Testpflicht für Betriebe - Angestellte wollen Test verweigern

Hallo zusammen,
mein Mann hat einen Handwerksbetrieb. Jetzt ist ja im Gespräch, dass die Testpflicht für Betriebe kommt. Mein Mann hat das Ende letzter Woche und heute mal bei seinen Mitarbeitern angesprochen. Von 12 Mitarbeitern würde 5 den Test verweigern.
Wie können wir nun vorgehen oder planen?
Wir sind auf die Angestellten angewiesen und mein Mann müsste dann einige geplante Projekte absagen, was uns dann natürlich einen Haufen Geld kostet.
Wir sind im Moment echt total ratlos.

1

Zuerst einmal, die Testpflicht ist ja noch nicht da.
Und wenn sie kommen sollte, muss eben auch direkt an den Umgang mit Menschen gedacht werden, die eben den Test verweigern. Und da muss es dnan konkrete Handlungsspielräume geben.


Spontan würde ich sagen, neue Teams bilden. Wer sich testen lässt zum Schutz der anderen, sollte auch entsprechenden Schutz erhalten. Also nur getestete zusammen arbeiten lassen. Wer sich nicht testen lässt, sollte auch kein Problem damit haben, mit Personen, die nicht getestet sind zu arbeiten.

Ansonsten vielleicht ungetestete nur zu Baustellen schicken, die keinen Kundenkontakt haben.
Aber da habt ihr ja bessere Einblicke in euren Betrieb.

2

Was geben sie denn als Gründe an?
Es kann doch nicht in ihrem Sinn sein, dass die Firma Probleme bekommt.

4

Sie sind einfach generell dagegen und sagen, sie wollen sich nichts vorschreiben lassen.

3

Eine gesetzliche Grundlage und Regelung fehlt bislang. Ich würde da erst mal abwarten, antworten wird es dann sicher vom Gesetzgeber bzw. der Handwerkskammer oder IHK geben, wie weiter zu verfahren ist.

Ich glaube nicht, das das die Pflicht kommt.

5

Das hoffen wir auch. Die Regierung weiß gar nicht, was das für kleinere Betriebe bedeutet, dies umzusetzen. Die Frage ist ja auch, wie die Beweisen sollen, dass sie sich getestet haben. Es stellen sich bestimmt nicht die Handwerker bei uns morgens in der Werkstatt auf und testen sich.

6

Bei meinem Bruder gibt es diese Pflicht vom Arbeitgeber wohl schon. Er geht einmal in der Woche zu einer offiziellen Teststelle und bringt eine Bescheinigung mit. Ich weiß allerdings nicht, ob da alle mitmachen und was die Konsequenzen sind, wenn jemand nicht möchte.

weitere Kommentare laden
8

Sollen die Angestellten denn überhaupt verpflichtet werden, sich testen zu lassen?
Ich habe das so verstanden, dass nur die Arbeitgeber verpflichtet werden sollen, einen Test anzubieten. Inwiefern das Angebot dann angenommen wird, liegt dann bei den Angestellten. Da sich zur Zeit aber die Meldungen und Ideen ständig ändern, kann es sein, dass das nicht mehr aktuell ist.

9

Ok, das wird dann genauso gut funktionieren wie an den Schulen. Da war es zuerst ja auch freiwillig. Da sich zu wenig Schüler freiwillig testen lassen wollten, ist es nun Pflicht.

14

Ja gut, an den Schulen droht dann Distanzunterricht. in Betrieben - Kurarbeit, Freistellung, Kündigung? Nie und nimmer - das letzte Wort haben auch die Witschaftsverbände und Gerichte. Freiwillige Test -> OK

weitere Kommentare laden
20

Die Testpflicht ist noch nicht da. Altmeier will sie nicht.
Die Testpflicht würde so aussehen (mit Ausnahme einiger Berufszweige) der Arbeitgeber muß die Tests anbieten, Arbeitnehmer dürfen ablehnen ohne Konsequenzen.
Demnach können weiterhin alle Aufträge abgearbeitet werden. Ob es Sinn macht, das jeder 2 sich mehr oder weniger korrekt in der Nase popelt und der Rest nicht, ist ein anderes Thema.

Schau mal bei der DIHK Bildungs GmbH vorbei. Die haben eine Webinar Reihe zu dem Thema. Vielleicht laufen noch ein paar Termine. Ist kostenlos.

22

Vielen Dank! Da schau ich gleich mal vorbei.

23

lt. Spiegel soll doch die Pflicht kommen - Tests anzubieten.
Mal Abwarten was die Tage entschieden wird.

24

Testpflicht heißt ja nur dass Unternehmen verpflichtet werden sie ihren Mitarbeitern kostenlose Tests zur Verfügung zu stellen! Der Hintergedanke ist ja wenn mein Arbeitgeber mir nicht ermöglichen kann oder will in Homeoffice zu arbeiten, und ich somit ein vermehrtes Risiko eingehe mich zu infizieren und es in meine Familie heimzutragen, muss er mir zumindest die Möglichkeit geben mich regelmäßig schnell und kostenlos zu testen.

