche Formulierung auf der verlinkten Seite ist weit von seriöser, neutraler oder gar wissenschaftlicher Berichterstattung entfernt.

2

Ich bin schwanger und würde mich, wenn ich könnte, mit einem mRNA-Impfstoff sofort impfen lassen. Das ist in meinem Bundesland aber leider nicht möglich.

3

In welchem Bundesland bist du? Ich bin in Baden-Württemberg und ich finde es sehr schwierig, Informationen dazu zu finden, ob mich jemand impfen würde. Wenn du mir da einen Tipp geben könntest, wäre ich dankbar!

5

Da würde ich mal bei deinem Gesundheitsamt oder Impfzentrum oder Arzt nachfragen. Meine Info habe ich von einer Ärztin aus meinem Impfzentrum. :)

4

Ich habe auch eine Berechtigung und würde mich sehr gerne impfen lassen, allerdings finde ich es sehr schwer, Informationen dazu zu finden, ob das überhaupt jemand machen würde. Bei der Hotline hatte der Typ auch keine wirklich Ahnung und meinte dann, dass ich mit meinen behandelnden Ärzten sprechen soll und dass die mir dann vielleicht ein Attest ausstellen. Meine Frauenärztin hat gemeint, dass ich das selbst entscheiden soll, aber die kann dafür auch keine Verantwortung übernehmen. Nächste Woche habe ich noch ein Gespräch mit meinem Hausarzt, vielleicht kommt da noch was raus. Ansonsten gehe ich einfach zum Impftermin und schaue dort, ob mich jemand impft.

Es wird immer so getan, als wäre die Impfung das einzige Risiko, aber man hat eben auch ein Risiko, wenn man sich nicht impfen lässt. Mir kommt es so vor, als würde man immer mehr davon hören, dass Schwangere auf der Intensivstation behandelt werden müssen. In den USA und in Israel wurden schon viele Schwangere geimpft und da scheint es keine Komplikationen gegeben zu haben.