Hallo,
geht hier sicher schon ein paar Personen so.
Erste Impfung mit Astrazeneca und zweite steht nächsten Monat an - und dann?
Hatte die erste kurz vor der ersten Sperre und hatte 16 Tage lang eine riesen Panik.
Habs überlebt und mir bis vor kurzem gedacht, bei der nächsten Impfung nehme ich trotzdem wieder den gleichen Impfstoff und kläre vorher mit meinem Hausarzt, dass ich danach eine Blutuntersuchung möchte ggf. zahle ich diese auch aus eigener Tasche.
Nun aber kommt das Clarkson Syndrom noch als weiteres Impfrisiko dazu und ich ärgere mich echt, warum ich nicht den Termin ein paar Tage später genommen habe (der dann gestrichen worden wäre), denn dann würde ich jetzt nicht vor dem Dilemma stehen.
Ein paar Wochen sind zum Glück noch Zeit, aber es heißt, dass keine offiziellen Ergebnisse von Untersuchungen nach Kreuzimpfung vor Juni vorliegen und das ist dann definitiv zu spät für mich. Oder gar keine zweite Impfung? Dann hatten aber die 16 Panik Tage auch keinen Sinn...
Zweite Astrazeneca oder Kreuzimpfung, wie entscheidet ihr?
Eindeutig Astra. Kreuzimpfung ist nach aktuellem Stand vollkommen unberechenbar, was Wirkung und negative Folgen angeht. Das kann sich ändern, aber Stand heute ist die Studienlage zu dünn.
Wer wirklich gefährdet ist (wer also beispielsweise raucht, übergewichtig ist) sollte jedoch was ganz anderes machen: warten und dann mit zwei Dosen Biontech sich impfen.
Für genau die Menschen, mit vorerkrankungen/erhöhten risiko ist es ja wichtig, so schnell wie möglich voll immunisiert zu sein als "abzuwarten"
Hallo.
Ich versuche die zweite Impfung mit Astra zu bekommen. Ich schätze das Nebenwirkungsrisiko als seeehr gering ein. Das Risiko einen schweren covid verlauf zu bekommen, als wesentlich höher.
Was ist die Alternative? Mischimpfung mit biontech.
Darüber gibt es bislang keine studien. Lediglich Tierversuche. Niemand kann sagen ob man überhaupt richtig immunisiert ist, noch sonst was.
Vielleicht fängt man von vorn an?!
China denkt über Mischung nach um die Wirksamkeit zu erhöhen. Es weist wenig darauf hin, dass es dabei zu Problemen kommt. Im Gegenteil, die klassischen Nebenwirkungen fallen bei anderen Impfstoffen offenbar geringer aus was die Wirksamkeit erhöht - siehe Sputnik mit zwei verschiedenen Vektoren.
Ohne Studien wird es aber keine eindeutigen Empfehlungen geben. Das ist grundsätzlich gut, bremst aber auch in der aktuellen Lage das Tempo und die Risikoaversität hat bereits zu Fehlentscheidungen (Impfstopp AZ) geführt.
Ich persönlich hätte kein Problem mit einem anderem Impfstoff. Ein wesentlicher Schutz wird ohnehin bereits durch die Erstimpfung aufgebaut. Es wird von verschiedenen Seiten regelmäßig empfohlen der Erstimpfung die höchste Bedeutung zukommen zu lassen.
Die kommen Wochen und Monate sind neue Erkenntnisse zu erwarten.
China will seine Impfstoffe mischen, weil die bisherigen wohl Murks sind bzw. recht wenig wirksam. Kam erst heute abend im TV.
Hat mit der Zweitimpfung von Astra wenig zu tun. Die Stiko empfahl zuerst mischen, dann jetzt die WHO plötzlich doch nicht.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/who-gegen-zweitimpfung-mit-anderem-impfstoff-124899/
Solange es hier keine ganz klaren Erkenntnisse gibt, würde ich ganz sicher nicht mischen. Bin kein Fachmann, aber da ich die Impfung noch irgendwann vor mir habe, verfolge ich das Ganze schon ein bisschen.
