Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich glaube, ich muss mir jetzt einfach mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Denn eigentlich weiß ich schon, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Ich bin Mama eines fast 2jährigen Schlecht-Schläfers. Und zwar von Anfang an! Der kleine Mann ist ein wundervolles und außergewöhnliches Kind (sagen zumindest andere), aber die Nächte mit ihm sind seit seiner Geburt furchtbar. Das war mit ein Grund, warum wir den Plan einer No. 2 erstmal verworfen hatten. Denn erst jetzt so langsam fühle ich mich wieder etwas mehr in der Lage andere Dinge zu handeln als nur das Allernötigste. Nur, dass ich jetzt eben nicht gleich ein Baby herzaubern kann.
Vor ein paar Wochen hatten wir mal einen groben Plan aufgestellt (mit dem Wissen, dass sich Kinder nicht planen lassen, aber irgendwie muss man ja mal anfangen), vor allem im Hinblick auf die Dinge, die wir (ich) nur un-schwanger machen können: nämlich Urlaub mit Extremsport! Bereits seit über 2 Jahren konnte ich diesem Hobby nun nicht mehr nachgehen, da es mit der ersten Schwangerschaft doch schneller geklappt hat als gedacht und ich aus diesem Grund im letzten Urlaub dieser Art nicht mitmachen konnte.
Also hatten vor ein paar Wochen gebucht. Für Mai. Und hätten danach dann für No. 2 geübt. Aber so wie die besch*&$ Lage eben ist, wird das nichts. Alternative wäre erst wieder im September möglich. SEPTEMBER!!!??? Dh. für No. 2 dann aber Oktober üben. Ja, schön, vermutlich ein Sommerkind.. aber ich werde doch nicht jünger! Bin jetzt schon fast 37! Mein Mann sagt: "Auf die paar Monate kommt es doch nicht an." Mein Kopf sagt: "Recht hat er!" Aber irgendwie fühle ich mich so.... so... ich weiß gar nicht. Auf der einen Seite unter Druck gesetzt, weil die biologische Uhr so laut tickt, auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Angst vor der Mega-Aufgabe mit 2 Kindern und denke, ich sollte vorher vielleicht wirklich erst mal noch ein bisschen was für mich machen... so unentschlossen irgendwie. Keine guten Voraussetzungen, oder? Hmpf! Schwierig!
No. 2 - jetzt oder später?
Naja, die Chancen werden altersbedingt nun einmal nicht besser, was natürlich noch lang nicht heißt, dass es dann einige Monate später nicht mehr klappt. Mal abgesehen davon ist nicht garantiert, dass sich die Lage bis September entspannen wird. Womöglich kommt dann auch wieder etwas Anderes dazwischen?
Aber da es sich immer nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, musst du wohl am besten wissen, ob du auch damit leben könntest, wenn es mit dem zweiten Kind eventuell nicht mehr klappt...
Darf ich fragen, von welchem "Extremsport" du da sprichst? Alles, was ich unter dem Begriff verstehe, würde für mich persönlich auch nicht zu einer Elternschaft mit kleinen Kindern passen. Aber das ist natürlich deine/eure Entscheidung. Vielleicht sehe ich das auch zu spießig.
Also ich sehe das genauso wie im Beitrag über mir, wer weiß ob man im September überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Ich bezweifle es bisher noch stark. Da hätte ich mir die eingepferchte corona Zeit nun lieber ausgesucht zum schwanger sein und im nächsten Sommer kann man dann den Urlauben wieder nachkommen. Extremsport kann man auch noch mit Ü40 z.b. machen, beim kinder bekommen wird es dann schon etwas schwieriger.
Jedoch solltest du dir bewusst sein vorher, ob du lieber nun etwas Freizeit genießen möchtest und ggf. Lieber einfach später schwanger sein möchtest oder ob du sagst für dich persönlich wäre es dir zu alt aber ein leben ohne 2 kinder wäre auch nicht schön, dann müsstest du ja nun Nummer 2 planen. Den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht.
Hallo zusammen, vielen, lieben Dank für eure Antworten. Es geht ums Tauchen, wollte es anfangs irgendwie etwas anonymer gestalten... Ist also kein wirklicher Extremsport. Danke auch noch für die zwei neuen Argumente "tauchen kann ich auch noch mit 40", und "wer weiß was im September ist". Und trotzdem ist es keine leichte Entscheidung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst noch gar nicht so hundertprozentig sicher bin, ob das mit Nummer zwei eine so gute Idee ist. Auf der einen Seite möchte ich wahnsinnig gern ein weiteres Kind, aber wie gesagt, die ersten ein bis zwei Jahre mit Nummer eins waren schon sehr heftig. Ich habe einfach wahnsinnig Angst davor völlig unterzugehen. Ach was weiß ich...
Konfus Grüße von der Wolke