Es gibt keine Testungspflicht für Arbeitnehmer, dann hieße das ja auch Testpflicht für Arbeitnehmer und nicht für Unternehmer, die rechtlich vermutlich gar nicht durchsetzbar wäre, was ja auch in Beziehung auf die Schultests gerade hochkocht.

Und seid mir nicht böse, aber es birgt noch viel größere Risiken wenn man als Unternehmer so eine Wallung veranstaltet und schon mit Mitarbeitern Dinge bespricht die so gar nicht stimmen und und in Panik verfällt ohne die wirklichen Vorgaben mal auch nur andeutungsweise durchgelesen zu haben. Gerade als Firmenleitung sollte man einen kühlen Kopf bewahren und nicht vorschnelle Schlüsse die man aus Schlagzeilen zieht an alle weitertragen und die Pferde unnötig scheu machen.
Was ihr tun sollt?
Wendet Euch das nächste Mal lieber erst mal einen einen Experten, einen Anwalt oder ein Steuerbüro bevor ihr mit sowas an die Arbeiterschaft geht.
Denn vielleicht wären auch mehr bereit gewesen wenn man sie gefragt hätte ob sie freiwillig bereit wären die Tests zu machen die Ihr ihnen zur Verfügung stellt anstatt unnötigerweise eine "ich lass mir nichts vorschreiben von oben" Bockhaltung zu erzeigen die gerade keiner braucht. Und hinterher ist es dann immer die böse Politik ...

Irgendwie ist das nämlich gerade wie bei kleinen Kindern, die Firmen die ich kenne die schon freiwillig die Tests anbieten haben auch eine hohe Beteiligung weil eben die Eigner schon besonnen und mit gutem Beispiel voran gehen und die Mitarbeiter es eben als gutes Angebot ansehen und untereinander auch positiv pro Test beeinflussen und nicht als böses Represalium von oben gegen das man sich verbrüdern muss.

25

Wir haben unseren Mitarbeitern mit nichts gedroht oder so. Wir haben nur die Tests angesprochen, die wir eben auch schon hier liegen haben. Mein Mann meinte nur, dass es einfach schön wäre, wenn alle mitmachen würden und damit für etwas Sicherheit Sorgen. Wir können ja z.B. auch nicht überwachen, ob sie auf den Baustellen und Fahrten wirklich ihre Masken tragen. Daher wäre es schön, wenn sie die Tests machen.
Bei 5 Mitarbeitern kam dann eben, ob wir mit dem gleichen Mist wie in den Schulen anfangen wollen und dass sie sich bestimmt nicht testen werden, da sie ja dann evt. in Quarantäne usw. müssten. Wie gesagt, wenn es keine Pflicht für die Arbeitnehmer wird, ok. Wir bieten die Tests an, sie liegen im Büro und es würde sogar jeder zwei pro Woche bekommen. Eine der Bürodamen hat sich heute morgen schon getestet. Sie hat sich sogar gefreut, dass sie es machen kann.

26

Bei uns auf Arbeit kann man sich seid Vorletzter Woche testen lassen von über 200 Mitarbeitern waren bis heute 10 🤷. Solange es keine Pflicht wird ,werden wir das auch nicht machen weil wir keinen Sinn darin sehen und es ja auch keine Vorteile bringt wenn ich weiss das ich negativ bin (sobald irgendwelche Symptome auftreten bin ich sofort für einen Test aber nicht auf gut Glück und dann einen richtigen Test und nicht diese unzuverlässigen Selbsttests). Bei meinem Sohn auf Arbeit haben sich alle Mitarbeiter, ausser den Azubis geweigert, einige langjährige Mitarbeiter sagten dem Chef auch er kann sie gerne entlassen aber solche Tests machen sie auch nicht.es ist auch ein Handwerksbetrieb der eh mit zu wenig Personal kämpft und jetzt schon einige Aufträge nicht annehmen kann.

29

Wird hier ähnlich.
Die Meisten brauchen PCO mit Bescheinigung zum Einkaufen und keinen Selbsttest.

Die Testmoral ist gefallen, nachdem ein Kollege trotz negativen PCO und PCR Test in Quarantäne sitzt

30

Aus dem Grund ist unser AG glaube ich auch ganz froh daß wir die Möglichkeit kaum nutzen, er kann es sich nicht leisten Mitarbeiter in Quarantäne zu schicken obwohl nichts ist. Bei uns im Betrieb gab es bis jetzt noch keinen gemeldeten Coronafall und das Hygienekonzept ist auch, wie ich finde gut, da finde ich die Tests nicht hilfreich.

weiteren Kommentar laden
27

Die testpflicht soll wohl so sein, dass Betriebe verpflichtend Tests anbieten müssen, damit die Angestellten die Möglichkeit haben. Aber die Angestellten müssen sich nicht testen lassen.