Wien/NÖ: Alles gurgelt! als Zutrittstest zum Arzt?

Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung mit den PCR-Gurgeltests von "Alles gurgelt!" als Zutrittstest zum Hausarzt?

Wir haben heute in der Früh als gesamte Familie einen PCR-Gurgeltest gemacht - die identitätsgeprüfte Variante. Mit diesem Ergebnis wollte mein Mann unser 8-jähriges Kind morgen oder übermorgen zum Hausarzt bringen. Diese hat offensichtlich Probleme mit dem Magen inkl. Mundgeruch, Aufstoßen & Rülpsen und ein "gekünsteltes Hüsterchen", wenn sie versucht das alles zu unterdrücken. Wegen diesem Übertünchungs-Husten haben wir extra die PCRs gemacht, damit da ja keine Zweifel aufkommen.

Tja, was soll ich sagen. Die Tests erkennt unser Hausarzt in NÖ, direkt an Wien angrenzend, nicht an. Er akzeptiert nur einen maximal 6 Stunden alten Test. Die Auswertung von Alles gurgelt! dauert ja bekanntlich länger... Daher besteht er jetzt auf einen Antigentest mit tiefem Abstrich in seiner Praxis.

Ist das wirklich so? Werden die Alles gurgelt!-PCRs in den Hausarztpraxen nicht anerkannt oder ist das eine Sache von unserem Hausarzt? Irgendwie dachte ich immer die PCRs wären die bessere Variante verglichen mit den Antigentests.

LG

1

Wozu die Tests? Ich bin bisher noch zu jedem Arzt, medizinischem Masseur, etc. ohne Test gegangen. Wenn's medizinisch notwendig ist, brauchte man bisher keine Tests.

Ich war sogar beim Hausarzt wegen einer (ganz normalen) Erkältung...

Ist das, weil ihr jetzt Lockdown habt? Oder wg. Verdacht auf corona - wobei das schon sehr weit hergeholt ist? Oder ist euer Arzt da besonders restriktiv?

4

Hallo!

Also mit irgendwelchen Erkältungssymptomen kommst du bei uns bei keinem Arzt bei der Tür hinein. Da reicht schon vermehrtes Räuspern - das könnte ja schließlich eine Halsentzündung sein, wo das böse C dahinter steht...

Mit dem Test habe ich ja kein Problem. Was mich aber zugegebenermaßen ziemlich ärgert, ist dass dieser Arzt den Gurgel-PCR ablehnt, weil zwischen Probenentnahme und Arzttermin mehr als 6 Stunden liegen. (Was bei den Gurgel-PCRs sich schlichtweg nie ausgehen kann, da das Ergebnis von einer Morgentestung am späten Abend bzw. in der Nacht kommt. Und meiner Information nach auch bei keinem einzigen anderen PCR in der Gegend ansatzweise möglich ist, da da ja immer gewisse Zeiten für Transportweg / Labor / Befunderstellung usw. draufgeht.)

Bei uns funktioniert es im Moment beim Arzt so: Man ruft an und schildert lang und breit seine Symptome - im besten Fall einem Arzt, im schlechteren Fall nur der Helferin. Sobald nur irgendwie ein Erkältungssymptom dabei sein könnte(!), wird man zu einem Test bestellt. Da fährt man mit dem Auto vor, wartet im Auto bis sich jemand erbarmt den tiefen Nasenabstrich für den Antigentest zu nehmen, wartet weiter im Auto bis jemand einem das Ergebnis mitteilt und sollte dies negativ sein darfst du weiter im Auto warten, bis du dann irgendwann reingehen darfst...

Finde ich recht klasse. Insbesondere, weil ich nicht täglich ein Auto zur Verfügung habe. Im Endeffekt könnte ich bei Schönwetter irgendwo auf der Gehsteigkante sitzen oder am Radständer lehnen oder mich bei Schlechtwetter unterm Regenschirm verkriechen, wenn ich denn fit genug dazu bin. Mit kranken Kindern.... ?!!

Und das geht jetzt schon Monate so. Im Endeffekt seit die Ärzte die Möglichkeit haben Tests zu nehmen. Vorher durftest du einfach nicht mit Erkältungssymptomen zum normalen Arzt.

