Erkältungssymptome und arbeiten?

Hallo!

Heute morgen bin ich mit leichten Erkältungsymptomen aufgewacht. Da wir bei uns auf der Arbeit Montags immer getestet werden habe ich das gleich gemacht. Negativ.

Allerdings habe ich nicht viel weiter gedacht.
Denn die Erkältung ist ja morgen nicht wieder weg.
Und ob es Corona ist oder nur eine Erkältung, weiß man ja auch nicht so recht leider.
Je nach Virenlast könnte ja morgen schon der Schnelltest positiv sein.

Nun bin ich allerdings ein Mensch, der nicht bei jedem "Zipperlein" daheim bleibt.
Heißt, bei einem Schnupfen, leichter Erkältung bin ich bisher dennoch zur Arbeit gegangen. Mag auch nicht immer richtig sein, ich weiß.
Aber realtisch gesehen:meldet man sich immer gleich krank deswegen?
Die Situation mit Corona verschärft das Ganze nochmal.
Und das größte Problem ist halt, dass ich Kontakte auf der Arbeit habe.
Kontakte in einem Raum. Kontakte zu Menschen mit Behinderungen.
Zwar tragen wir Masken (Ffp2 und Gesundgeitsmasken im Wechsel), aber der Körperkontakt ist dennoch da und bei der Pflege und auch anderen Tätigkeiten eng.

Wie soll ich mich nun verhalten?
Wegen jedem "Schnupfen" krank melden?
Auf jeden Fall daheim bleiben, krank schrieben lassen, trotz nur leichter Symptomatik?
Schnelltests habe ich daheim nicht.
Morgen werden keine auf der Arbeit gemacht.

Ich bin grade sehr im Zwiespalt.

Wie handhabt ihr das denn grundsätzlich? Vorallem eben die, die nicht im Komeoffice arbeiten?

Muss/soll ich mich nun krank melden?

1

Mein ASP wäre mein AG.
Schildere es deinem/r Vorgesetzen und lass sie entscheiden. GGf. bekommst du nun täglich nen Test.

2

Ganz klar krankmelden!
Wenn es nur ein leichter Schnupfen ist, ist er in ein paar durchgestanden.

3

Ich würde einfach deinen Chef fragen, was er will und dann entsprechend handeln.

4

Bei uns ist es ganz klar geregelt.
Bei Erkältungszeichen soll ich meine Vorgesetzte anrufen und die Lage mit ihr besprechen.
Im Zweifel lieber zu Hause bleiben.

5

Abstimmen kann man hier nicht...

Ganz klar Zuhause bleiben! Wenn man sich ordentlich schont und viel trinkt ist eine leichte Erkältung nah 2-3 Tagen wieder weg. Und wenn es hartnäckiger ist, sollte man das erst Recht nicht weitergeben ;-)

Ich war übrigens auch immer sehr "pflichtbewusst" und bin erst Zuhause geblieben, wenn ich deutlich Fieber hatte oder kaum noch sprechen konnte.
Da ich aber feststelle, dass ich in diesem Winter tatsächlich bis auf drei Tage Schnupfen nichts!! hatte, denke ich, wir werden unser Verhalten da in Zukunft ändern - hoffentlich!
In Zukunft dürfen bei mir jedenfalls nur noch gesunde Chorsänger in die Proben. "Zuhören statt Singen", wenn jemand erkältet ist, gibt es nicht mehr. Und ich selbst werde auch schneller Zuhause bleiben und mich auskurieren. Ich finde, es lohnt sich!

LG!

6

Bei uns ist es klar geregelt, da brauch man nicht mit Schnupfen ins Büro kommen. Alternativ ist aber Homeoffice möglich. Dann ist es auch egal

7

Zu Hause bleiben und beim Hausarzt einen PCR Test machen. Ist der negativ, mit dem AG abklären, ob man wieder kommen soll.

Und ich hab mich schon mit div. Nebenhöhlenentzündungen und Bronchitis und ohne Stimme auf die Arbeit geschleppt. Allerdings in einer Welt ohne Corona 🤣

8

Wer bei uns verschnupft zur Arbeit kommt muss erstmal einen Schnelltest machen, ist der negativ bleibt man, da wir die Maske eh nicht absetzten dürfen, passt das schon.

9

Ich bin generell ein sehr pflichtbewusster Mensch und bin schon mit verstauchten Körperteilen zur Arbeit gegangen. Mit meiner ersten Nierenbeckenentzündung bin ich fast eine Woche unter extremen Schmerzen zur Arbeit, bis es mich aus den Latschen holte... ob das immer klug war, sei mal dahingestellt... dadurch hab ich weder mehr verdient, noch sonstigen Dank geerntet, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich allerdings echt übel finde und schon immer fand, ist, wenn jemand mit deutlichen Erkältungssymptomen oder ansteckenden Krankheiten zur Arbeit kommt. Meistens ist es mich lieber derjenige bleibt zuhause ins wir übernehmen alle seinen/ihren Job mit, als das sechs Leite ausfallen und wir die Arbeit nicht mehr stemmen können.
Meistens zieht sich das dann doch durch die Kollegen und am Ende hat es keinem was gebracht, dass anstelle von einem, viele ausgefallen sind.
Daher bin ich vor der Meinung, bei ansteckenden Krankheiten zuhause bleiben.
Dieses Jahr sehen wir, wie wenig alle eine Krankmeldung eingereicht haben. Ich denke schon, dass es darauf zurückzuführen ist, dass man mit Erkältungssymptomen derzeit zuhause bleiben muss und somit andere weniger ansteckt.
Ich würde mit wünschen, es würde so bleiben! Ich hatte einige Jahre eine Erkältung nach der nächsten, öfter eine bakterielle Angina und jedes Jahr eine fette Magen Darm Grippe... dieses Jahr teu teu teu hatte ich noch nichts und auch meine Kollegen nicht...