Mein Mann wurde vor paar Wochen mit astra geimpft und jetzt darf er sich aussuchen ob mit astra oder biontech..was würdet ihr machen
Welche impfung astra oder bointech
Hallo,
ich bin Ende Mai mit der Zweitimpfung dran. Glaube zwar nicht, dass ich aussuchen kann, aber ich würde mich auch mit beiden Impfstoffen impfen lassen. Nach langem Abwägen, sorgen wegen Astrazeneca bzw. Mischimpfung bin ich nun zum Ergebnis gekommen, dass ich eine zweite Impfung möchte.
Bei einer Mischimpfung (also mit Biontech) ist man noch nicht sicher, dass hierbei auch der bestmögliche Impfschutz ausgelöst wird (obwohl ich auch hier im Forum schon logische und vielversprechende Prophezeiungen gelesen habe).
Wenn ich aussuchen könnte, würde ich glaube ich auch nochmal Astra nehmen auch wenn ich unter 60 Jahre und weiblich bin. Das ist erprobt und da hat man die Gewissheit zu über 70 % - vielleicht sogar mehr - vor Ansteckung geschützt zu sein. Ich glaube, dass selbst jetzt mit der 1. Impfung die Gefahr eines schlimmen Ausgangs einer Corona Erkrankung bei mir schon gegen 0 geht.
Was sagt denn dein Mann dazu? Ist es ihm egal? Ich denke, er sollte zum Termin gehen und schauen, was die Ärzte empfehlen...
Viele Grüße
Jenny
Hallo,
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für AstraZeneca entschieden. Ich hatte die Erstimpfung gut vertragen, habe keinerlei Risikofaktoren für eine Thrombose und dachte mir dann, dass ja so die Studien gelaufen sind und es so einen guten, sogar sehr guten Schutz bietet. Die Zweitimpfung mit einem mRNA Impfstoff ist bestimmt eine gute Sache für Menschen die unsicher wegen der Thrombosen sind oder Risiskofaktoren haben, aber für mich kommt doch lieber die "Originalzulassung" in Frage. Wenn jetzt noch das Go vom Impfzentrum kommt, dann nehme ich Astra.
Es ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung und hängt natürlich auch von poentiellen Risikofaktoren ab.
VG
Sehe es wie Jenny133.
Astra 2x ist einigermaßen erprobt, eine Mischimpfung überhaupt nicht und soviel ich weiß, rät die WHO davon ab. Ich zitiere aus der WELT:
"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bisher noch keine Empfehlung für sogenannte Kreuzimpfungen gegen das Coronavirus ausgesprochen. Es lägen noch keine ausreichenden Daten für mögliche Risiken einer ersten Impfdosis mit AstraZeneca und einem anderen Mittel als Zweitimpfung vor, hatte WHO-Sprecherin Margaret Harris am vergangenen Freitag erklärt. Sie bezog sich auf eine vorläufige Empfehlung eines WHO-Expertengremiums von Februar. Demnach solle vorläufig das gleiche Produkt für beide Impfungen gespritzt werden."
Auf gut deutsch: bei 2x Astra weiß man, was man hat, bei einer Mischung nicht. Zudem ist Biontech ohnehin gerade auch im Gespräch, dass man nachimpfen muss. Welcher Kuddelmuddel entsteht dann? 1. Impfung Astra, 2. und vielleicht 3. noch Biontech?
Wäre mir zu umständlich und zu "theoretisch."
LG Moni
Ich gehe bei allen Impfstoffen davon aus, dass wir uns ohnehin bald jährlich impfen lassen müssen. Ähnlich wie bei der Grippe... Das Virus wird weiter mutieren und nicht alle Mutanten werden gleich gut durch die einzelnen Impfstoffe abgewehrt. Also fällt das Argument "3. Dosis von Biontech nötig" für mich flach 🤷♀️ Ich habe als erste Dosis Astra bekommen und werde als zweite Biontech nehmen, dazu gibt es vielversprechende Studien in Oxford und wie gesagt, die zweite Spritze wird bestimmt für uns alle nicht die letzte sein (meine Meinung, keine Fakten! Bevor einer ankommt und meckert...)
