Warum setzt man die Kinder dieser Gefahr aus? Ich verstehe einfach nicht warum, die Kindergärten einfach weiterlaufen dürfen ohne Tests und sonstiges.
Ich hab das 5 Jährige Kind seit einer steigenden Indizidenz seit vor Ostern zu Hause. Täglich sieht das Kind die Nachbarskinder in den Kindergarten gehen und ist stinkig. Laune wird täglich schlechter.
Hier in unserem Bundesland ist bis 100 Regelbetrieb in festen Gruppen. Gruppe ist zu 95 Prozent besucht.
Ich verstehe einfach nicht, da ja die Kindergärten stark betroffen sind gerade, dass man nichts tut.
Hier wird sogar mit der Inzidenz gespielt. Stetig steigend, eigentlich sicher über 100, RKI Wert heute plötzlich drunter. So wie letzte Woche auch. Ich glaub da nichts mehr.
Und nun weiß ich nicht, was ich nächste Woche tun soll. Kind bringen, zu Hause lassen, wie erklären, alles schwierig.
Kindergarten ja oder nein?
Gegenfrage... Was würdest du dir wünschen? Würde es deinem Kind helfen, wenn nur noch 30% der Kinder gehen? Ganz zumachen ist nicht möglich... Dann bricht das ganze System zusammen. Testen ist nicht möglich, weil nicht genug Tests da sind 😐
Ich z. B. habe kaum noch eine Möglichkeit mein Kind zu Hause zu lassen und ich denke das ist bei vielen so. Die AG sind es langsam auch leid. Seinen Job zu verlieren ist natürlich auch nicht wünschenswert... Daraus folgt viele Kinder müssen in den Kindergarten
P. S. Mini ist seit Ende Mai 2020 "normal" im Kindergarten und bei uns war noch kein Fall also auch keine Quarantäne.
Müssen die Eltern arbeiten? Ich bin alleinerziehend und muss arbeiten .....
Notbetreuung, ist aber ein absolut verständliches Argument.
Wenn du dein Kind nicht schickst können die anderen ja nicht dran ändern. Hier sind alle Kinder in den Kindergarten eingeladen worden, seitdem im Februar wieder geöffnet wurde. Wir hatten seit Corona Beginn nicht einen Fall im Kindergarten geschweige eine Quarantäne. Die die es hatten hatten es in der Zeit als der Kindergarten zu war.
Meine Tochter ist 5 und geht in den Kindergarten, hier ist eine Inzidenz von über 220.
Nachdem hier innerhalb des letzten Jahr insgesamt 5 Kinder zu Hause zu Tode gekommen sind durch Vernachlässigung und häusliche Gewalt sagt unser Bürgermeister, dass die Kindergärten auf bleiben, egal was Angie sagt.
Er hat hier die Verantwortung.
An Corona ist hier dagegen noch kein Kind gestorben
Na so wie du deinen Text geschrieben hast, bist du doch gegen Kindergarten, oder nicht?
Dann lass dein Kind doch zu Hause.
Was bringen dir Meinungen in einem Forum von fremden Menschen?
Du musst dich doch damit wohl fühlen und so wie ich deinen Text lese, fühlst du dich am wohlsten, wenn dein Kind zu Hause ist.
Es gibt halt immer 2 Seiten. Was psychisch für mich und was psychisch für das Kind am besten ist. Aber scheinbar versteht, das hier keiner.
Ich werde den Post jetzt löschen.
Das musst ja du abschätzen wie es deinem Kind geht, manche fühlen sich zuhause Pudelwohl andere gehen den Bach runter, das wird dir hier keiner sagen können was besser für dein Kind ist.
Dazu verzichten Kinder in allen Bereichen, und haben sonst ja gerade nicht viel freude.
Ich glaube, du siehst eben eine Gefahr vor Ansteckung im Kindergarten, die dann weiter getragen werden kann und das ist auch richtig so.
Du handelst verantwortungsbewusst, indem du sagst, dein Kind bleibt zu Hause.
Aber gleichzeitig tust du deinem Kind damit weh, und siehst er leidet darunter und das tut dir wiederum leid.
Für mich klang es so, als würdest du diese Verantwortung gerne abgeben. Wenn der Kindergarten geschlossen wird, bist du nicht mehr der Buhmann.
Ich kann dich ein Stück weit verstehen.
Bei uns im hohen Norden war lange heile Welt. Auf einmal ein riesen Ausbruch im Kindergarten (jeder dachte natürlich die Erkältung kann kein Corona sein). Seitdem bin ich auch anders davor, muss aber mein Kind bringen und kann es nicht zu Hause betreuen, auch wenn ich es gerade gerne wollen würde.
