Positiver test

Hallo, in SH hersch ja ab Montag Testplicht in Schulen. Wir haben uns grade darüber unterhalten , wie kommt jemand mit einem Positiven Test nach Hause. Sh ist ein Flächenland und viele haben weite Schulwege. Mein Sohn ist Erwachen und fährt zu seiner schulischen Ausbildung mit Bahn, U- Bahn und Bus und ist ca. 80 Minuten unterwegs.

1

wird wohl abgeholt werden müssen, denke ich

2

Taxi: FFP2, Fenster auf und vorher bescheid geben.

3

Ich kenne kein Taxiunternehmen, das das macht.
Auch nicht zum Test hin.

Viele machen auch Krankentransporte für chronisch Kranke. Da können Sie eine Ansteckung des Fahrers nicht riskieren. Auch nicht mit FFP und co.

4

Wahrscheinlich wird er abgeholt werden müssen.
Fahrrad oder selbst fahren, scheidet vermutlich aus.

Ich selbst hatte schon das Problem ohne Auto zum Test zu kommen. Zum Glück zu Fuß erreichbar mit Ausdauer. Was schwierig ist, wenn man Symptome hat.
Keine Chance auf Taxi. Keine Öffentlichen nehmen.
Offiziell darf man nur jemanden aus dem gleichen Haushalt fragen, der einen fährt.

Für die Testung an der Schule meines Kindes muss man unterschreiben, dass das Kind selbst nach Hause darf (Fuß, Fahrrad) oder abgeholt wird von Person x. Gleicher Haushalt oder direkte enge Betreuungsperson.
Allerdings besteht die Möglichkeit vom Präsenzunterricht freizustellen. Für den Fall, dass das Kind sonst nicht zurück käme, ist das wenigstens eine Möglichkeit.

5

Ganz normal mit den öffentlichen, wenn du zum Test oder Arzt musst darfst du ja auch mit den öffentlichen fahren, jedenfalls war das letztes Jahr die Aussage vom Gesundheitsamt 🤷.

6

Wenn er erwachsen ist, wird er aus der Schule entlassen mit der Bitte einen PCR Test zu machen.

Darum kümmern muss er sich selbst. Diese Selbsttest zeigen sehr oft falsch positiv an. Hier in NRW gab es Schulen vor den Osterferien, die 30 Schüler und mehr positiv getestet haben und von denen war KEINER infiziert.

Und so wird es auch bei uns angesagt, dass ein positiver Test in der Schule nicht bedeutet jemand ist infiziert. Also wird er auch mit Bus und Bahn zurück fahren.

7

Öffis und Taxis sind verboten. Abholen geht auch nicht. Aber er ist in der Abschlussklasse und braucht deshalb keine Test. Alles seltsam.