Hi.
meine Frage steht schon oben. Kann einer Kinderkrankengeld beantragen für die Präsenzfreie Unterrichtszeit, wenn der andere Partner in Elternzeit ist? Oder geht das nur wenn der eine Partner (der in Elternzeit) krank geschrieben ist? Viele Grüße
Kinderkrankengeld, wenn anderer Partner in Elternzeit?
Kinderkrankengeld gibt es nur wenn niemand verfügbar ist um das Kind zu betreuen. Wenn der Partner in Elternzeit ist ist das ja nicht der Fall, ausser er/sie ist krank und kann sich nicht kümmern (Beinbruch oder ähnliches)
Gut es gibt ja einiges wofür man sich krankschreiben lassen kann. Zb Depressionen. Mich interessiert halt, ob wer Kinderkrankengeld erhält, obwohl ein Partner zu Hause wäre und was es da alles für Gründe gibt.
Wenn du Krank bist, egal ob Depri. Schnupfen oder co bekommst du nur Kinderkrankengeld wenn keiner für dein Kind einspringen kann. Und da dein Mann zuhause ist dann ist die Betreuung geregelt.
Das Geld ist halt dafür da wenn die Betreuung nicht gewährleistet ist
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ausgangslage richtig verstanden habe. Also eine Familie hat (mindestens) 2 Kinder, ein Schulkind und eines, das noch nicht fremdbetreut wird. Ein Elternteil ist mit dem kleinen Kind in Elternzeit. Das große Kind kann jetzt wegen Schulschließung nicht in die Schule und das Elternteil in Elternzeit kann zwar aus einem bestimmten Grund ein Kind zuhause betreuen, aber nicht beide. Und nach diesem bestimmten Grund fragst du jetzt. Ist das richtig oder meinst du eine andere Konstellation?
Liebe Grüße
Hi. Ja so in etwa. Es ist nicht nur ein Schulkind sondern zwei (Grundschule) . Ich habe zur Zeit ziemliche Probleme mit meinem Rücken. Und die Kleinste will natürlich auch viel auf dem Arm plus Homeschooling und was alles dazugehört.
Es liest sich sehr negativ wenn man schreibt, man könnte sich um ein, aber nicht zwei Kinder kümmern... So ist es ja nicht. Ich kümmere mich gerne um alle drei. Nur ist es wie gesagt zur Zeit so, das ich extreme Rückenprobleme habe und nicht allen gerecht werden kann. Deshalb fragte ich hier. Vl gibt es ja welche die aus ähnlichen Gründen Kinderkrankengeld beantragt haben. Vg
Hallo,
das Problem ist doch dass du krank bist und deshalb gerade die Kinder nicht ausreichend versorgen kannst.
Also ist Kinderkrankengeld definitiv das falsche. Die "Ursache" für das Betreuungsdefizit liegt ja nicht beim Kind. Klar muss das Kind coronabedingt daheim bleiben. Aber wärst du gesund könntest du das coronabedingte ja abfangen.
Wenn du als grds. Betreuende Person dazu aktuell Krankheitsbedingt nicht in der Lage bist, könntet ihr es nur mit einem Antrag auf Haushaltshilfe versuchen.
Und darüber dann den Verdienstausfall des Mannes (teil-) erstatten lassen.
Das muss aber unbedingt vorher bei der Krankenkasse beantragt und genehmigt werden! Nicht dass sie eine Kostenübernahme ablehnen.
Nicht wie bei Kinderkrankengeld wo man nur entsprechende Bescheinigungen danach einreicht und dann nimmt das seinen Lauf.
Und ob das genehmigt wird, hängt auch stark davon ab, ob du wegen deinem Rücken auch bein Arzt warst und wie sehr du eingeschränkt bist und was der Arzt bescheinigt.
Denn "nur" nicht gerecht werden reicht da normalerweise nicht aus.
Solange du die wirklich notwendigen Dinge eben noch erledigen kannst, wie die Kinder mit essen/ trinken versorgen. Windeln wechseln etc.
Ob die Kinder ausgelastet sind, du mit ihnen spielen kannst, du bei den Hausaufgaben ausreichend dabei sitzen kannst etc. zählt da leider nicht.
Sie müssen lediglich versorgt und beaufsichtigt sein. Und das geht auch vom Sofa aus, solange du zwischendurch aufstehen kannst und den Kindern ein Brot machen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gute Besserung
J. D.
Also bei uns war es so meine kleine Tochter war damals fünf Monate und sehr erkältet hatte Fieber und war allgemein nicht gut drauf. Ich hatte einen starken Rheuma Schub konnte kaum die Treppen laufen geschweige denn lange stehen oder gehen. Da war mein Mann für fünf Tage mit Kinderkrankentage Zuhause. Aber das ist nur gegangen weil meine Tochter auch krank war. Die Ärztin hat schon gesagt wenn nur ich krank gewesen wäre dann hätte das nicht geklappt. Aber ich weiß nicht was wir dann wir dann beantragen hätten müssen.
huhu schau mal hier
hier steht drin das es auch geht wenn das Kind nicht Krank ist
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/kinderbetreuung-bei-schul-und-kitaschliessungen-164594
Hallo,
bist du dir sicher dass das so gilt?
Weil das Problem- Kind kann nicht in Schule- ist ja dadurch gelöst dass Mama daheim ist.
Der Grund für die fehlende Betreuung ist hier doch dass die Mama Rückenschmerzen hat.
Und da ist dann nicht Kinderkrankenschein (auch nicht die Momentan geltende Sonderregelung im Zuge Corona) relevant sondern eben Haushaltshilfe.
Und das muss unbedingt vorher beantragt werden bei der Krankenkasse , inkl. Ärztlichem Nachweis dass sie tatsächlich nicht in der Lage ist ihre Kinder zu versorgen.
Nicht dass sie dann ohne Geld da stehen.
Lg
Hi,
noch lange vor Corona hatte mein ältester eine Mittelohrentzündung und ich war noch mit der Kleinen in Elternzeit. Aufgrund richtig schlimmer Nächte (Ohrenschmerzen halt) war ich extrem müde und mein Mann hat sich auf das Kind "krankschreiben" lassen. Der Arzt hat nicht genauer nachgefragt, hat niemanden interessiert. Kommt nur evtl. auf der Arbeit des Mannes nicht gut an, wenn die wissen, dass die Frau daheim ist.
Meine Schwägerin arbeitet zu 50% und ihr Mann hat sich auch schon aufs Kind krankschreiben lassen, obwohl sie an dem Tag frei hatte. Hintergründe weiß ich nicht mehr.
Grüße
Bei uns, nrw, ging das. War allerdings vor Corona, auf Anraten der Kinderärztin, damit das Baby sich nicht ansteckt und beide unmöglich von nur einer Person getrennt werden konnten.
Hallo,
Ihr könnt das so machen. Ihr bestätigt mit der Unterschrift dass keine andere Betreuung möglich ist. Wenn ihr das für euch so empfindet, dann ist das so.
Der Arbeitgeber wird vielleicht komisch nachfragen, aber ich denke wenn es nur kurzfristig ist, wird es auch ok sein.
Es ist nunmal eine Ausnahmesituation...
Lg
Als ich 2019 un Elternzeit war hat mein Mann 2 Kinderkrankheiten Tage bekommen weil die kjnder und ich Magen-darm hatten. Ich konnte mich weder um den Säugling noch um die 4 jährige kümmern.
War kein Problem, nur Anruf bei Arzt... aber ich war halt auch tatsächlich krank.