So, ab Montag darf mein Kind nicht mehr in die Kita, wenn auch nur ein covid-Symptom vorhanden ist.. egal in welcher Stärke.. ich kenne in der kita nur Rotznasen 🙈
Jetzt stellen sich so viele Fragen .. mein kind zahnt und hat immer mal Tage mit weichem Stuhl. Die kita meint, Vorstufe zum Durchfall, ergo Test. Wartezimmer sind entsprechend voll und ich muss 2 Tage auf das Ergebnis warten. Test vom Testzentrum zählt nicht.. mein Kind hüpft munter durch die Gegend, was auch der Kita aufgefallen ist .. ich könnte echt spucken. Wer lässt sich sowas einfallen. Kann doch jetzt nicht jedes mal zum Arzt und mein Kind testen lassen.. wenn mein Kind krank ist, alles kein Problem und ich bin die letzte, die es nicht Zuhause lässt. Aber Vorstufe zum Durchfall, der Check beim Arzt ok aber ohne Test keine Bestätigung.. ich bin platt..
Sorry, musste mich mal auskotzen. Fahre mit meinem Kind dann einkaufen oder bringe es zum baumarkt, das ist einfacher..🙊🙊
PCR test für Kita
Hallo,
Pcr test für Kita hatten wir letzten Herbst auch. Unsere Tochter war 3 mal zum Pcr, damit sie wieder in die Kita durfte. Einmal war es drei Tage Fieber, einmal Husten und einmal Schnupfen. Alle Test negativ.
Es war jedes Mal ätzend. Dann wurden die Regeln geändert hier. Mal. Sehen was jetzt kommt. Aktuell ist sie zu Hause mit Bronchitis. Mal sehen ob die Kita wider einen Pcr verlangt, Wenn sie wieder gehen soll.
LG Morgain
Muss es denn ein PCR-Test sein? Hier werden auch andere Tests anerkannt...
Ansonsten finde ich die Regelung gut, dass kränkelnde Kinder zu Hause bleiben. Mich nervt auch eine Schnupfnase!
Durchfall und weicher Stuhl sind völlig verschiedene Sachen. Weichen Stuhlgang gibt es schon nach viel Obst oder vielen Ballaststoffen. Da würde ich streiten, wie man das definiert.
Pcr ist Pflicht. Der kia in der Bereitschaft kann nicht mehr..
Streiten? Mein kind soll da noch länger hin und die haben ihre Vorgaben und sind sehr vorsichtig.
Frag mal bitte, auf welcher Rechtsgrundlage die einen PCR-Test verlangen
Wir müssen jetzt seit ca. 4 Wochen bei den leichtesten Symptomen testen lassen. Aber ganz ehrlich, weicher Stuhl gehört nicht dazu, das ist albern. Zur Frage ob PCR, in meinem Bundesland gilt entweder PCR oder Schnelltest beim Kinderarzt. Die Kita muss beides akzeptieren, nur kein Selbsttest. Jetzt ist es aber so, das bei leichten Symptomen die Kassen nur den PCR übernehmen. Wenn ich den Kleinen am Montag testen lasse, mache ich deswegen einen Schnelltest und zahle den eben selber. So bin ich sicher, dass ich das Ergebnis am gleichen Tag bekommen. Hatte aber auch mal ein PCR Ergebnis am gleichen Tag bekommen
Bei uns werden ab Montag zweimal wöchentlich Schnelltest für die Kinder mitgegeben , die man freiwillig machen kann. Ansonsten nach Infekten oder ähnlichem muss hier auch ein negatives Testergebniss vorgelegt werden , erst dann dürfen die Kinder wieder in die Kita . Find ich auch richtig so!!
Hätten wir gerade kein Corona würde ich bei nem Schnupfen natürlich auch nichts sagen Aber im Moment ist es leider so und da müssen wir gerade alle durch .
Allerdings kann ich mir das mit dem PCR Test nicht vorstellen ... das würd ich nochmal nachfragen.
Motte war letztens auch zum Test. Gleich mit der Ansage, dass der Husten noch länger bleiben wird ;) daher mussten wir nicht erneut hin bisher 🤷♀️
Aktuell sind halt alle verunsichert und vorsichtig, das ist schon ok, auch wenn es manchmal nervt. Ich hab schon Verständnis!
Wie, Test vom Testzentrum wird nicht akzeptiert? Kannst du das erklären? Ich finde das bisschen merkwürdig, ich meine es ist ja kein Selbsttest, bei dem jeder bescheißen kann, wie er will.
Es ist ja nicht praktikabel, wenn man jedes Mal 2 Tage aufs Ergebnis warten muss. Und dann sagen sie vielleicht noch: Tut und leid, der Test ist nicht aktuell genug...
Warum zählt ein Test vom Testzentrum nicht?
Bei uns ist es anders herum, der Kinderarzt nimmt keine Abstriche und verweist auf das Testzentrum. Meine Tochter durfte dort 4x zum „Spucke klauen“ hin, war kein Problem.
Wir haben das Ergebnis des PCR Tests nach 3 Stunden.
Ich finde es nicht wirklich ok. Das kind muss zum test und Papa rennt im Baumärkten rein und raus.. mir missfällt nicht corona, sondern die Logik..
Der kita kann man nichts vorwerfen. Die haben die Anordnung 1:1 weitergegeben. Es ist vieles zu ungeklärt und Montag beginnt der richtige Wahnsinn. Der Arzt versteht Die Welt auch nicht mehr und wird die kita morgen bei sich haben. Sein Wartezimmer voll und die kita leer. Und das Netz an testzentren ist bei uns mega.. 4 Stunden Wartezeit..offiziell darf und kann man natürlich sofort Termine buchen, die Logistik ist aber chaotisch..
Wow, das ist ja übel!
Da würde ich auch nicht mitspielen. Vor allem wenn man extra eine Bescheinigung vom Kinderarzt braucht?
Unser Landkreis war jetzt seit dem Lockdown vor Weihnachten ständig über einer Inzidenz von 100, somit war der Kindergarten eh geschlossen. Da fast kein Kind in die Notbetreuung geht, ist beim Kinderarzt gähnende leere. Heute sind wir zum ersten Mal unter 100, bin gespannt ob sowas bei uns auch kommt, wenn die Kinder dann wieder gehen dürfen.
Hallo,
ich kann verstehen das es nervt, bei leichten Symptomen das Kind zu Hause lassen zu müssen.
Wir haben schon wieder garkeine Betreuung mehr, weil die Zahlen im Kreis über 100 sind.
Drei Wochen war die Kita auf für (beide) arbeitende Eltern. Und jetzt ist wieder nur für Systemrelevante Eltern Not-Betreuung.
Was würde ich dafür geben, wenn wir die Kinder testen lassen dürften und dafür wieder regelmäßige Betreuung möglich wäre...
Ist nicht böse gemeint, aber freut Euch doch, dass ihr überhaupt Betreuung habt.