Arztbesuch und Quarantäne

Hallo,
leider sind wir in Quarantäne. Nun ist es aber so dass ich nächste Woche einen wichtigen Zahnarzttermin habe. Ich weiß es ist nichts Lebensbedrohliches und wir leben in Zeiten einer Pandemie, allerdings ist es auch nicht schön 2 Wochen mit Zahnschmerzen auszuhalten. Der Zahn wurde erstmal nur provisorisch versorgt und muss dringend weiterbehandelt werden, sonst droht im schlimmsten Fall der Verlust des Zahnes.
Gibt es eine Chance trotzdem Behandelt zu werden? Vielleicht mit negativen Test?

2. Wenn eines meiner Kinder ärztliche Behandlung braucht, die nicht lebensnotwendig ist und auch keinen Krankenhausaufenthalt mit sich zieht, aber trotzdem nicht Wochen warten kann. An wem kann ich mich wenden?

Leitungen beim Gesundheitsamt sind dauerhaft besetzt.

Liebe Grüße

1

Ruf bei dem Arzt an, soweit ich weiß kann man trotz Quarantäne unaufschiebbare Arztbesuche wahrnehmen. Muss aber natürlich vorher angekündigt werden

4

Das Gesundheitsamt bwz Ordungsamt muss auch informiert bwz gefragt werden.

Der Arzt kann allerdings auch die Behandlung verweigern, wenn es nichts bedrohliche ist und etwas ist, was warten kann.

Es kann dir auch passieren das du als letztes einen Termin bekommst, wenn alle aus der Praxis sind.

Auf jeden Fall vorher anrufen und fragen. Arzt und Gesundheitsamt /Ordnungsamt

5

Also ich habe gelesen, dass man das Gesundheitsamt nicht kontaktieren braucht, es reicht, wenn der Arzt die „Quarantäne für den Weg zum Arzt aufhebt“

weiteren Kommentar laden
2

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich hab unser Gesundheitsamt immer gut per Mail erreicht und auch rasch Antwort bekommen.

3

Hallo 👋🏻
Bist du denn in Quarantaine wegen dir selbst? Oder wegen K1?

Zu 1 : ich denke das es irrelevant ist ob du einen negativen Test vorlegen kannst - allerdings würd ich mal beim Zahnarzt anrufen, die Situation schildern und eventuell bekommst du Tipps wie du die Zeit überbrücken kannst ohne Verlust des Zahnes?

Zu 2 : ich habe gehört das Kia Besuche immer gehen.
Wie meine Vorrednerin schon schrieb. Beim Kia anrufen, melden das man in Quarantäne ist, dann bekommt man einen Termin und dann sorgen die bei der Praxis dafür das die geschützt sind (passende Schutzmaßnahmen fürs Personal) und das ihr nicht in ein normales Wartezimmer etc geht und so eventuell auf andere Patienten stößt.

Aber wenn das Gesundheitsamt die Quarantäne angeordnet hat, würd ich die auf jeden Fall auch informieren. Wenn keiner abnimmt, dann halt per Mail. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (werden noch kontrollanrufe gemacht? 🤔)