Kinderwunschpause nach 1. Impfung?

Hallo,
ich habe heute meine erste Impfung mit Biontech erhalten und bin sehr glücklich darüber!
Nun bin ich etwas ins grübeln geraten: wir versuchen seit mittlterweile 1,5 Jahren, schwanger zu werden. Ich bin 40, habe also nicht mehr unendlich Zeit. Jedoch überlege ich, ob wir nun doch bewusst einen oder zwei Monate aussetzen sollten. Ich mache mir keine Sorgen wegen Unfruchtbarkeit oder solcher "Impfgegener-Mythen", sondern rechne einfach, dass der Termin für die 2. Impfung erst am 28.05. ist. Sollte ich nun in der Zwischenzeit schwanger werden, würde die 2. Impfung ja (erstmal) flach fallen. Das wäre schon ärgerlich, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich natürlich lieber gut geschützt in eine Schwangerschaft gehen.
Auf der anderen Seite fühlt sich der Gedanke nicht gut an, mit 40 und 1,5 Jahren Kinderwunschzeit einfach mal so 2 Monate auszusetzen. Wenn es jetzt in diesem Zyklus nicht klappt wäre ich bei Impfung im nächsten Zyklus bei ca. ES+10/11/12.

Kann mir jemand helfen, meine Gedanken zu ordnen und mir für meine Überlegungen Input geben?
Oder gibt es hier jemand, die nach der 1. Impfung schwanger wurde und mit Ärzten schon über das weitere Vorgehen gesprochen haben?

Dankeschön im Voraus!

1

Ich bin weder geimpft, noch habe ich vor noch Kinder zu bekommen. Von daher weiß ich nicht, ob dir meine Meinung so viel wert ist, ich schreibe aber trotzdem :-)
Man weiß jetzt noch nicht, wie die Welt in 9,10,12 Monaten aussehen wird. Wer weiß, vielleicht kann man sich im Krankenhaus bei der Geburt Sonderrechte “erkaufen” mit Impfpass. Oder bei Rückbildung/Geburtsvorbereitung, dass man nur mit Impfung vor Ort teilnehmen darf. Das alleine auf die Schwangerschaft bezogen, keine Ahnung was das noch so für Vorteile haben könnte.
Meine persönliche Meinung? 1-2 Monate aussetzen, sich bewusst sein wofür man das tut, und dann voll geimpft loslegen :-)
Ist aber nur meine Meinung wie gesagt.

2

Danke für Deine Meinung, ich habe ja gefragt :-D
An "Sonderrechte erkaufen" habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht und denke ich auch weiterhin nicht. Ich gehöre zu den Menschen, die sich an den Einschränkungen überhaupt nicht stören, von daher wäre mir egal, ob ich mit 2 Impfungen eher shoppen gehen könnte als mit einer.
Bei meiner Frage/ den Überlegungen geht es mir einfach um das Abwägen in meiner Situation.

3

Unser Kinderwunschzentrum riet mir, den Kinderwunsch solange auszusetzen. Also auch den Zyklus, in dem die letzte Impfung stattgefunden hat nicht zu nutzen. Wir haben uns daran gehalten und starten nächsten Monat wieder durch!

4

Hallo! Ich würde auch die Pause einlegen. Mag jetzt vielleicht hart klingen, aber es hat schon 1 1/2 Jahre nicht geklappt, warum gerade in den nächsten 2 Zyklen? Natürlich kann es gerade da jetzt klappen, oder auch nicht. Ich würde die Impfung nehmen und danach weiter sehen. Vielleicht auch mal Richtung Klinik zwecks des KiWu. Das ist nicht abwertend gemeint. Ich bin eher der Realist, und das nach 8 Jahren Kinderwunsch. Wünsche dir alles Gute!

5

Hallo,
Ich würde auch aussetzen.
Ich selber habe auch kinderwunsch und sogar im Kinderwunschzentrum.
Ich hätte mich im Februar schon impfen lassen können, mit Astra, da ich aber 4 Tage später mit der Stimulation für eine icis anfangen wollte, hatte ich die Impfung abgelehnt.
Der Versuch ist leider negativ ausgegangen.
Jetzt habe ich nächste Woche ein impf Termin mit bontech und dann auch irgendwann im Mai den zweiten. Auch danach werde ich noch 1-2 Monate warten, bevor ich wieder irgendwas versuche.
Frauenärzte und auch Kinderwunschkliniken sagen alles was anderes bzg der Wartezeit nach Impfung.
Es ist einfach noch nicht alles genug erforscht.
Kleiner Tipp, nach 1,5 Jahren und eurem Alter würde ich schon Hilfe in Anspruch nehmen wegen dem Kindereunsch😉
Lg

6

Ich würde auch eine Pause einlegen!

Ich bin gerade schwanger und ich wollte auch bis nach der Impfung damit warten. Wir kommen auf natürlichem Wege eigentlich keine Kinder bekommen und wir wollten mit dem Termin in der Klinik zur künstlichen Befruchtung warten. Tja, "eigentlich können wir keine Kinder bekommen" ist jetzt schon 12 Wochen in meinem Bauch...

Alles Liebe!