Gehen Ansteckungen vom Kind aus?

Hallo an alle Infktions-Erfahrenen!

Meine Frage ist: habt ihr euch bei euren positiv getesteten Kindern angesteckt? Insbesondere wenn keine Symptome vorliegen? Und falls ja, wie lange dauerte es und wie waren die Verläufe?

Haben sich Geschwister zeitversetzt angesteckt oder gleichzeitig?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Gruß charly

19

Wir sind ein 6 köpfige Familie und haben uns alle mit der britischen Mutation infiziert.
Den Anfang hat am 18.03 meine 19 jährige Tochter gemacht,
dann am 20.03 bin ich dann mit den 4 anderen Kindern zum PCR Test dort wurde dann mein 16 jähriger Sohn positiv getestet der Rest war noch negativ,
Sonntags Abend haben dann bei mir allmählich Symptome begonnen und ich habe Montags einen Schnelltest gemacht der war positiv,
bin dann zum PCR Test da wurde das Ergebnis bestätigt.
Die anderen 3 Kinder waren noch fit und Schnelltest negativ, dann fingen Freitags 27.03 bei meiner 11 jährigen Symptome an ,
ich bei allen 3 nochmal einen Schnelltest gemacht meine 11 und 6 jährige waren positiv meine 14 jährige weiterhin negativ.
Leider konnten wir erst Montags 29.03 zum PCR Test da ich ja selbst infiziert in Qurantäne war musste ich mir vom Gesundheitsamt die Erlaubnis geben lassen mit den Kindern zum Test zu gehen, beim PCR Test kam dann raus das alle 3 positiv sind.
Meine 19 jährige wurde an 1.04 wieder negativ getestet und durfte aus der Qurantäne raus , mein 16 jähriger ist dann am 3.04 zum Freitesten und war noch weiterhin positiv und die Qurantäne wurde um 1 Woche verlängert, am Samstag wurde er dann auch negativ getestet und konnte aus der Qurantäne.
Ich war Donnerstags beim Freitesten und bin auch noch positiv und meine Quarantäne wurde auch im 1 Woche verlängert dann kann ich auch erneut zum Freitesten.
Mit meinen 3 Kindern war ich gestern zum Freitesten und heute haben wir erfahren das alle 3 noch positiv sind jetzt geht da die Qurantäne bis zum 19.04 und dann müssen sie auch erstmal zum Freitesten, wir hoffen wir haben es bald endlich geschafft

4

Hier gab es einen B117-Ausbruch im Kindergarten. Mein Sohn geht nicht hin, aber natürlich kennen wir die betroffenen Familien gut, es war auch einer seiner besten Freunde betroffen etc. Es waren über die Hälfte der Notbetreuungskinder (hier Notbetreuung = 50% der Gruppe) infiziert.

Zwei Kinder hatten Fieber, die übrigen waren symptomlos. ALLE Kinder, auch die symptomlosen, haben Eltern und Geschwister angesteckt, teilweise blieben einzelne Personen, z.B. nur der Vater, verschont.

Die Kinder waren als K1 Kontakte in Quarantäne und die symptomlosen wurden erst am Tag 10 per PCR getestet. Die Eltern mussten/durften noch zur Arbeit etc. (u.a. Einzelhandel!).

Die Geschwister und Eltern erkrankten zu unterschiedlichen Zeitpunkten, teilweise erst an Tag 12 der Quarantäne des Kindes. Einige Eltern hat es schlimm erwischt, auch eine Alleinerziehende, die mit krankem Kind auf sich gestellt war.

Wenn nicht ein Elternpaar ihr Kind auf eigene Kosten per PCR hätte testen lassen und SOFORT alle Eltern und den Kindergarten informiert hätte, wäre übrigens nicht mal klar gewesen, wo die anderen Eltern sich infiziert haben, da die meisten Kinder wie gesagt symptomlos, aber ansteckend waren. Dieses umsichtige Elternpaar hat womöglich noch schlimmeres verhindert.

Achja, einige der ansteckenden Kinder hatten negative Schnelltests, aber positive PCR.

Kurz: Das Infektionsgeschehen findet zurzeit zu einem großen Teil unter Kindern und Eltern statt. Die Inzidenz von ca 110, die wir hier in meiner Stadt haben, ist nicht vergleichbar mit der gleichen Inzidenz letztes Jahr, weil Pflegeheimbewohner, Pflegekräfte und med. Personal etc geimpft sind und nichts mehr zur Inzidenz beitragen.

Die Inzidenz unter Kindern liegt viel höher, vermutlich gibt es eine große Dunkelziffer. Lasst die Notbetreuungsplätze denen, die sie wirklich brauchen. Das war ein Horrortrip für viele Familien und ihr wollt das wirklich nicht.