LG

7

Wie gesagt, ich war mit einer normalen Erkältung beim Arzt, war kein Problem. Hab mich vorher telefonisch angemeldet - jaja, einfach an den Randzeiten der Ordi kommen, passt schon. War aber ein Wahlarzt, macht vielleicht einen Unterschied - hat 40€ gekostet.

Das Vorgehen eures Arztes finde ich auch ok, außerdem hat er sowieso Hausrecht - an eurer Stelle würde ich mir einfach (vorübergehend) einen anderen Arzt suchen, der nicht so eine Wissenschaft draus macht.

Dass sich Ärzte und deren Klientel aufspalten in "super-sicher" und "es ist nicht Ebola, komm mal runter" finde ich auch in Ordnung.

weitere Kommentare laden
2

Unser Kinderarzt braucht keinen Test, v.a. für solche eher unwahrscheinlichen Symptome. Habt ihr es schon bei eurem probiert?

Diese PCR Tests werden offiziell anerkannt von Behörden. Im Sinne seines Hausrechtes kann er es aber natürlich verweigern. Wobei ein PCR Test ja aussagekräftiger ist, als der Antigentest.

Irgendwie geht diese Testerei ein bisschen zu weit. Jetzt kann man sich darauf einstellen, mindestens erst einen Tag später behandelt zu werden oder vom Hausarzt gar nicht mehr. Macht dein Hausarzt nur noch Kontrollen und chronische Patienten?

5

Hallo!

Mein Mann spricht heute mit unserem Kind. Die Sache geht ja schon seit ein paar Tagen, weil wir am Anfang von einer leichten Erkältung ausgegangen sind - die Geräuschkulisse klingt nämlich wirklich nach unterdrücktem Husten. Da haben wir 2 Gurgel-PCR-Tests mit ein paar Tagen Abstand machen lassen, die waren negativ und damit war es für uns gegessen. Sitzen dank Lock-Down sowieso alle zu Hause. Erst als uns auffiel, dass Hustensaft und Inhalieren nichts bringen und die Probleme bei nüchternem Magen komplett weg sind und quasi mit dem ersten Frühstücks-Bissen beginnen und sich mit jeder Mahlzeit steigern, sind wir darauf gekommen, dass es wahrscheinlich ein Reflux oder eine Gastritis sein wird.

Wenn das Kind keinen Leidensdruck hat - und danach sieht es im Moment aus - werden wir noch ein paar Tage verstreichen lassen. Der Zustand bessert sich nämlich täglich. Und wenn wir dann doch zum Arzt müssen, dann werden wir mal beim Kinderarzt - eine große Gruppenpraxis in Wien - anfragen, wie die das handhaben.

LG

3

Hallo :)

Ich verstehe auch nicht wieso ihr einen Test für den Arzt braucht. Wir wohnen in Wien, sogar in einem Bezirk mit einem der höchsten inzidenzwerten und trotzdem kann ich ganz normal zum Hausarzt ohne Test 🤔

Und ja theoretisch ist der PCR Test besser und genauer als der antigen Test.

Liebe Grüße

6

Hallo!

Ich nehme an, ihr müsst in Wien auch einen Termin für den Hausarzt vereinbaren. Wie ist es, wenn du dabei Symptome angibst, die zu einer Erkältung gehören können, aber nicht müssen? (Bei meinem Kind sind es eben der Mundgeruch und das Geräusch, dass wie unterdrücktes Husten klingt, was aber beides bei nüchternem Magen nicht auftritt und quasi mit dem ersten Bissen in der Früh beginnt.)

Vielleicht sind wir wirklich in Wien beim Kinderarzt besser dran, als im Wiener Speckgürtel beim Hausarzt. Ich verstehe es nämlich absolut nicht, warum sie, wenn ein brandaktueller PCR vorliegt - der Laborbefund ist heute nacht gekommen - auf einen selbstentnommenen tiefen Nasenabstrich für einen Antigenschnelltest beharren.

LG

11

Also ich (Wien) und die Kinder brauchen hier nie einen Test beim Arzt, egal welchem. Auch nicht bei leichtem Schnupfen. Wegen dem war ich nicht beim Arzt, aber der Schnupfen war ja z.B. beim Impfen trotzdem da.
Letzte Woche hat mir die Hautärztin spontan ein Muttermal im Gesicht entfernt, da musste sogar kurz meine Maske runter.
Ich war zwar frisch ge-schnell-testet, aber das hab ich ihr von mir aus gezeigt.
Finde ich echt seltsam bei euch.