Reihenfolge Impfung

Hallo,

bei uns soll ab nächste Woche Impfungen für die Prio Gruppe 3 möglich sein, ich hatte mich eigentlich immer in der letzten Gruppe gesehen. Jetzt hab ich mir die Vorgaben noch mal durchgelesen und Menschen mit einer Autoimmunerkrankung sind Prio Gruppe 3. Nun hab ich aber keine schwere Erkrankung, sondern "nur" Hashimoto.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob das ausreicht, oder nicht? Ich hab schon gegoogelt und nichts gefunden. Ich will mich nicht vordrängeln, aber die Aussicht auf eine baldige Impfung hebt die Stimmung schon ungemein.

Schönes Wochenende euch.

1

Hallo!

Ich gehöre auch Gruppe 3 an. Ich habe Asthma. Aber nur ganz leichtes. Trotzdem gehöre ich darein und werde mich impfen lassen!

Lg Janine

2

Braucht man da eine Bestätigung von Hausarzt? Ich ruf am Montag da auf jeden Fall mal an und frag nach. Ich freue mich so auf die Impfung.

4

Keine Ahnung woher die Infos genommen werden.

Ich habe aber zb auch Gutscheine für ffp2 Masken zugeschickt bekommen. Da wurde ja auch überprüft wer berechtigt ist.
Über die Krankenkasse.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Hier waren die vorerkrankungen näher definiert (Thüringen) also zb adipositas welcher bmi vorliegen muss oder bei Diabetes welcher wert.
usw. Hast du auf der Internetseite geschaut wo man sich zum impfen anmelden kann.
Auf jeden fall ist hausarzt eine gute idee. Der stellt die impfbescheinigung aus und den leuten im impfzentrum war es egal warum du an der reihe bist. Also ob du lehrer bist oder sonst was.

6

Hallo,

Nein ist nicht näher definiert. Die Prio Gruppe 3 ist ja auch riesig. Die Terminvergabe soll wohl ab Ende nächste Woche freigeschalten werden.

Auf der Internetseite der Bundesregierung steht u.a.:

Personen insbesondere mit folgenden Erkrankungen: behandlungsfreie in Remission befindliche Krebserkrankungen, Immundefizienz oder HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Schlaganfall, Asthma, chronisch entzündliche Darmerkrankung, Diabetes mellitus ohne Komplikationen, Adipositas (BMI über 30)

Da ist nichts näher definiert. Ich komme nicht aus Thüringen.

5

Genau, entweder stellt dein Hausarzt eine Bescheinigung aus, mit der man einen Termin im Impfzentrum bekommt oder der Hausarzt impft direkt selbst.

7

Danke für deine Nachricht.

Mein Hausarzt impft nicht gegen Corona, sie hat da keine Kapazitäten frei. Sie arbeitet eher langsam, man sitzt also immer lange bei ihr.

Ich kann also nur über das Zentrum gehen.

8

Ja, mit Hashimoto bist du in Gruppe 3.
Du brauchst halt eine Bestätigung vom Arzt, dass du an einer Erkrankung im Sinne von Paragraph xy leidest. Ich hab auch Hashimoto, hab mir das geholt und bin geimpft.

12

Wo wird denn Gruppe 3 schon geimpft?

16

Bayern 🤷‍♀️. Bzw hab ich jetzt schon von mehreren Bundesländern gehört, dass die jetzt mit Prio 3 begonnen haben.

9

Ich gabe auch Hashimoto und habe letzte Woche meine Hausärztin gefragt. Sie sagte wörtlich das sei pillepalle, keinerlei Bevorzugung. Von daher finde ich das jetzt echt interessant zu lesen. Komme aus Hessen. Hier ist seit heute Imfgruppe 3 für die Ü 60 Jährigen freigeschaltet. Gruppe 3 ist wirklich riesig, könnte mir vorstellen, dass weiterhin nicht alles auf einmal freigeschaltet wird. Finde jetzt ehrlich gesagt auch, dass andere Krankheiten (z.B. Krebs) Vorrang haben.

10

Für die über 60 jährigen ist schon länger freigeschaltet, allerdings nur für Astrazeneca. Das kommt bei mir derzeit nicht in Frage, vor allem weil ich ja auch erst 40 bin.

Ich werde es dennoch nächste Woche mal probieren. Mehr wie nein kann sie ja nicht sagen.

11

Hi!
Ich erfülle Kriterien der Stufe 2. In unserem Bundesland steht ausdrücklich, dass man einen Nachweis liefern muss, wenn man geimpft werden muss. Also entweder beruflich oder medizinisch, je nachdem, was einen berechtigt. Bei mir ist es medizinisch. Hab heute das Attest darüber vom Hausarzt bekommen. Wenn du dich für die Impfung anmeldest, sollte dort stehen, ob du einen Nachweis erbringen musst. Ich denke aber auf jeden Fall, sonst könnte ja jeder behaupten, dass er eine Berechtigung hat. Daher: Wende dich an deinen Hausarzt, die können dir ein Attest ausstellen und dann kannst du dich anmelden.

13

Ich bin aus anderen Gründen Gruppe 3 aber habe ne Bescheinigung vom Facharzt , warte nur dass ich endlich Termine machen darf

14

Ich finde die sollte alle impfen die zwischen 30-65 sind und täglich arbeiten müssen und den meisten Kontakt haben ....dann wären wir schon viel weiter ....die sterbe Rate ist ja runter gegangen ... dass was sie wollen ....und es wird immer Leute geben die an Corona Sterben in den nächsten Jahren ....