Kinderplanung & Coronaimpfung

Hallo zusammen,
ich werde im Juni 39 Jahre alt. Wir wünschen uns für unseren Sohn (und für uns) noch ein Geschwisterchen. Ich wurde mit 35 relativ unkompliziert im ersten ÜZ schwanger. Nun wollten wir 2020 nachlegen, dann kam Corona, Kind im Trotzalter und neben Home-Office, Kita-Schließung und Co. Wir haben es auf 2021 geschoben und nun ist schon fast Mai, ich habe noch keine Impfung und möchte zuerst geimpft werden, bevor ich loslege, weil ich einfach Angst habe ungeimpft in diese Schwangerschaft zu gehen. Ich sehe mich selbst höchstens in der Priogruppe 3 und bei uns in Hessen dauert und dauert es... Was soll ich tun? Hat jemand Erfahrung? Ich meine Partner von Schwangeren werden ja auch geimpft. Und mir mit aktuellem Kinderwunsch soll dies nicht möglich sein? Aufgrund des Alters habe ich nicht mehr allzuviel Zeit...stecke irgendwie im Dilemma und freue mich über Ratschläge...

1

Vielleicht wendest du dich mal an deinen Haus- und/oder Frauenarzt.
Erfahrung habe ich nicht. Mein Mann hat einen Impftermin beim Hausarzt aufgrund von Übergewicht, meine Mutter aufgrund von Depressionen erhalten. Vielleicht gibt es auch ein Attest aufgrund von großem Kinderwunsch und der Gefahr bald in die Wechseljahre zu kommen. Ich würde es definitiv probieren

3

Ja, das werde ich tatsächlich mal versuchen. Fühle mich irgendwie schlecht, weil auch andere Vorrang hätten und evtl. noch nötiger als ich. Eine Freundin hat mir tatsächlich angeboten als Pflegeperson für ihre Oma aufzutreten...das ist ja lieb, aber das kann ich irgendwie nicht.

2

Ich habe vor 7 Wochen meine zweite Tochter bekommen. Meine gesamte Schwangerschaft war also in der corona-Zeit. Ich denke, dass Corona uns noch sehr lange begleiten wird - auch, wenn du geimpft bist - und würde deswegen nicht mit dem Kinderwunsch warten.

Andererseits habt ihr jetzt schon gewartet und die Kassenärzte rechnen mit einer Aufhebung der Priorisierung im Mai. Vielleicht wartest du bis dahin noch ab? Wenn sich abzeichnet, dass du dann immernoch ewig warten musst auf eine Impfung würde ich darauf keine Rücksicht nehmen...

4

Glückwunsch zur Geburt 🙂 Wie war die Schwangerschaft unter Corona mental für dich? Ich hatte soooo eine unbeschwerte 1. Schwangerschaft (trotz SS-Diabetes & Co.) und ich hab einfach Angst, dass es diesmal nicht so wird. Klar kann immer was passieren, aber Corona ist so präsent. Ich hab einfach Angst vor einem Beatmungsschlauch im Hals...ich hab ein paar Risikofaktoren und glaube schwanger drehe ich am Rad 🙈
Das hab ich auch gehört. Angenommen Juni komme ich dran, dann könnte ich wahrscheinlich frühestens im September nach der 2. Impfung starten...

5

Vielen Dank :)
Also ich bin kein ängstlicher Typ und hatte eigentlich eine sehr unbeschwerte Schwangerschaft. Ich habe mich nie "besonders" gefährdet gesehen. Also klar, ich habe auch keine Risikofaktoren. Aber wir haben uns immer an die Corona-Regeln gehalten und zb im Job durfte ich von Anfang an nicht mehr mit Kunden arbeiten. das hat mir ein sichereres Gefühl gegeben.

Du musst glaube ich einfach für dich selbst entscheiden was überwiegt; die Angst oder der Kinderwunsch zeitnah...