Interaktive Übersicht: Infektionen pro Altersgruppe / Landkreis

Hallo,
habe dies gerade gesehen und dachte, es könnte für einige hier interessant sein.
Eine Übersicht, sortiert nach Altersgruppen und Landkreisen, auf Basis der RKI-Daten.

In vielen LK liegt die Inzidenz der Kinder deutlich höher als die Gesamtinzidenz des LK.
Evtl. hilfreich für Eltern, die schwanken, ob ihre Kids in die Kita / Schule besuchen sollten oder nicht.
Einfach mit der Maus über den eigenen Landkreis fahren:
https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

#blume

1

oh danke.
interessant. stellt sich wirklich die Frage, ob man nicht die alters-getrennte Tabelle für Entscheidungen nehmen sollte.
Auch bei uns sind die Zahlen der Kinder extrem hoch im Vergleich und ab nächster Woche geht die Schule wieder los.

2

Hallo,
man muß dabei auch noch beachten, daß das RKI ja immer mit Zahlen arbeitet, die ungefähr eine Woche alt sind #augen.
Die tagesaktuellen Werte wären ja nochmal höher, leider.

3

einfach nur traurig...
Meiner Tochter geht es so schlecht seit nach den Osterferien das Homeschooling wieder begonnen hat. -- sie hatte vor Ostern 2 Wochen Schule und ist sowas von aufgeblüht.... und seit klar war, dass wieder alles zuhause ist, heult sie täglich herum. -- nächste Woche soll die SChule wieder anfangen.... tja .... eigentlich..... aber wir sind kurz vor 200 und somit hat sich das nach wenigen Tagen vermutlich auch wieder erledigt...

Schutz + Pandemie hin oder her... --aktuell sehe ich einfach nur, wie sehr mein Kind leidet... und mir geht so langsam die Motivation und Energie aus, das täglich neben der Arbeit her aufzufangen.....

mir tut sie einfach nur so leid... ---
ich mir auch ein wenig, ... denn ich geh auf dem Zahnfleisch mit gleichzeitig Arbeiten + Homeschooling 2 Kids zuhause. --- hach mensch.... die Welt ist blöd gerade....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

sehr interessanter Link, Danke.

Allerdings finde ich die Einteilung 15-34 J. viel zu groß. Da müsste man noch mehr differenzieren. Gerade in unserem Kreis weiß ich das in der Altersklasse viele Infektionen bei den jungen Erwachsenen (18-22 J.) stattfinden.

5

Das kann man im Prinzip ja rausrechnen wenn man mit der Gruppe darüber/darunter vergleicht. Eine simple Schätzung reicht ja für eigene Schlüsse die man daraus zieht.

Auch danke an die TE