Shopping mit negativem Testergebnis

Bei uns ist Shoppen mit negativem Test möglich. Ist es bei den Teststationen in der Stadt auch so, dass man nur 1x/Woche kostenfrei testen lassen kann?

Ich frage nur aus Interesse. Ich war schon ewig nicht mehr in der Stadt und kann es mir auch kaum vorstellen, wenn ich alles vorher genau geplant haben muss 🙈

1

Was für Wohlstandsprobleme. Wie oft gehst du denn so "zum shoppen in die Stadt" wenn Dir einmal die Woche nicht reicht? Wir leben auf dem Land, wir fahren schon immer nur alle paar Wochen in "die Stadt" zum "shoppen". Meist alle 8 Wochen wenn die Büchereibücher ausgelaufen sind, oder eh ein Arztbesuch ansteht, dann wird alles andere miterledigt. 30 Minuten Anfahrt, 20 Minuten Parkplatzsuche, horrende Parkgebüren, das gibt man sich nicht freiwillig mehrmals die Woche.

5

Also normalerweise gehe ich jeden Tag! Immer mindestens in 2-3 Geschäfte. Meistens Modehäuser. Ich habe keine Waschmaschine und kaufe alles bei primark und kik. Dann kann ich die Sachen einfach wegwerfen,wenn sie benutzt sind. Mit Geschirr mache ich es auch so. Aber zum Glück haben die Bäcker noch auf. Dann nehm ich meinen Latte halt zum mitnehmen. Den Becher werfe ich dann auf der Landstraße aus dem Fenster meines Porsche. Wenn du einen vor der Haustür findest, sorry, schenk ich dir.

Danke für deine Antwort und den umfassenden Einblick in dein Landleben! Wollt ich eigentlich gar nicht alles wissen. Kurze Frage - hast du auf dem Dorf lesen gelernt (ich schrieb ja, dass ich nur aus Interesse frage)? Oder die Fähigkeit, sich in Leute hineinzuversetzen, die vielleicht anders leben als du?

Als kleiner Hinweis - es gibt auch Leute, z.B. Alleinerziehende, die vielleicht nur schwer mehrere Stunden frei räumen können, selbst wenn sie in der Stadt wohnen. Natürlich ohne Auto! Wenn man dann als berufstätige Alleinerziehende erst testen muss, dann in kurzer Zeit mehrere Läden abklappern, weil die Kinder Kleidung oder mal ein Geburtstagsgeschenk brauchen (Vorsicht, Wohlstandsproblem!), vielleicht noch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Also, ja, da finde ich 1x/Woche wenig, weil es vielleicht einfacher wäre, manche Erledigungen verteilt nach dem Feierabend zu machen.

8

👍👍 Top Kommentar! 😂Hast du auf dem Land lesen gelernt? 😂 es gibt halt immer wieder Menschen die sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen andere Lebensformen haben

weitere Kommentare laden
2

Zumal schon mal über das Thema "wer soll das alles bezahlen" nachgedacht?

4

Das hat die EU auch zum Impfstoff gesagt und so lange den Preisnachlass verhandelt bis alle anderen Länder schon lange geordert hatten. Inzwischen haben wir den Salat, mit Kurzarbeitergeld und Ersatzleistungen für halb Deutschland bis in den Sommer rein.

3

Ich gehe zur Teststation bei uns im Ort. Dort kann man so oft man möchte zum Test kommen, kostenlos. Ich gehe 2x pro Woche (wegen Kita-Zutritt) und lege die Termine so, dass ich die Testergebnisse auch für Anderes mit nutzen kann, z.b. mal schnell zim Ikea, um meinem Homeoffice Platz einzurichten (fange jetzt erst an damit)
Da jedes Testzentrum anders funktioniert und auch aus Datenschutzgründen würde ich nicht ständig die Lokalität wechseln.

6

Super, danke dir!
Ich glaub, ich mach mich nochmal schlau vor Ort hier. Das Einkaufen ist ja das eine, aber ich würde mit den Kindern auch gerne mal wieder ins Museum. Dafür braucht es ja auch einen Test..

