Hey
Ich hatte Corona und musste einen Pcr Test machen um die Quarantäne verlassen zu können. Eben hat mein Arzt mich angerufen und sagte dass die viruslast so gering sei dass ich die Quarantäne wohl beenden darf aber das Gesundheitsamt sich nochmal meldet. Jetzt bin ich verwirrt .. darf man dann trotzdem aus der Quarantäne ?
Pcr geringe viruslast ?
Das Gesundheitsamt beendet die Quarantäne! Also noch bist du in Quarantäne und das Gesundheitsamt wird bewerten, ob es dich schon raus lässt oder nicht. Die PCR Tests weisen ja im Zweifel auch Virus nach, was nicht mehr reproduktionsfährig, also quasi tot ist und somit auch zu keiner Ansteckung mehr führt. Der ist dann trotzdem positiv, hat aber ggf. einen sehr hohen CT Wert und damit eine geringe (/nahezu keine) Ansteckungsgefahr mehr. Wenn man dann bedenkt, dass man eh fast überall Masken trägt, kann man durchaus aus der Quarantäne entlassen werden. Aber wie gesagt: Solange dir das Gesundheitsamt nicht sagt, dass sie Quarantäne aufgehoben ist, bleibt sie bestehen.
Bei uns war es auch so. Es hat zwar nicht mich sondern meinen Mann betroffen aber sie quarantäne wurde dann durch das gesundheitsamt beendet.
Also wurdet ihr auch trotz positiven Ergebnis entlassen ? Mein Wert lag bei 32
Ja
Mein Mann war auch der einzige der infizierten war. Wie hoch sein CT wert war wissen wir nicht, aber das gesundheitsakt sagte das die viruslast so gering ist, dass er nicht mehr ansteckend ist