Ansteckung in Kita-Gruppe

Hallo! In der Gruppe meines Sohnes gibt es einen Fall der britischen Mutante. Wer damit auch schon konfrontiert war: Wie viele Kinder/ErzieherInnen haben sich bei euch angesteckt?

1

Ich habe zwei Beispiele: Kita meines Neffens, ein infiziertes Kind, welches niemanden angesteckt hat.
Kita in meinen Heimatort: 33 Infizierte Kinder, 10 Erzieher und die daraus resultierenden Infektionen in den Familien. Katastrophe.
Genaue Hintergründe zu dem zweiten Fall kenne ich nicht, also ob irgendwie gegen Hygienekonzepte verstoßen wurde.
Alles Gute für deinen Sohn

2

Wow... das ist heftig. Vielen Dank für deine Erfahrungen und die guten Wünsche.

3

Wir hatten kürzlich einen "Ausbruch" in Kita und Schulhort, ein Gebäude, die Erzieher springen (so wenig wie möglich).
Ausgehend von einem Grundschulkind waren 3 Erzieher und ca. 10 Kinder mit Familien angesteckt. Die Erzieher haben die Tage vor ihren positiven Tests auch kurzzeitig andere Gruppen betreut...dort gab es keine Infektionen.

4

Ich habe 2 Kinder in der gleichen Gruppe, in welcher ein Fall aufgetreten ist. Erst war das eine Kind Positiv, 5 Tage später Kind nr. 2 und der Rest unserer Familie.

5

Ich denke es kommt drauf an, ob er der erste Infizierte oder erste entdeckte ist.
Das war bei uns nämlich so. Beim anschließenden PCR wurden einige weitere gefunden. Anhand der Viruslast konnte man sehen, dass die Infektion bei einigen schon fast durch war und beim ersten entdeckten Kind noch sehr frisch.

6

Ein Kind war infiziert und hat bis auf die eigene Familie wohl keinen Angesteckt. Sind jetzt 4 Wochen bald in Qusrantäne, weil die Virenlast immer noch bei allen sehr hoch ist und der ungeimpfte Mann seit 2 Wochen mit Fieber kämpft. Mutter ist geimpft, hustet und bekommt schwer Luft, ist nach 15 Minuten auf den Beinen kaputt.

Ein anderes Kind hat alle Erzieher der Gruppe + 10 andere Kinder angesteckt und die wiederrum die Eltern.
Zwei Kinder mit jeweils einem Elternteil liegen auf der Intensiv zur Beatmung.

7

Das ist erschreckend!
Als wenn es doch noch mehr Unterschiede in der Art des Virus gibt. Dass es Kinder so schlimm trifft ist selten und dann gleich zwei Mal !

10

Zwei Kinder beatmet? Oder deren Eltern?
Schrecklich! 😑

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Bei uns war es die Erzieherin, die an dem Tag noch Pizza mit den Kleinen gemacht hat. Es war eine britische Mutation und kein weiterer hat sich angesteckt. 🤷‍♀️ Alle waren negativ.
Wir hatten also Glück 🍀

Drücke euch die Daumen, dass es auch so gut ausgeht.

9

Mehrere Kinder, diese haben wiederum Eltern und Geschwister angesteckt. Die Kinder selbst waren oft symptomlos.

Besorgt Euch so viele Tests wie möglich znd testet euch regelmäßig selbst. Bis hier der PCR-Test bei den Kindern durchgeführt wurde, war schon die halbe Familie positiv (und da die Eltern nicht unter Quarantäne standen, waren die noch bei der Arbeit gewesen).