Musst du deine Kita Zugehörigkeit nachweisen?

7

Dem Testzentrum ist es völlig egal was man für einen Anlass für den Test hat.

9

Komme aus NRW und bei uns in der Stadt ist es 1 mal die Woche.

13

Danke!

16

Hallo zusammen
Seid gestern darf man in NRW mehrmals die Woche zum kostenlosen Test. Falls es notwendig ist.
Grüße
Bleibt alle gesund.

weitere Kommentare laden
11

Von welchem Bundesland reden wir?

Hier bei uns im Saarland kann man ohne Anmeldung zum Test ,so oft man will.

12

Oh ja, sorry. NRW! Das ist ja auch schon wieder unterschiedlich. 🤦🏻‍♀️

Ich glaub, ich denke mich gar nicht erst ein in die Thematik und gehe einfach weiterhin nicht in die Stadt 🥴

15

Das ist auch gekippt. Man kann so oft zum testen, wie man möchte.

Wir haben hier 5 Testzentren, woher sollen die z. B alle wissen, wer wann wo wie oft war?

weitere Kommentare laden
19

Hier in Berlin bekommt man einen Test pro Woche. Teststationen gibt es inzwischen nahe jeder Shoppingmeile. Größere Center haben oft auch eine.

25

Ich wohne in Bayern und könnte täglich einen kostenlosen PCR Test machen lassen. Das Ergebnis hat man nach ca. 3-4 Stunden, da das Labor auch im Landkreis ist.
Habe aber Samstag in der Tageszeitung eine Werbung (ich meine vom Bund?) gesehen mit „1x wöchentlich kostenlos testen lassen“
Da ich im Homeoffice arbeite, brauche ich zum Glück wenig Tests. Meine Mama in der Pflege muss alle 2 Tage zum Testen gehen. Sie hätte also automatisch immer ein negatives Testergebnis fürs shoppen. Ist aber zu alt, um sich die Umstände mit der Terminvereinbarung zu machen 😉 (ihre eigene Aussage)
Unser Landkreis kratzt aber gerade an der 100er Marke, vielleicht brauchen wir nächste Woche keine Test‘s mehr. Wäre schön, das erste mal seit 5 Monaten unter 100 🙏🏻

27

Nur zum einkaufen würde ich mich niemals dem Test unterziehen. Da bin ich im Internet besser bedient. Würde auch nicht an den Strand oder in den Urlaub fahren mit Testpflicht.
Ich könnte mich mindestens 1 mal die Woch kostenlos testen lassen.
Bei uns hat gestern die Außengastromonie aufgemacht. Ich wundere mich das viele Hamburger extra nach SH kommen um draußen etwas zu Essen . Ist mir viel zu Kalt.
Ich fand das Click und Meet ( wieder erwarten) ganz nett. Kam vom Arzt und habe noch eine Kleinigkeit gekauft . Bescheit gesagt und Ware erhalten. Bin ansonsten seit Monaten nicht mehr in unserer Innenstadt gewesen.

29

Wir haben gestern mal im Baumarkt gefragt wie das laufen wird, laut Ausgänge hätten wir gestern schon einen Test gebraucht, hatten aber keinen, wir durften trotzdem problemlos rein 🤷. Die Dame meinte, ab nächste Woche kann man dann direkt beim Eingang einen kostenlosen Schnelltest machen und damit rein, das gilt dann aber nur für dieses Geschäft, das kann man auch täglich machen. Ich kann mir vorstellen das das größere Geschäfte dann auch so anbieten.

30

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ja, das kann natürlich auch so sein. Bei den großen Läden kann ich mir das auch vorstellen, dass sie den Aufwand betreiben. Aber dann müsste man sich ja wahrscheinlich vor jedem größeren Laden neu testen, oder?

Na ich bin gespannt, was das alles wird und wie es läuft. Wenn überhaupt 🤷🏻‍♀️