Wir kommen aus NRW.
Die Grundschule meiner Tochter muss theoretisch planen, am Montag zu öffnen. Unser Kreis liegt aber seit heute über 200.
Ab wann werden denn die Schulen für Wechselunterricht geöffnet?
Es ist ja ziemlich klar, dass die Schule ab Mitte der Woche wieder schließen müssen weil dann überall über 200 ist.
Aber was gilt bis dahin? Muss ich meine Tochter jetzt 2 Tage in die Schule schicken, bis auch in NRW die Indizidenz über 200 ist? Oder greift die Notbremse, wenn Deutschland über 200 ist? Oder hat sich mit der Indizidenz in unserem Kreis der Schulbesuch nächste Woche eh erledigt? Ich finde dazu nirgends Infos und bin langsam nur noch verwirrt.
Viele Grüße und danke für eure Antwort.
Wo gilt die Notbremse?
warte die Mail von der Schule ab. Das regelt jeder Kreis über 200 nämlich selbst.
Wir wurden schon mehrfach darauf hingewiesen, auch Wochenends Mails abzuholen, da die Informationen leider oft sehr spät kommen.
Eure Schule wird entweder auf die Regel bestehen und 2 Tage Schule machen. --- oder sie "denken nach" und schicken Euch am Sonntag eine Mail, dass Montag HOmeschooling ist.
Du musst auf Infos in Deinem Kreis schauen, -- schon seit 1,5 Monaten ist alles in die Kreise geschoben worden, ... da helfen deutschland-, oder bundesland-Nachrichten nicht mehr weiter. Nur Kreis-Homepage und direkte Mails. Hier bei uns gibt das KuMi teils erst Freitag MIttag wichtige Infos für die SChulen raus und die Rekoren müssen übers Wochenende alles umplanen... Nicht selten kriegen wir die Infomails deshalb erst Sonntag...
Flickenteppich.
Hallo also wenn ich das recht verstanden habe ist die bundesweite Notbremse noch nicht in Kraft solang ist es immer noch Bundesland abhängig.
Bawü hat Mittwoch Abend beschlossen sich trotzdem schon dran zu halten.
Macht die Situation nicht einfacher wir sind aktuell bei 172 glaub ich, die Öffnung ist geplant aber es kann auch übers Wochenende kippen.
Oder die Kinder sind 1 Woche in der Schule und dann wieder zuhause.
Alles recht kompliziert und nicht wirklich planbar.
Ist bei uns auch so. Die Regierung hält sich jetzt schon dran. Mir ist nur nicht klar, ob die Indizdenz aus NRW oder unserem Kreis zählt :/
Soweit ich weiß aus eurem Kreis.
Zumindest wird es bei uns so gehandhabt
Die Notbremse soll nicht für ganz NRW auf einmal eingeführt werden. Für Kreis oder Kreisfreie Städte. Unsere Stadt gehört zu Wesel und sind derzeit wieder unter 130
Frau Gebauer hat Mittwoch mittgeteilt, das es nur auf den Kreis ankommt und sie schärfere Regeln beschlossen haben als sie die Bundesnotbremse bisher vorsieht. Kommt er 3 Tagen über 200 müssen die Schulen schließen aber erst den übernächsten Tag... so wegen der Planbarkeit. Bei 5 Tagen darunter dürfen sie öffnen. Diese Info haben wir auch gestern von unserer Schule bekommen, es hört sich nicht so an als dürfe ein Kreis noch irgendwas aufschieben.
Montag wäre der dritte Tag über 200, Mo und Di müsten die Kinder dann noch gehen, ab Mittwoch wäre Distanzunterricht.