Urlaub Test bei Kleinkindern Pflicht/Möglich?

Hallo,

(Ich möchte hier keine grundlegende Diskussion über Urlaub während corona, ich finde das muss jeder selbst entscheiden, Auserdem kann man sich dort ebenfalls an alle Maßnahmen halten genauso wie hier)

Wir möchten evtl dieses Jahr Sommer/Herbst nach Kroatien leider finde ich im Internet keine genaueren informationen die meisten sind für Flüge, wir möchten aber mit dem Auto fahren und in eine Ferienwohnung.
Müssen Kleinkinder ebenfalls getestet werden bei ein & aus Reise? Bei Flügen steht erst ab 6 Jahren.
Hab ihr evtl Erfahrungen damit bei Kindern unter 3? Wie sie so einen Test aufnehmen bzw. überhaupt machbar?

1

Zum heuteigen Zeitpunkt brauchen Kinder unter 6 Jahren nach Kroatien keinen Test wenn ihre Eltern entweder vollständig geimpft seit oder einen negativen Schnelltest oder PCR Test habt.

Schwieriger wird es wenn ihr wieder nach Deutschland einreist. Je nach Bundesland kommt ihr dann in Qurantäne.

3

Danke für deine Antwort.

Bin zwar Risikop. Aber habe noch keine Information zum impfen bekommen denke also nicht das ich Neid dahin geimpft bin bzw machen wir natürlich den Test davor für uns steht das außer Frage nur bei Kleinkindern war ich mir gar nicht sicher.

Bundesland ist bei uns Bayern, die Quarantäne wäre kein Problem und wäre mit eingeplant im Urlaub.

2

Meine Tochter ist 3 und musste kürzlich wegen eines kleinen Unfalls zum Notdienst. Bei uns gilt da auch die testpflicht (schnelltest) und bei ihr wurde von einer Krankenschwester ein nasenabstrich gemacht. War überhaupt kein Problem.
Meine Nichte ist 2,5 und auch sie wurde schon mehrfach getestet (Schnelltest und pcr). Auch sie hat’s ohne Probleme mitgemacht.
Wenn das ganze von geschultem Personal gemacht wird, geht das ja auch echt schnell.

4

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich das die kleinen das anscheinen gut aufnehmen.
Habe echt Angst das sie danach total Panik haben und weinen.

5

Ich hab zwar mittlerweile den Überblick verloren was es alles gibt, aber wird bei Kindern der PCR Test nicht mittels Rachenabstrich oder mittlerweile auch Lollipop-Test gemacht?

Also ich lasse meine beiden (2.5 & 4.5) 1-2x wöchentlich, je nachdem was wir vorhaben, in der Apotheke testeb. Das ist zwar ein Antigen-Test, kein PCR, aber die machen es im Hals und das klappt bei beiden sehr gut. Ab und zu müssen sie etwas würgen, aber bislang gehen sie immer brav mit. Die Vorfreude über den Belohnungs-Traubenzucker überwiegt jedes Mal.

Also würde ich bei einer Flugreise ggf recherchieren was es an Möglichkeiten gibt, was akzeptiert wird etc...aber testen würde ich ich die Kinder auf jeden Fall zeitnah bevor sie ins Flugzeug steigen. Von mir aus auch ‚nur‘ per Schnelltest (Antigen) in der Apotheke/ Testzentrum oä., wenn das auch ausreicht. Die Wohnzimmertests sind mir persönlich etwas suspekt, wer weiß ob ich alles richtig mache.

6

Es kann dir zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen, ob man im Sommer/Herbst nach Kroatien unter welchen Bedingungen reisen kann. Evtl. kann man gar nicht aus Bayern ausreisen oder in Kroatien einreisen. Ob und ab wann man einen Test machen muss, kann sich auch jederzeit ändern.

7

Hallo,

wir könnten unsere Kinder (2&4 Jahre) niemals testen.

Die zappeln schon beim Nase putzen rum. Und da müssen wir den Rotz aus der Nase holen. 😉

Das ist uns dann doch zu gefährlich!

Ob ein Test bei Kinder von Notwendigkeit ist, wenn ihr im Sommer nach Kroatien fahrt, weiß leider noch niemand. Ich behaupte Mal " nein das ist nicht notwendig". In Europa gibt es streng genommen keine Grenzen mehr 😀

Gruss
KSC.2015

8

Das ist so dynamisch, die ganzen Einreise-/Quarantänebestimmungen ändern sich doch laufend.
Wir bekommen in der Arbeit im Schnitt 2x die Woche die Meldung, dass sich auf unserer "Reisebestimmungen"-Seite wieder was geändert hat.

Es kann niemand realistisch einschätzen, wie die Situation im August/September ist.

Wir haben zur gleichen Zeit eine Ferienwohnung in Kroatien, ich geh aber davon aus, dass wir bis dahin mit Impfschutz schonmal nicht mehr in Quarantäne müssen und hoffentlich generell die Situation wieder entspannter ist.
Ich mach mir da jetzt jedenfalls noch keinen Kopf, weil es nichts bringt. Mitte August werd ich ich dann mal informieren, alles andere ist verschenkte Lebenszeit...

9

Meiner musste mit 13 Monaten als Kontaktperson I einen Rachenabstrich machen, war problemlos, nen Selbststest daheim mit 17 Monaten hat er auch anstandslos gemacht.