Notbremse: Grundschulen ab 100 im Wechselunterricht?

Hallo ihr Lieben,

wie ich eben im Radio gehört habe, soll mit Start der Notbremse, ab Inzidenz 100, an den Grundschulen Wechselunterricht vorgeschrieben werden. Ist dem wirklich so?

Und weiß jemand, ob es für die Tage ohne Schule eine Art Notbetreuung geben soll? Bisher lese ich nur von einer Notbetreuung für Kita-Kinder, welche die Landkreise ab Inzidenz 165 selbst einrichten können.

Mich verwirrt das alles nur noch, dabei möchte ich einfach die kommende Woche einigermaßen planen können.

Habt ihr Infos dazu?

LG

Coco

1

Nur aus Interesse, hier in Bayern ist unabhängig von der Inzidenz Wechselunterricht. Ab 100 aktuell Distanzunterricht, wie die Notbremse umgesetzt wird ist noch nicht klar.

Wo gibt es denn Regelunterricht? Ist überhaupt nicht negativ gemeint, sondern wirklich nur reines Interesse. Bei dem Flickenteppich in den Ländern blickt ja keiner mehr durch.

7

Bei uns in Schleswig-Holstein gibt es bereits seit Februar Regelunterricht für Grundschüler und seit März (glaube ich) auch für die 5./6. Klässler. Allerdings auch nicht überall, wegen der Zahlen...

Lediglich alles ab Klasse 8 befindet sich im Wechselunterricht (mit Ausnahme der Abschlussklassen).

2

Hm, bei uns (Bayern) gibt es Wechselunterricht, für die 4. Klassen auch oberhalb von Inzidenz 100.
Die Notbetreuung gibt es trotzdem, aber nur mit Schnelltest.

Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Euch auch so wird, aber ich bin nicht im Bilde, ob die Testpflicht weiterhin zum Programm gehört. Vermute aber mal ja.

3

Hallo

hier in NRW ist sogar in Kreisen mit 190 Wechselunterricht.

6

Aber nur in manchen.

Unsere Kinder haben mit einer ähnlichen Inzidenz Home Schooling.

4

In Niedersachsen gibt es bei einem Wert UNTER 100 Wechselunterricht. Über 100 (Teilweise Dauerzustand seit Weihnachten) gibt es nur noch Distanzunterricht. Oben in einem Beitrag habe ich mich über die Regelung hier in Niedersachsen ausgelassen, weil ich langsam zusammenbreche...
Ich muss zugeben, dass ich voller Neid auf andere Bundesländer schaue...

12

Aber auch nicht überall 🤷‍♀️ für die Grundschüler der Schule hier im Stadtteil gibt es Wechselunterricht. Und wir sind stabil zwischen 110 und 150 🙈. Scheint als ob es nicht nur länderspezifische Unterschiede gibt 🤷‍♀️

5

Danke für eure Antworten!

Bei uns in Thüringen gibt es momentan eingeschränkten Regelunterricht mit angeschlossener Hortzeit (zumindest in unserer Grundschule und denen, die ich vom Hörensagen kenne). Also alles fast wie normal, nur eben mit Maske, Tests, beständigen Gruppen und verstärkter Hygiene.

Die genauen Infos kommen sicher wieder erst kurz vor der Angst. Das macht sich gut, wenn man seine Arbeitszeiten im Voraus planen muss. Ich sehe mich wieder tagelang zuhause sitzen, bis es eine eindeutige Regelung gibt.

Ach, das sind schon verrückte Zeiten!

LG

Coco

8

Am Ende des ersten Lockdowns (glaube ich ;-) ) gab es Wechselunterricht (Schleswig-Holstein). An Tagen, wo mein Sohn keinen Unterricht hatte gab es entsprechend Notbetreuung.

Ich denke so wird es weiterhin laufen, alles andere wäre ja unlogisch.... Aber was ist derzeit schon logisch...

9

Bei uns gibt es seit Anfang des Jahres unabhängig von der Inzidenz (wir waren lange unter 100) Wechselunterricht. Für Grundschule und Abschlussklasse zumindest.

Notbetreuung gibt es, aber anders als im Kindergarten nur wenn man wirklich nicht im Homeoffice arbeiten kann und systemrelevant ist und auch nur bis 13 Uhr.

Dort lernen die Kinder aber nix, ist nur zur Verwahrung. Mein Erstklässler macht dort seine Aufgaben so mies das wir die dann definitiv nacharbeiten müssen.

Das wird sehr zurück haltend genutzt, die meisten Arbeiten hier zuhause und unterrichten parallel den Erstklässler.

10

Hallo,

Hier in Hessen ist schon lange Wechselunterricht. Die Klasse ist geteilt, einen Tag hat Gruppe A, den anderen Gruppe B Unterricht. Die Betreuung ist normal geöffnet, heißt die Kinder die in der Nachmittags Betreuung angemeldet sind werden vor und nach der Schule sowie an den unterrichtsfreien Tagen dann auch während der Schulzeit betreut und machen dann dort die Schulaufgaben. Für mich macht es also keinen Unterschied, sie ist auf jeden Fall von 7-15 Uhr in der Schule. Unsere Inzidenz liegt allerdings bei 160, kann sich also schnell ändern.

LG
Sunny

11

Welches Bundesland?

Bei uns gilt
- Wechselunterricht für alle Stufen
vorläufig

Aber
- bei steigender Inzidenz: Homeschooling für alle (ausgenommen Abschlussjahrgang; da Schulindividuelle Lösung)

- Präsenz erst wieder, wenn Inzidenz über x Tage unter y liegt.

Damit man ein bisschen einschätzen kann, hat sich die Schule was einfallen lassen.
Es gibt einen Link, wo man gucken kann
- aktueller Wert des Landkreises
- wahrscheinliche Schulform (Wechsel, Präsenz, Homeschooling).

Sicher für den nächsten Tag. Voraussichtlich (ohne Sicherheit) für 2-3 Tage.
Das wird täglich aktualisiert.

Der Vorteil ist: alle Schüler, Lehrer, Eltern haben die gleichen Zahlen (nicht jeder aus verschiedenen Nachrichten , Apps etc.)
Eine voraussichtliche Prognose der nächsten Tage.

Bei sofortigen Änderungen gibt es natürlich E-Mail. Damit aber nicht täglich nachgefragt wird, gibt es einen einheitlichen Link für alle, die mit der Schule zu tun haben (Schüler, Lehrer, Eltern).

Klassenindividuelles wie Quarantäne und co. kommt weiterhin per Mail.