Absonderung im eigenen Haushalt

Guten Morgen,
Unsere Nachbarin hat gestern leider einen positiven Schnelltest gemacht und unser Kleinkind war morgens noch zum spielen dort. Mein Mann hat es abgeholt.
Damit sind Kind und Papa in Quarantäne.
Ich selber Frage mich nun wie ich mich mit Baby am besten absondere. Wäre ja gut, wenn nicht die ganze Famile sich ansteckt.
Wir haben es jetzt ja umgehend erfahren, waren nur ein paar Stunden zwischen Kontakt und Info.
Wie habt ihr das gemacht, ist es euch gelungen, dass nicht alle krank wurden oder war das vergeblich und es ging einmal quer durch?
Danke!

1

In meinem Fall hat es mein Sohn aus dem Kindergarten aber er hatte keinen positiven Schnelltest, dafür einen positiven Großen Test.

Ich hoffe das dein Mann und Kind schnell getestet werden, damit ihr Klarheit habt. Habrn sie denn Symptome? Nachbarin und Familie?

Besonders mit Kleinkind stelle ich es mir schwer vor sich ab zu sondern, aber du solltest jetzt natürlich nicht dein Kind abknutschen, alle sollten öfter Hände waschen und Mahlzeiten vielleicht nicht im direkten Kontakt zu sich nehmen.
Das Hätte das Gesundheitsamt mir damals empfohlen.

2

Laut Testergebnis war die Viruslast bei meinem Sohn sehr gering, das hatten auch tote Viren sein können. Er hatte auch keine Symptome oder ähnliches.

Wir haben aber trotzdem wine Quarantäne gemacht und mussten ein Online Tagebuch über unseren Gesundheitszustand machen.

6

Danke für deine Antwort und macht mir immerhin Hoffnung, dass es nicht gleich alle bekommen müssen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, das hängt natürlich von Eurer Wohnsituation ab.
Ein Bekannter hat 6 Wochen in der Einliegerwohnung gelegen und dort seine heftigen Symptome auskuriert. Er hat aber auch keine kleinen Kinder, die ihn sehen wollten.
Wenn Ihr über eine solche Möglichkeit nicht verfügt, ist der Drops eh gelutscht, denke ich.
Wie habt Ihr die letzte Nacht verbracht?
Hat Euer Kind bei der Nachbarin drinnen gespielt? Von Kontakten in Innenräumen ohne Maske wird ja eh abgeraten, wäre dann halt echt mies gelaufen....
Alles Gute, ich hoffe, es trifft Euch nicht.

8

Wir haben leider keine getrennte Wohnung, auch keine “übrig“ z.b. In der Familie, könnte höchstens ins Hotel. Aber mit Baby ist das halt auch blöd, ich alleine würde das machen.
Aber unser Haus ist groß und ich möchte es so gut wie möglich probieren.

14

Hotel geht nicht, ist nicht erlaubt.!

weitere Kommentare laden
5

2 Kollegen meines Mannes hatten es letztes Frühjahr, der eine wohnt mit Frau und damals 2 jähriger Tochter in einer 2 Zimmer Wohnung und der andere mit Frau, 2 Kindern und den Schwiegereltern in einer 4 Zimmer Wohnung, beide haben sich nicht von der Familie isoliert weil es räumlich einfach nicht ging. Es wurde einfach ein bisschen aufgepasst, viel gelüftet und immer mal wieder desinfiziert. Niemand, aus beiden Familien, hat sich angesteckt.

9

Das klingt ja gut, natürlich hoffen wir, dass sich hier niemand angesteckt hat, beide hatten eigenlich nur wenig Kontakt, aber wir möchten eben möglichst vorbeugen.

11

Ich denke mit ein bisschen Vorsicht wird das schon 👍. Man kann ja getrennt essen und muss am Abend nicht zusammen auf dem Sofa kuscheln. Ich drück euch die Daumen, das wird schon.

10

Ein positiver Schnelltest bedeutet noch gar nichts. Auch nicht, dass dein Kind und dein Mann in Quarantäne müssen. Wenn überhaupt könnte bei einem positiven PCR Test dein Kind Quarantäne verordnet bekommen. Aber nicht dein Mann weil er kurz abgeholt hat.
Wir hatten im letzten März eine Quarantäne Anordnung für unsere Tochter. Damals 6 Jahre alt. Wir haben uns als Familie abgesondert aber innerhalb der Familie nichts geändert. Wir haben genauso gekuschelt und den Kontakt wie immer zu gelassen. Mach dir nicht so einen Kopf.

12

Hallo,
im letzten März gab es die Mutation noch nicht....

