Tipps für Selbstests bei Kleinkindern

Hallo, wir haben heute Schnelltests von der Tagesmutter für unsere 17 Monate alten Zwillinge bekommen, um diese auf Corona zu testen. Wir waren fest überzeugt, diese auch zu nutzen. Jedoch habe ich mir gerade die Anleitung durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll. Der Tupfer muss mindestens 15 Sekunden in der Nase bleiben. Wir schaffen es derzeit nicht mal, die Nasen der Kinder zu putzen, ohne dass sie sich wegdrehen. Wie soll das also mit den Tests klappen? Hat jemand Tipps? Wie macht ihr das?
Mein Mann und ich testen uns bisher nicht. Wir haben aber auch seit Monaten keine Kontakte. Daher überlegen wir schon, einfach uns zu testen, denn wenn wir erkranken, haben wir es zu 99% von den Kindern.

1

Hi. Müsst ihr denn die Kinder testen oder wäre es freiwillig? Euch zu testen wäre nicht ok, wenn die Kinder getestet werden müssen. Es kann sein, dass eure Kinder positiv sind und ihr nicht. Vg

2

Inwiefern müssen?

Bei uns ist es ein Angebot und eine Bitte.

Bei so Kleinen stelle ich es mir auch schwierig vor. Ich würde eine große Belohnung (also Süßigkeiten 😄) in Aussicht stellen oder sie vor den Fernseher setzen.

Kinder in diesem Alter sind sehr unterschiedlich und kooperieren dementsprechend sehr unterschiedlich. Verstehen können sie es nicht so wirklich, deshalb ist es für manche echt schwierig. Ich glaube aber, dass sich Kinder sehr schnell dran gewöhnen können.

In jedem Fall würde ich es einmal vormachen (mit einem Wattestäbchen) und die Kinder auch selbst üben lassen. Ich würde versuchen es so lustig wie möglich zu halten...

9

Das ist richtig. Es ist ein Angebot. Und wir würden es gerne annehmen. Ich glaube jedoch nicht, dass die Kinder es schon selbst hinbekommen, dazu sind sie motorisch noch nicht so weit. Aber das mit dem Wattestäbchen vormachen ist eine sehr gute Idee.

weiteren Kommentar laden
3

Bei so kleinen Kindern ist es sicherlich schwierig 🤔 Also ich würde es auch mit viel Spaß versuchen. Zeigen, selber machen lassen...

Es gibt auf YouTube ein lustiges Video von der Augsburger Puppenkiste: Dr. Kasperls Coronatest- Anleitung. Vielleicht könnt ihr sowas zusammen anschauen.

4

Die Kinder sind 17 Monate. Fernsehen und Puppenkiste ist da wohl nicht sinnvoll. Das verstehen die doch nicht.

5

Es ist ein kurzes Video in dem das alles mit Puppen nachgespielt wird, kein animierter Film.

weitere Kommentare laden
8

Also manchmal kann ich nur den Kopf schütteln. Hier verweigern Testzentren mit geschulten Personal Schnelltests bei Kindern, selbst zum PCR testen kann man unter 6 nur zu gewissen Zeiten zu speziell ausgebildeten Personal, und jetzt sollen Eltern ihren fast noch Säuglingen in der Nase rumstochern?
Ich bin absolut pro testen in Schulen und auf der Arbeit wobei ich selbst bei Grundschüler eher einen wöchentlichen PCR begrüßen würde, aber bei so kleinen sehe ich es wie du, testet euch als Eltern ubd wenn euer Zwerg sonst keine Kontakte hat ist das genug.
Entweder wie besorgt Spuck oder Lollitests oder es muss anders gehen.
Waren deine Zwillinge Frühchen? Gerade Frühchen die Atemhilfe oder Nasensonde benötigt hatten haben da grosse Probleme. Da könnte dur vielleicht sogar die Klinik was ausstellen dass das bei deinen Kindern nicht gemacht werden sollte falls die TaMu zickt.

11

Das sind doch völlig unterschiedliche Tests. Man muss nicht tief in die Nase.
Viel anders, als wenn ich meinem Sohn mit einem Taschentuch einen Popel rausfische, ist das nicht. Nicht vergleichbar mit den tiefen Nasen und Rachenabstrichen!

Ich würde es einfach mal versuchen. Auch wenn du die angegebene Zeit nicht schaffst, ist es vielleicht besser als nichts.
Und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Aber ich kann die Tagesmutter verstehen, die für sich so viel Sicherheit wie möglich haben möchte. Und nur so wird schnell eine Infektion aufgedeckt, bevor alle Kinder infiziert sind und es dann die Erwachsenen auch erwischt.

13

Selbst für das Popel aus der Nase wischen brauche ich meist Ewigkeiten. Und der Tagesmutter ist es egal, die ist nämlich geimpft. Aber wie oben bereits geschrieben, wir werden es einfach mal versuchen.

weitere Kommentare laden
10

Wir testen uns meist alle zusammen. Davor Nase putzen (auch zusammen) und dann muss man ja schauen "ob man einen Popel vergessen hat"

Das finden unsere ganz lustig, vielleicht hilft euch das ja ein wenig.

15

Danke für den Tipp. Wir müssten dann erst mal Nase putzen lernen.
Schade, dass meine Kinder noch nicht in die Kita gehen, die haben nämlich Lollytests.

19

genau DAS soll man eben nicht machen - vorher Nase putzen#nanana

weitere Kommentare laden
18

Unser Ältester musste in diesem Alter inhalieren. Das heißt, er musste den Aerochamber vor die Nase und vor dem Mund halten und 5 Mal einatmen.

Anfangs hat er sich weggedreht. Dann haben wir ihm währenddessen einen Sendung mit der Maus Clip gezeigt. Dann war er kurz abgelenkt. Später ging es auch ohne Clip.

Vielleicht könnte Dein Mann sich dann ja auch mit einem Wattestäbchen "testen" als Spiel. Macht den Test immer zur gleichen Zeit. Zählt laut die Sekunden rückwärts. Vielleicht wäre es gut, vor dem Frühstück zu testen. Wenn die Routine da ist, dann wird es besser.

Oder ihr geht zum Testzentrum und macht dort den Test. Am nächsten Tag spielt ihr das nach. Möglicherweise erhalten die Kleinen eher einen Rachenabstrich.

Auf keinen Fall würde ich den Test fälschen. Möglicherweise hat das Kind das Virus und hat es nicht auf Euch übertragen.

23

Ich finde des auch so ein kack gell 😤 Den Großen (6) testen wir freiwillig einmal die Woche ohne Symptome. Er geht mit ins Testzentrum. Jetzt haben die dort nur die Tests von Roche die bis ins Hirn gesteckt werden. Also teste ich ihn jetzt zuhause. Jetzt hab ich mir wirklich arg viel Mühe gegeben das Stäbchen vorsichtig, aber nicht zu tief rein zu stecken. Aber das Ding muss auch rein sonst kann ich es auch lassen. Gabs Tränen weil ich ihm wehgetan habe 😓
Unsere kleine (13 Monate) hat seit gestern Schnupfen, jetzt will ich sie testen bevor meine Mama morgen zum aufpassen kommt.
Da gehts mir genauso wie dir mit deinen beiden. Riesen Drama selbst beim Naseputzen! Ich weiß net wie des gehen soll bei der kleinen Nase 😩 Und der Test muss auch richtig durchgeführt werden sonst issues für den Arsch.
Habe echt langsam kein Bock mehr auf die Kacke 😠😠😠

24

Ich kenne eine Familie, die erfolgreich die Kinder im Schlaf testet 😏...