3 aus der behindertenwerkstatt haben Corona

Mein Mann arbeitet in einer Behindertenwerkstatt. Zum Glück war er letzte Woche in homescouling weil 3 seiner Kollegin bzw sein Chef und 2 weitere haben corona...die sind natürlich in Quarantäne...allerdings sind die anderen nicht in Quarantäne...angeblich weil der Abstand eingehalten wurden...aber sorry ich find dass echt gefährlich...sollte man nicht die ganze Einrichtung schließen für wenigstens paar tage?

4

Hallo,

Warum sollten Behindertenwerkstätten geschlossen werden? Man schließt ja auch keine anderen Fabriken/ Firmen, wenn es Coronafälle gibt. Behindertenwerkstätten sind keine Freizeitstätten, sondern die Arbeitsstelle dieser Menschen.

LG Morgain

5

Aus eigener Erfahrung! In gewissen Bereichenl!
Keine Abstände eingehalten werden können, das Tragen von Masken bei manchen Menschen eben nicht funktioniert,so wie dass sie die Masken nicht korrekt tragen oder sich aus dem Gesicht reißen, sowie sie die Masken aus dem Gesicht der Betreuer reißen (ist mir auch selbst schon passiert).
Die Menschen laufen durch die Gruppen oder sitzen draußen zusammen, oder stehen draußen zusammen.
Das Personal wechselt auf Grund ständigem Personalmangel häufig die Gruppen.

In der Theorie mag das alles ganz klar geregelt sein, aber ich muss dir sagen, dass die Praxis LEIDER ganz anders ausschaut.

Da bringt eben das Testen auch nix, wenn du die Menschen mit Behinderung nicht alle testen kannst.
Aus meiner Gruppe kannst du genau 0 von aktuell 8/9 Menschen mit Behinderungen testen ☝🏻

Das gilt nicht für die gesamte Einrichtung, was ich hier schreibe! In meinem Bereich ist aber genauso der Alltag!

6

Ich arbeite auch mit Menschen mit Behinderung und stimme deiner Aussage voll zu. In gewissen Bereichen geht es nicht mit AHA...!
Aber deshalb wie die Userin weiter oben pauschal zu schreiben ALLE solche Einrichtungen gehören geschlossen finde ich extrem Übergriffig!

weitere Kommentare laden
1

Sehe ich ganz genauso. Wie haben sich denn die Infizierten angesteckt, wenn sie alle Abstände eingehalten haben? Und was bringen Abstände in Innenräumen?
Ich kann nicht glauben, dass da einfach so weiter gemacht wird. Wenn die nicht verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen würde ich mich krank schreiben lassen.

2

Kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen. Anstelle deines Mannes würde ich auch versuchen, erstmal zuhause zu bleiben,aber das ist ja leider nicht so einfach :/ bin gespannt, ob es die Tage noch mehrere Fälle dort geben. Ich hoffe es mal nicht

3

Das solche Einrichtungen überhaupt noch geöffnet haben, ist skandalös. Ich habe aber schon von vielen gehört, das es so ist. Kommt auf den Träger an. Eine Pflicht zum schließen gibt es nicht.

8

Das sehe ich anders. Es ist halt sozial inakzeptabel jetzt Kinder und Behinderte „wegzusperren“. Aber zumindest müsste es jetzt eine Quarantäne geben.

15

Was ist denn der Unterschied zwischen "wegsperren" und Quarantäne?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

egal was hier geantwortet wird, es wird dir nichts nützen - deswegen wird die Einrichtung nicht geschlossen werden...

VG

11

Ich finde, dass es für unsere Gesellschaft und unsere Werte ganz wichtig ist, dass nicht alles dem Infektionsschutz untergeordnet wird.

Es ist brandgefährlich, was wir Menschen zumuten, nur um einen etwaigen Infektionsschutz zu gewährleisten.

"sollte man nicht die ganze Einrichtung schließen für wenigstens paar tage?"

Das kann man ohne Hintergrundwissen, wie die Situation vor Ort aussah, wie der Hintergrund und der Gesundheitszustand der Menschen ist, die dort betreut werden und arbeiten so nicht sagen.

12

Meine Schwester arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen (sie ist behindert). Sie hatte letztes Jahr corona mit einem ihrer Kollegen, weil der Fahrer von Transport sie angesteckt haben. Als das raus kamen waren alle K1 der Werkstatt in Quarantäne, das heißt ihre Kollegen und ihr "Chef", da diese eine Gruppe sind. Sie Gruppen werden nicht gemischt und die Arbeitsbereiche sind getrennt.
Meines Wissens gab es keine weiteren Ansteckungen mehr im Anschluss.

Ich finde es nicht richtig pauschal alle "diese Einrichtungen" zu schließen, denn die dort arbeitenden Menschen haben ebenso ein Recht auf ihre Arbeit wie wir. Wie bereits gesagt wird auch keine gesamte Firma geschlossen, wenn dort corona auftritt.
Es gibt auch Werkstätten, die einige Bereiche schließen, da dort die AHA nicht gut durchgesetzt werden können, aufgrund der Schwere der Behinderung. Zumindest ist es bei uns so.

13

Also bei meinem Mann is das jetzt 8 Mitarbeiter corona haben...das Problem ist dass einer der corona hat war mit 2 in einem Raum für ein Gespräch dass länger war ...und einer von denen muss montag in die Arbeit...die Beschäftigten bleiben Zuhause...aber der eine der in einem Raum mitndem infizierten war kommt montag und dass finde ich schon ziemlich fahrlässig

14

Ja das ist es. Als K1 muss man meines Wissens in Quarantäne.