LG Moni
Ich bin mit Astrazeneka geimpft worden und werde vorerst keine zweitimpfung machen lassen. Ich hatte schlimme Nebenwirkungen und mache mir doch etwas Sorgen weil es noch wenig erforscht wurde und ja bei Astrazeneka die Risiko Nutzen Rechnung nicht gut für junge Frauen ausfällt.
Bei mir besteht Kinderwunsch.
Ich hoffe dass die erste Impfung etwas hilft, und falls ich nicht komplett durchgeimpft bin und schwanger werde hätte ich wegen Corona auch Chancen auf ein BV .
Mit zweimaliger Impfung eher weniger denke ich.
Ich habe zum Glück etwas mehr Zeit als du und hoffe auf den Johnson Johnson Impfstoff.Auch ein Vektor Impfstoff, wie Astrazeneca und ist mit nur einer Dosis komplett.
Sonst, weiß ich auch nicht, wie ich mich entscheide.
Ich werde bis zu meinem zweiten Termin Mitte Mai abwarten. Es ändert sich ja eh ständig. Ich entscheide wohl spontan.
Vor einem anderen Impfstoff wie dem von Biontech oder Moderna hab ich keine Angst. Wieso sollte eine Kombination von Astra Zeneca mit einem mRNA Impfstoff nicht möglich sein? Es sind ja auch einige Wochen Abstand dazwischen.
Drei Wochen nach meiner Astra Impfung, wurde ich gegen Polio, Diphterie, Tetanus, Pertussis geimpft. Ist jetzt 5 Tage her und es ist alles bestens. In zwei Wochen ist dann noch FSME dran. Es sind jedes Mal ein paar Wochen Abstand, sodass ich reagieren könnte, falls ich stärkere Impfreaktionen haben sollte. Nach der ersten Dosis Astra Zeneca hatte ich anderthalb Tage Gliederschmerzen und leichtes Fieber, nach der 4fach Impfung nur den üblichen leicht schmerzenden Arm.
Warte doch einfach erstmal ab. Panik bringt gar nichts. Wenn du dann nach wie vor große Bedenken hast, sagst du den Termin eben ab.
Alles Gute!
Orchifee
Hallo
Ich werde mich nur mit Astrazeneca impfen lassen. Ich hatte gar keine Impfreaktion und gehe daher von einem sehr geringem Risiko für mich aus.
Lg
Ich würde beides nehmen. Da ich aber eine angeborene gerinnungsstörung mit minimal erhöhtem Thromboserisiko habe, werde ich die zweitimpfung wohl eher nicht mehr mit Astra sondern eher biontec oder moderna bekommen. Ich nehme das, was mir angeboten wird. Bedenken hätte ich in beiden Fällen nicht. Die erste Astra Impfung habe ich ziemlich gut vertragen, kaum Nebenwirkungen. Das Risiko einer Thrombose ist in meinen Augen extrem gering, das Risiko einer Covid Infektion für mich deutlich höher.
Ich würde bei AZ bleiben, da:
* es empfohlen wird NICHT zu mischen
* du die erste mit Astra gut vertragen hast
* die Nebenwirkungen bei Astra eher bei der 1. und bei den mRNA Impfungen erst bei der 2. auftreten
* es anteilig an den Impfmengen die meisten schlimmen Nebenwirkungen oder Todesfälle in der Reihenfolge gibt: Moderna, Biontec, Astra
Bei mir steht die Zweitimpfung nächste Woche an - genau 9 Wochen nach Erstimpfung und bisher habe ich nicht gehört, dass das verschoben werden soll. Eigentlich werden ja mittlerweile 12 Wochen empfohlen.
Mir ist es tatsächlich ziemlich egal, ob ich dann Biontech/Moderna oder nochmal Astra bekomme, ich tippe aber auf ersteres.
Hier in NRW heißt es, dass man wenn man unbedingt auch die zweite Astra haben möchte und unter 60 ist das nur beim Hausarzt machen kann. Ich gehe aber ins Impfzentrum.
Das Risiko für die seltenen Nebenwirkungen bei Astra ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen machen würde.
Und was das Kombinieren angeht: Das Endergebnis ist bei Astra und mRNA Impfstoffen gleich, die Muskelzellen bilden das Spike Protein.
Ich gehe daher mindestens von derselben, wenn nicht sogar einer höheren Impfwirkung aus.
Viele Grüße!