... Ist es. Ich sehe was die Größeren in der Schule machen müssen. Maske, Abstand, Test lüften. Und im Kindergarten alles unwichtig.
Ja klar Kinder brauchen Kinder, aber zu welchem Preis. Wissen wir denn wie die Langzeitfolgen bei Kindern sind.
Warum testen wir nicht auch die Kiga Kinder 2x die Woche? Zu Hause durch die Eltern. Würde uns das nicht allen mehr Sicherheit bringen?
Das sind meine Gedanken.
Weil die Tests teuer sind, dann sind es zu wenige, zusätzlich nicht 100% sicher und dazu kommt, dass keiner die Verantwortung übernehmen will.
Also wenn ich die Studienlage und die Experten richtig verstanden habe, dann stecken sich Kinder diesmal wirklich öfter an, aber in den aller meisten Fällen mit einem milden Verlauf. Im Vergleich mit anderen Kinderkrankheiten ist Corona für Kindergartenkinder immer noch relativ harmlos. Es geht weiterhin primär um die Risikogruppen. Denn Kinder schleppen es ja mit in die Familien.
Ich persönlich bezweifle, dass es in Anbetracht der wenigen Tests sinnvoll ist, in Kitas flächendeckend zu testen. Ich glaube die Tests würden in der Arbeitswelt deutlich sinnvoller sein, denn da sind ja die gefährdeten Ü50-Jährigen unterwegs.
Natürlich will ich nicht, dass meine Kinder Corona bekommen. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn die nur meine Kinder oder meinen herzkranken 62-jährigen Vater schützen könnte, dann würde ich meinen Vater schützen, denn er hat ein wirklich nennenswertes Risiko daran ernsthaft zu erkranken.
Das ist aber nur meine Hausfrauenlogik.
Unser knapp 5. Jähriger blieb von Nikolaus bis Anfang März zu Hause, dann bis Gründonnerstag. Ich habe dann auf mein Bauchgefühl gehört und ihn nun in der 2. Woche zu Hause. Seit Anfang der Woche ist die Kiga-Gruppe wegen Krankheit der Erzieher und diversen Kindern geschlossen. Wann sie wieder öffnet ist nicht klar. Angeblich gibt es keinen Corona Fall. Da aber bei Symptomen nicht getestet wird, halte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.
Unser Sohn ist auch nicht wirklich begeistert. Dafür ist er gesund und kann sich mit seinen 2-3 Freunden treffen,die auch zu Hause bleiben.
Grundsätzlich finde ich es richtig die Kigas offen zu lassen. Es bleibt jedem selbst überlassen sein Kind zu bringen. Finde es nur nicht richtig wenn dort kranke Kinder rum rennen und genauso schräg finde ich es seinem Kind nicht wenigstens ein paar Kontakte zuzugestehen. Draussen ist es doch gar kein Thema.
Kenn ich.
In unsere Gruppe war angeblich auch kein corona Fall. Diverse Kinder waren krank (Fieber, halsweh, bauchweh). Dann auch unsere (Antigen Tests negativ), dann wir (Antigen negativ, pcr positiv). Wir haben sonst keine Kontakte (einkaufen seit einem Jahr per Lieferung vor die Tür).
Aber corona hatte im KiGa keiner außer uns. Vielleicht ist es ja einfach bei uns übers lüften in die Wohnung gekommen oder im Wald über die Luft von Menschen aus 20m Entfernung oder so. Das wäre ja das wahrscheinlichste🤷🙄
Naja, weil die Kollateralschäden gegenüber dem Infektionsrisiko stehen... was soll man denn machen? Die Eltern müssen arbeiten, viele Kinder zeigen, dass es ihnen psychisch nicht gut geht mit dieser Dauerisolation und dem Entzug liebgewonnener Kitakontakte und die Testerei hat in meinen Augen wenig Sinn, da es eine 40-60%ige Fehlerquote bei den Schnelltests gibt.
Dein Kind darf sich doch mit einem anderen Kind treffen, also lade dir doch eines ein. Deinem Kind wird es nicht besser gehen, wenn alle anderen Kinder nun auch Zuhause bleiben müssen. Dass die Zahlen nicht repräsentativ sind und schwanken wie ein Kuhschwanz, ist ja nichts Neues mehr. Ich gebe da nur wenig drauf. Ob du dein Kind hinbringen sollst, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde es machen, aber wenn dir das zu gefährlich ist, lass es Zuhause.