Von einer künftig jährlichen Impfung gehe ich selbstverständlich auch aus - wie bei der Grippe.
Mir ist nur momentan das Tohuwabohu der unterschiedlichen Meinungen von Stiko, WHO und Virologen suspekt - da sieht man ja noch garkeine gleiche "Marschrichtung".
Zweimal Astra haben doch schon viele "drin" - auch einige ältere Bekannte von mir - bisher weiß ich von keinen Problemen.
Astra plus Biontech ist noch Versuchsphase, das ist das, was mich stören würde (ich hab bisher noch garnix gekriegt). Machen kann das immer jeder, wie er mag.
Ich habe es lebenslang mit Medikationen grundsätzlich so gehalten: Ich persönlich musste ein gutes Gefühl dabei haben, was man mir einpfeift oder ich einnehme, sonst habe ich gelassen - stur! Eine Tablette kann ich absetzen, eine Spritze ist drin!
Es gibt weder Belege für Zweitimpfung mit dem selben Impfstoff statt einer Mischung noch dagegen. Daten dürften noch kommen. Offiziell sagt (sagte?) die Stiko, dass die Zweitimpfung für junge nicht mit Astra sein sollte.
Am Ende wird es nicht so sehr drauf ankommen im Vergleich mit keiner Impfung oder zB mit dem 1x Impfstoff von Johnson. Ich würde wechseln.
Mal abgesehen davon, das du dein leben anscheinend über dieses Forum lebst und organisierst ... meine Freundin wurde mit Astra das 1. Mal geimpft und mit BionTech das Zweite mal.
Der Schutz soll bei der Impfmischung ähnlich hoch sein.
Das Argument, dass man mit BionTech vermutlich auch ein 3. (viertes, füntes ....) Mal impfen muss - ist richtig, bei Astra wird das ähnlich sein. So wie bei der Grippeimpfung. Oder bei Tetanus, Röteln etc. - man muss hat die Impfdosis irgendwann auffrischen ... bei den meisten Impfstoffen ist das so. Bei manchen nicht - bei Pocken gar nicht, da man die durchs impfen ausgerottet hat.
Aber manche Dinge sind auch nicht so ganz einfach nachzuvollziehen.
Astra
Was möchte dein Mann denn?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/nebenwirkung-biontech-moderna-hirnvenenthrombose-bei-mrna-impfstoff-fast-so-haeufig-wie-bei-astrazeneca-10020692
Diesen Beitrag habe ich vor ein paar Tagen gelesen.
Ich wurde auch mit Astra geimpft und warte nun auf die 2te Impfung. Mir ist es eigentlich egal was ich bekomme. Möchte es nur gern bald mal wissen, weil ich meinen 2ten Termin Ende April hab.
Aber jede Impfung hat diese Risiken, nicht nur die Corona Impfung.
Zu früh abgeschickt.
Biontech hat natürlich direkt ein Statement abgeben. Was für mich auch glaubhaft wirkt.
Da passiert so viel hinter geschlossenen Türen, was wir nie mitbekommen werden.
Ich hoffe jedoch wir schaffen das alles und die Mehrheit lässt sich impfen.
Ich würde sehr gerne nochmal in Urlaub. 😉
Kleiner Scherz. Ein annähernd normales Leben mit sozialen Kontakten wie mir es passt würde mir schon genügen. Ok Urlaub will ich trotzdem.
Schöner Abend euch noch.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/preprint-zu-covid-impfungen-und-hirnthrombosen-riskante-rechenspiele-a-87c5384c-aef0-42ef-a82e-b369e4b05c96
In dem Artikel wird die Kritik an der Studie bzw. an den Schlüssen herausgearbeitet.
Genau das habe ich gestern auch gelesen, dieser Artikel sollte echt mal oben angepinnt werden. Dann würden einige mal einen realistischen Einblick bekommen ob eine Impfung oder eine Erkrankung mit Covid schlimmer ist.