Hallo
Ich wurde Corona positiv getestet und meine Quarantäne endet jetzt zum Wochenende. Ich soll morgen noch einen pcr Test machen der negativ ausfallen muss um die Quarantäne zu beenden. Hatte jemand von euch eine Verlängerung oder wurde noch länger positiv getestet oder konntet ihr die Quarantäne nach 14 Tagen beenden ? Lg
Corona wie lange Quarantäne?
Hi!
Wir haben keine Tests am Ende der Quarantäne (auch 14 Tage). Mein Mann und ich haben trotzdem freiwillig getestet am letzten Tag der Quarantäne und waren beide negativ.
Mein ct war aber am 4 Tag der Quarantäne schon ganz knapp über 30 und der von meinem Mann bei 29 (obwohl es gerade meinen Mann ziemlich erwischt hat mit durchgehend 10 Tage fast 40 Grad Fieber)
Kommt vermutlich auch darauf an wie die Virenlast anfangs war.
Lg
Was heißt ct ? Ob man noch ansteckend ist ? Berücksichtigen die das dann ?
Bei uns (Österreich) bekommt man das direkt mit dem Testergebnis mitgeliefert (in D scheinbar nur teilweise). Der Wert sagt aus wieviele Zyklen sie zum vermehren im Labor gebraucht haben (s.u.).
Bei uns kann man sich nach 10 Tagen frei testen, da muss der test negativ sein oder der ct wert über 30 sein.
Der Ct-Wert
Als Maß für die tatsächlich vorhandene Menge an Virus-RNA kann daher der beim PCR-Test ermittelte Ct-Wert herangezogen werden. Dieser Wert (Cycle-threshold-Wert) gibt den Vermehrungszyklus der Polymerase-Kettenreaktion an, bei dem zuerst ein exponentieller Anstieg des Fluoreszenz-Signals beobachtet werden kann. Er ist also ein Maß für die benötigten Schritte zur Vervielfältigung des viralen Erbguts. Dabei gilt, je höher der gefundene Ct-Wert ist, desto niedriger ist die ursprüngliche Viruskonzentration in der untersuchten Probe. Ct-Werte von
> 30 gelten dabei als Hinweis auf eine niedrige, Werte von > 35 auf eine sehr niedrige Viruskonzentration. Die ursprüngliche Virenmenge wiederum beeinflusst, wie ansteckend eine infizierte Person ist. Eine hohe Viruskonzentration im Nasen-Rachen-Raum sorgt im Normalfall auch für eine hohe Infektiosität.
Huhu wir ( 6 Personen) haben uns alle mit der britischen Mutation infiziert, meine 19 jährige Tochter hatte als einzige das Glück sich nach ihren 14 Tagen Qurantäne Freitesten zu können.
Mein Sohn wurde nach 21 tagen Qurantäne negativ getestet ( nach den 14 Tagen Qurantäne war er immernoch positiv) und ich und meine 3 Mädels müssen auch leider noch bis einschließlich 19.04 in der Qurantäne bleiben da unser Test nach 14 Tagen Qurantäne auch noch positiv ist
Mein Mann hat sich auch mit der mutation angesteckt. Er die Kinder und ich waren 14 Tage lang in quarantäne. Er musste sich sich auch freitesten, sein test war noch positov aber die viruslast so gering, dass wir nach 14 Tagen tatsächlich die quarantäne verlassen durften.
Kommt ihr aus Deutschland ? Testen sie diesen Wert immer mit ob man noch ansteckend ist ?
Ja wir kommen aus NRW
Ob er immer getestet wird weiß ich nicht genau, aber ich denke schon