16

Naja ich glaube da den medien nicht immer.
Ich komme aus tirol und ganz ehrlich wir merken von dieser bösen mutation null.
Auch sieht es bei uns im kh gar nicht schlimm aus kenne da einige die da arbeiten. Vor 2 wochen waren da noch null covid intemsivpatienten. Laut medien sollen aber die betten knapp sein weil es angeblich soviele gibt. Also schön langsam kommr ich mir da ehrlich gesagt verarscht vor und glaube den medien nicht mehr.
Und so geht es jetzt sehr vielen bei uns in der umgebung. Man kennt ja doch den einen oder anderen krankenhauspersonal.

weitere Kommentare laden
15

Von meinet freundin der mann war positiv sie leben mit 2 kleinkindern in einer 80m² wohnung.
Da ist es schwer sich aus dem weg zu gehen. Das einzige was sie machten, war dass sie auf der couch schlief.
Ihm ging es wie bei der grippe halt deshalb blieb er anfangs sowiso im bett aber klonund bad wurde ja mitbenützt und sie lief jetzt nicht mit desinfektionsmittel durch die wohnung.
Sie hat einen bluttest gemacht obwohl sie und die kinder null symptome hatten. Null antikörper.
Also ich persönlich würde mich da jetzt nicht verrückt machen ich weiß jetzt von sehr vielen personen dass sich sonst niemand in der familie angesteckt hat und das obwohl sie nichts großartig beachtet haben.

24

Danke!!

18

Hallo,

dein Mann und dein Kind sind wegen eines positiven Schnelltests ganz sicher nicht in Quarantäne. Könnt ihr als Familie natürlich so handhaben, aber offiziell würde da nichts passieren.

Eure Nachbarin soll einen PCR Test machen und Ihr Euch solange nicht verrückt. Allein hier bei Urbia gab es mehrere Theeads zu falsch positiven Schnelltests/Selbsttests.

LG Nenea

26

Inzwischen ist klar, dass es wohl von geimpften Großeltern übertragen wurde.... Also ist schon ziemlich sicher, dass der Test stimmt.
So ist es jetzt leider, wir versuchen das beste draus zu machen.

28

Ich habe mich im letzten September angesteckt. Damals lebten wir in einer 4 Zimmer Wohnung. Ich war dann alleine im Schlafzimmer und habe viel gelüftet, Sohn 7 durfte mit Maske zu mir wenn Fenster offen war, mein Mann hat auch Abstand gehalten. Beide haben sich nicht angesteckt. Flächen habe ich desinfiziert, Wäsche und Müll getrennt. Als mein Mann im Dezember positiv war waren wir im Haus, da haben wir uns über die Etagen isoliert. Er oben, wir unten. Wir sind nur mit Maske hoch um kurz was zu holen, essen rauf gestellt etc. Alles desinfiziert oder Hände gewaschen, viel gelüftet, auch keine Ansteckung. Es funktioniert also.

30

Mein Erlebnis dazu:
Ich habe mit meiner kranken Frau und unserem Kind Tisch, Bett und Sofa wie immer geteilt und keiner von uns Beiden hat es bekommen. Der Plan dahinter war, es auch zu bekommen und damit evtl. ein 2. und 3. Mal Quarantäne für alle zu umgehen. Hat nicht geklappt, weil sich halt nicht jeder infiziert.

31

Verstehe ich das richtig- Ihr habt ganz bewusst und gezielt die COVID-Infektion Eures Kindes geplant, um nicht nochmal in Quarantäne zu müssen? Und es hat leider nicht geklappt?
Da fehlen mir wirklich die Worte.

weitere Kommentare laden
34

Hallo!

Ich war positiv, hohe virenlast lt pcr test.
Ich habe mich nicht abgesondert.
Wir haben ganz normal weiter gelebt. Im Familienbett geschlafen, gekuschelt.

Weder mein Mann noch unsere 2 Kinder haben sich angesteckt.

Lg

38

Deckt sich genau damit, was ich /wir erlebt haben.

Bei uns ist auch zu 99,9% sicher, dass meine Frau es von Arbeit "mitgebracht" hat. Und das trotz FFP2-Masken und anderweitiger Schutzkleidung.

40

Jep, bei mir wars auch ein Mitbringsel aus der Arbeit trotz ffp2 und Schutzbrille.

41

Ich kenne auch eine Familie, wo die Teenie-Kinder im Jan./Feb. infiziert waren, die Eltern haben sich nicht angesteckt. Sie haben nur Abstand, Mundschutz usw. im Haus bestmöglich eingehalten, sich nicht komplett abgesondert. Dafür hat es die Eltern jetzt erwischt. Nun kümmern sich die Kids um sie.