6

Ganz genauso empfinde ich es auch. In meinem Umfeld sind nur Schulen und Kitas und weiterführend die Familien beim Infektionsgeschehen involviert, alles von symptomlos bis ab und an mal jemand zur Überwachung kurz auf Normalstation. Gar nix mehr mit massiven Ausbrüchen in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Rehakliniken usw., wie es im Dezember/Januar war. Diese gleichen inzwischen durchgeimpften Hochsicherheitstrakten.
Ich frage mich daher ernsthaft, wieso jetzt die Intensivstationen voll sein sollen 🤷

7

Ein Familienmitglied arbeitet auf Covid-ITS. Die Patienten sind zwischen 40 und 60 auf seiner Station, gelegentlich jünger.

Es sind die Eltern, Berufstätige etc, nicht mehr die Alten. Und ja, auch Leute ohne Vorerkrankungen. Wenn man so viele infiziert, wie es aktuell passiert, gibt es auch schwere Verläufe bei jüngeren.

weitere Kommentare laden
1

Meine Bekannten hatten Corona... 4 Köpfige Familie... Der Mann brachte es aus der Schule mit und war in Quarantäne.. die Frau hatte daher schon abstand gehalten.. der Mann hatte die Kinder angesteckt die Symptomlos waren... als letztes war die Mutter dran.... durch die Kinder.

2

So einen Fall kenne ich auch.
Das dort 1jährige Kind besuchte die Kita und hat da noch seine Erzieherin angesteckt (oder der kurze Kontakt zwischen Mutter und Erzieherin trotz Mundschutz 🤷)

3

Und kannst du sagen ob da ein zeitlich großer Abstand zwischen den Ansteckungen lag?

weiteren Kommentar laden
9

Hi!
Meine beiden (Kapp 4 und knapp 2) gehen in den KiGa. Sonst haben wir nur Kontakt zu meinen Eltern (beide sehr hohe Antikörper Zahl).
Zuerst hat sich meine große im KiGa angesteckt (anitigen test allerdings negativ). Dort hatten alle Kinder halsweh, bauchweh und Fieber, aber niemand hatte angeblich corona.
Sie hatte ein paar Tage Fieber, bauchweh und halsweh und war dann 5 Tage fieberfrei. Sie waren dann auch wieder im KiGa. Dann ist das Fieber wieder gekommen und die kleine hatte auch Fieber für zwei Tage und einen roten Hals. Dann nach etwa 11tagen nach den ersten Symptomen der großen kamen mein Mann und ich dran.
Mein Mann hatte 10 Tage fast 40 Grad Fieber, das auch nicht senkbar war. Ich hatte ein paar Tage Fieber,ohrenschmerzen und etwas halsweh. Bei uns waren auch alle Antigen Tests negativ. Die pcr haben dann angeschlagen.
Nachdem wir keinen relevanten sonstigen Kontakt hatten und die Kinder für corona typische Symptome hatten gehe ich davon aus, dass wir uns über die Kinder angesteckt haben.
Obwohl wir mittlerweile einen negativen pcr test haben fühlen wir uns noch sehr schlapp und mein mann ist noch im krankenstand (ich noch in Karenz).
Lg

10

Mein Neffe hats aus der Kita angeschleppt und seinen Bruder und meine Schwester angesteckt beide rel. zeitnah. Mein Schwager hat sich nicht angesteckt... beide Kinder hatten keine Symptome, meine Schwester dann allerdings schon.

18

Mein 4-Jähriger hat sich im Dezember im Kindergarten infiziert und war symptomlos. Freitags war der letzte mögliche Kontakt. Am Donnerstag drauf (also 6 Tage später) hat seine kleine Schwester Fieber bekommen. Am Freitag (also 7 Tage danach) ging es bei meinem Mann los, Samstags bei mir.

Also ja, er hat uns alle angesteckt, obwohl wir ab Sonntag, als wir vom Kindergarten informiert wurden, oft gelüftet haben. Mein Mann hat sogar eine Maske getragen.

Mein Sohn war symptomlos, meine Tochter hatte 2 Tage Fieber und ein bisschen Schnupfen. Ich war halt krank mit klassischen Symptomen, aber nix wildes. Mein Mann hatte und hat immer noch Probleme mit der Atmung.

Liebe Grüße

24

ich hatte im Oktober die normale Variante und bin mir sehr sicher, dass ich mich bei meiner dreijährigen Tochter angesteckt habe. Sie war knapp eine Woche vor mir krank geworden mit anderem Symptomverlauf als bei ihr üblich ist bei einer Erkältung. Sie wurde leider trotz Symptomen nicht getestet.

26

Bei meiner Freundin, haben es die Kinder wohl aus der Kita mit gebracht.
Alle lagen flach, und haben noch ihre Eltern und Schwiegereltern angesteckt.
Die große (4) lag im Krankenhaus, weil sie so hoch fieberte und schlechte sauerstoffsättigung hatte.
Der Rest lag auch sehr lange mit Fieber flach