Kontaktperson Impfung anderes Bundesland

Hallo,
ich kann bis zu 2 Kontaktpersonen benennen. Meine Schwester wohnt in Niedersachsen, ich in BW, könnte ich sie als Kontaktperson angegeben?

1

Es muss schon plausibel sein, dass sie eine Kontaktperson, die eine gefährdung für dich ist

2

Ich kenne den Fall einer Freundin die als Kontaktperson des pflegebedürftigen Vater geimpft wurde. Sie lebt in Niedersachsen und der Vater in Hamburg. Sie wurde in Hamburg geimpft. Die Aussage war das wäre ja wie wenn sie in Hamburg im Krankenhaus arbeite dann würde sie auch in Hamburg geimpft werden.

4

Bin keine zu pflegende Person, ich bin nur „Schwanger“😅 Meine Schwiegereltern wurden bereits 2x geimpft und meine Eltern dürfen sich ab nächster Woche altersgemäß impfen lassen. Daher habe ich meinen Mann benannt und würde natürlich auch gerne meine Schwester vor dem doofen Virus schützen wollen. Da ja aber Kontakte zu vermeiden sind und Sie e aus einem anderen Bundesland kommt, schätze wird eine Argumentation schwierig. Habe mich hier aber auch noch nicht erkundigt, daher wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Thematik hat...

6

Das hatte ich durchaus gelesen. Aber in beiden Fällen geht es um Impfung von Kontaktpersonen (einmal aufgrund Schwangerschaft und einmal aufgrund Pflegebedürftigkeit) und in dem mir bekannten Fall über Landesgrenzen musste die Impfung indem Bundesland stattfinden in dem der zu Pfelgende lebt. Das wollte ich dir mitgeben. Dass es also sein kann dass sie sich in deinem Bundesland impfen lassen muss. Aber wahrscheinlich ist das von Land zu Land verschieden ...

3

Wir wohnen in SH und meine Mutter in Hamburg.
Ich habe sie und meinen Mann als Kontaktperson für mich angegeben. Wir hatte einen Impftermin für den 26.3. bekommen.
Ich habe überall angerufen um zu fragen, ob meine Mutter dann auch wirklich mit geimpft werden kann. Immer wieder hab es der Aussagen. Im Endeffekt hat aber alles geklappt.
Sie ist diejenige, die auf unsere beiden Kinder aufpasst, wenn das Baby in den nächsten Tagen zur Welt kommt. Und sie hilft mir auch so sehr viel im Alltag.
Es kommt wohl aufs Bundesland an. Manche machen da Probleme.
Es wird wohl recht viel getrickst dabei. Also es gibt Schwangere, die jemanden benennen, mit dem sie gar nicht viel Kontakt in der Schwangerschaft haben, nur damit derjenige früher geimpft wird. Das finde ich ehrlich gesagt nicht richtig. Man hat schon die Chance jemanden anzugeben, dann sollte man das auch ehrlich machen.

5

Probieren geht über studieren...

Ich würde es versuchen, was habt ihr zu verlieren?

Und wer sagt denn, dass deine Schwester dich nicht häufiger zur Unterstützung besucht? Sie könnte auch zb vorübergehend zu dir ziehen, um dir zu helfen, wenn das Baby da ist.

7

Hallo,

Ich wohne in SH und habe meinen Vater in BW als Kontaktperson angegeben. Er ist ohne Probleme in BW geimpft worden.

Liebe Grüße,

Paula

8

Bayern hat bei meiner Mutter dumm getan. Ich hab sie jetzt über den Hausarzt angemeldet. Der impft sie sogar noch bevor das Impfzentrum Kontaktpersonen anschreibt.