Starke Zahnschmerzen und positiv

Mein Partner ist positiv getestet worden , hat milde Symptome.
Er ist seit 5 Tagen zu Hause.
Er hat aber starke Zahnschmerzen, es besteht eine starke Schwellung.
Der Zahnarzt will ihn nicht behandeln.
Wenn ich jetzt auch noch Symptome bekomme wird die Quarantäne für ihn ja auch nochmal verlängert.
Fakt ist aber, er muss behandelt werden und zwar sofort unabhängig von Quarantäne und Corona Infektion.
Wie ist da die Rechtslage?
Was ist wenn man während der Corona Erkrankung oder auch als Kontakt Person
in Quarantäne akut erkrankt, also z.b der Verdacht auf Blinddarm oder Herzinfarkt besteht?
Wird man dann nicht behandelt?
Wenn ich den Notarzt rufe kommt der dann nicht wenn ich sage, ich habe Corona?
Mittlerweile ist ja alles denkbar.
Und was soll ich jetzt machen bezüglich meines Partners?
Er hat solche Schmerzen, dass es nicht zum Ansehen ist....

1

Ruft doch morgen mal beim Gesundheitsamt oder der Krankenkasse an.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Spezialärzte (Zahn- Augenärzte...) gibt, die auch Coronapositive behandeln, das macht aber mit Sicherheit nicht jeder Zahnarzt, also kann ich nachvollziehen, dass der deines Partners das ablehnt.

Bei Akut lebensbedrohlichen Situationen ist das auch nochmal anders, du kannst sichergehen, dass der Notarzt kommt. Sonst würden ja alle Akut-Coronakranken zuhause kollabieren...

Wünsche euch gute Besserung!!!

2

https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/au-backe-so-werden-corona-infizierte-mit-zahnschmerzen-behandelt

hab sogar einen link gefunden.

6

Oh super, vielen Dank. 😘
Dann war der Zahnarzt wohl nicht informiert oder nicht daran interessiert zu helfen.
Denn in dem Artikel steht ja, dass man den Hauszahnarzt anrufen soll, der dann eine eine Spezialpraxis verweist..hat er nicht gemacht.
Ich werde den Zahnärztlichen Notdienst anrufen, vielleicht können wir ja heute Abend noch Hilfe bekommen.
Nochmal danke.

3

Versuche es dochmal unter der Nummer an die man sich wendet wenn man zb einen positiven Schnelltest zu Hause gemacht hat 116117 vllt kann dir ja da jemand helfen

4

Ruf bei der nächsten Zahnklinik an. Das zählt als Notfall!
Bei anderen Notfällen entsprechend in der Klinik anrufen oder beim Rettungsdienst und sagen, dass man Covid hat.

5

Man kann und muss natürlich in Notfällen den Rettungsdienst rufen. Wir hatten wegen Symptomverschlechterung den ärztlichen Notdienst hier, der hat zunächst telefonisch und dann an der Wohnungstür behandelt. Wenn Dein Freund einen negativen Test hat, wird die Quarantäne aufgehoben, auch Wem Du noch positiv bist. Alles Gute für Euch 🍀

7

Ok, d.h.auch wenn man positiv getestet oder als K1 in Quarantäne ist, wird man bei akuten Erkrankungen behandelt.
Es ist meiner Kollegin z.b passiert, dass sie in Quarantäne als K1 mit viel Zeit den Dachboden aufgeräumt hat und dann die Leiter runter gefallen ist .
Sie war bewusstlos und ihr Mann hat den Notarzt angerufen.
Sie ist mit gebrochenem Fuß, gebrochenen Rippen und einer Gehirnerschütterung ins KH gekommen und dort täglich getestet worden.
Es wurde also nicht abgelehnt, sie zu behandeln.

9

Nein, aber man muss auf jeden Fall vorher sagen, dass man positiv ist, nicht erst, wenn der Krankenwagen da ist.

weitere Kommentare laden
8

Es gibt spezielle Behandlungszentren und Scherpunktpraxen.

Setzt Euch mit dem Hauszahnarzt in Verbindung, der dann überweisen kann

https://www.kzbv.de/massnahmenpaket-der-zahnaerzteschaft.1379.de.html

10

Naja, Herzinfarkt spielt ja schon in einer etwas anderen Liga als schlimme Zahnschmerzen... Letzteres lässt sich sehr oft mit Ibuprofen und Antibiotikum ganz gut überbrücken.
Was nimmt er denn schon?

Vielleicht findet ihr einen Zahnarzt der schon geimpft ist? Oder einen der Corona nicht so ernst nimmt?

Was ich noch nicht gehört habe: warum wird seine Quarantäne verlängert wenn du Symptome hast?

13

Ich habe gelesen, dass der Arzt ablehnen kann, wenn man positiv ist. Er muss sich das Risiko also nicht „antun“
Aber es gibt bestimmt Zahnärzte, die ihn nach Rücksprache trotzdem behandeln? Ruft einfach mal ein paar an. Und falls dann immer noch keiner behandeln will, würde ich im Krankenhaus anrufen. Dort kann er nicht abgelehnt werden.