Impfung Kontaktperson Schwangere

Hallo ihr Lieben,

nachdem Corona mir bisher für mich selbst keine große Angst gemacht hat (mehr für Eltern und Familie), habe ich nun letzte Woche überraschend positiv getestet. Seitdem bin ich ziemlich durcheinander und auf einmal bekommt das Thema für mich eine viel größere Bedeutung.

Nun werden doch 2 Kontaktpersonen von Schwangeren (In NRW) bevorzugt geimpft, richtig? Das wäre natürlich für mich mein Mann, theoretisch auch meine Tochter, aber die ist natürlich viel zu klein zum Impfen. Meine Eltern und Schwiegereltern sowie mein Bruder sind geimpft. Die einzige Person, bei der ich mich anstecken könnte (wir treffen nicht besonders viele Menschen), außer den Kindern natürlich, wäre meine Schwägerin. Sie hat gerade frisch entbunden und da sie leider schon einige Verluste überstehen musste, hat sie riesige Angst vor Corona. Wäre es möglich, sie als Kontaktperson anzugeben, auch wenn sie in einer anderen Stadt (=anderes Gesundheitsamt/Impfzentrum) wohnt? Ich würde ihr einfach wünschen, dass sie nicht mehr solche Angst haben muss und da sie zu den wenigen ungeimpften Menschen gehört, mit denen ich Kontakt habe, wäre es für mich natürlich auch ein Vorteil.

Kennst sich zufällig jemand aus? #stern

1

Hallo,

Du darfst angeben wen du möchtest.
Egal ob Verwandte oder Freundin ect.
Die Kontaktperson muss sich in der Stadt impfen lassen in der du wohnst.
Mit der ärztlichen Bescheinigung ist das dann absolut kein Problem.

Falls du noch Fragen hast ich arbeite im Impfzentrum

3

Ich werde in dem Impfzentrum meines Wohnortes geimpft. Hatte auch extra darauf hingewiesen, dass meine Schwester, die schwanger ist, in einem anderen Ort wohnt. Hier, NRW, ist das kein Problem. So man bei der Hotline durchkommt. Die Frau, die mit mir den Termin gemacht hat, meinte aber, das sei unterschiedlich. Infos findest du unter dem Impfzentrum deines Ortes und beim mags. Liebe Grüße

4

Sorry vergessen, in manchen Kommunen NRW läuft es nicht über die Impfzentren, sondern über die Gyn. Frag bei deinem nach.

2

ja, das ist bundesweit so. du darfst 2 menschen "frei" bestimmen. den zettel zum ausfüllen bekommst du beim gyn, aber soweit ich weiß erst mit dem mutterpass.

5

wie der Papierkram läuft, kommt auf die Region an. In Hessen gibt es einen Vordruck, dazu sollen 3 bestimmte Seiten des Mutterpasses als Kopie mitgenommen werden. Der Gyn muss nichts ausstellen.

6

Stillt sie? Ich meine Schwangere uns Stillende sind immer noch ausgenommen von der Impfung.

7

Hi, die Diskussion, ob stillende geimpft werden dürfen, gab es hier schon öfter. Da scheint sich jeder Arzt nach eigenem Gusto zu entscheiden. Fakt ist: Es gibt dazu keine Daten oder Studien.
Ich selber stille noch, habe mich aber nach Rücksprache mit Stillberaterin und Gesundheitsamt impfen lassen.
LG

8

Ich danke euch, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
An das Stillen hab ich gar nicht gedacht, aber soweit ich weiß, spricht ja vieles mittlerweile dafür, in der Stillzeit zu impfen. Ich behalte das im Hinterkopf.