Nasal- oder Spucktest?

Hallo,

meine Grundschultochter muss ja nun zwei mal die Woche getestet werden dies wird zuhause durchgeführt und ich muss unterschreiben, dass der Test negativ war.
Meint ihr, ich kann für sie auch die Spucktests bestellen und die von der Schule zur Verfügung gestellten Nasaltests für uns aufheben? Oder sind die Spucktests nicht so aussagekräftig wie die Nasaltests?

Viele Grüße
Jenny

1

Warum möchtest du Spucktest? Hast du beides schon gemacht? Nasal ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher.

2

Wie haben auf Arbeit diese Spucktests, ich denke der andere ist weniger stöhranfällig 😬. Beim Spucktests kannst du ehr falsch positiv auslösen wenn du vorher das falsche gegessen oder getrunken hast, da wäre ich vorsichtig.

Sonst frag halt nach, kontrollieren wird das eh keiner wie du getestet hast, die Hauptsache ist doch ehr das du überhaupt testest.

4

Hallo,

ich habe beide ausprobiert. Finde es nicht schwieriger. Und natürlich ist mir klar, dass sie es direkt nach dem Aufstehen also nüchtern machen sollte, damit das Ergebnis - egal in welche Richtung - nicht verfälscht wird.

Viele Grüße
Jenny

3

Ihr bekommt die nasalen Tests für die Testung deiner Tochter. Das wäre für mich unrechtmäßig sie nicht genau dafür her zu nehmen.

5

Einerseits hast du recht. Andererseits kosten die Spucktests mehr als die Nasaltests und deshalb werden sie nicht von der Regierung zur Verfügung gestellt. Ich sehe es deshalb auch nicht ein, die Testung meiner Tochter im Ganzen zu bezahlen. Es ist somit ein Tausch, bei dem ich den Aufpreis übernehme!!

6

Da die Schulen Nasale Tests zur Verfügung stellen würde ich diese auch nutzen , da wir aktuell infiziert sind habe ich mehrere Schnelltests bestellt, Nasal sowie Spucktests ( da wir zum Glück nach4 Wochen in der Endphase sind, das erste Freitesten war noch positiv die Werte aber alle auf dem Wege der Besserung) , ich finde die Nasalen Tests viel besser und meine Kinder ( selbst die jüngste) bevorzugen sie auch.
Ich finde es aber nicht schlecht das ihr die Tests zuhause machen könnt , auch das wäre schon ein Grund für mich die Tests der Schule zu nutzen

7

Mir hat jemand erzählt, dass die Spuktests für kleine Kinder net immer gut klappen, weil die Spuke richtig hochgeholt werden muss von ganz unten 🤣 Sorry 🥴 Jedenfalls würden das nicht alle Kinder schon richtig hinkriegen.

Aber was ich an der Frage nicht ganz verstanden habe, was spricht dagegen die von der Schule zur Verfügung Schnelltests zu benutzen? 🤔

8

Wir werden es probieren. Ich habe keine ärztliche Bestätigung aber ich denke, dass sie Hochsensibel ist oder zumindest in die Richtung geht. Essen ist schwierig wegen der Konsistenz. Kleidung ist teilweise schwierig, Empfindungen, auch Medizin, Fiebermessen etc. ... Wenn es für sie in Ordnung ist, können wir den Nasaltest durchführen. Wenn es ein Missempfinden dabei von ihr gibt, wird sie es nicht (mehr) zulassen und dann kann ich sie nicht in die Schule schicken.
Sie ist in der vierten Klasse, also kein ganz kleines Grundschülerlein mehr. Hier schreibt aber auch keiner, dass die Spucktests schlechter sind. Deshalb, wieso sollte ich ihr denn - wenn es so läuft wie ich es vorhersehe - den Tag schon vor der Schule verderben, nur weil wir einen Kampf durchführen müssen, bis ich den Negativ-Test habe??
Wie geschrieben, die Nasaltests habe ich auch da und wir werden beides ausprobieren.

Viele Grüße
Jenny

13

Das wurde mir von einem Apotheker auch so erklärt. Wir haben dann Nasentests gekauft. Die schafft das Grundschulkind locker, sind echt easy. Ich selbst hätte mit Spucktest auch meine Probleme.

9

Wir haben in der Schule Lolli-Tests für die Kinder. Völlig unkompliziert (wenn genug Speichel da ist) und absolut schmerzlos.
Ich würde die bei Kindern immer bevorzugen.
Allerdings kann ich mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass sie so sicher sind wie Nasen- / Rachenabstriche. Vorher eine halbe Stunde nichts essen / trinken, ist sicher sinnvoll.

11

Generell wird ja über die Sicherheit der Schnelltests diskutiert.
Ein Bekannter der mit Kindern arbeitet und sich da etwas kundig gemacht hat, empfiehlt seinen Klienten den Test morgens direkt nach dem Aufstehen. Dann können Lebensmittel / Getränke das Ergebnis nicht beeinflussen. Und so würden wir es dann ja auch machen, einfach morgens im Bad vor der Morgenhygiene...

10

Musst du das Resultat irgendwie vorweisen? Oder könntest du theoretisch auch einfach nur "behaupten" getestet zu haben und alles sei ok? Ich frage mich gerade wieviele wohl diese Variante wählen wenn man keinen Beleg erbringen muss.

12

Tatsächlich muss ich nur unterschreiben, dass der Test negativ war.
Du hast recht, es wird sicher Eltern geben, die auch das machen :-(
Ich bin eher vorsichtig und nicht risikobereit und wir gesamt als Familie haben wenig Aussenkontakt. Meinen Kindern möchte ich aber natürlich die Schule nicht vorenthalten, wenn es möglich ist in Präsenz unterrichtet zu werden. Deshalb muss ich darauf vertrauen, dass andere Eltern es ähnlich sehen. Und das obwohl mir bewusst ist, dass die Tests auch nicht "wirklich" sicher sind...