Hallo Zusammen,
man liest hier oft mal von falsch Negative Ergebnisse beim Schnelltest und auch von falsch Positiv. Gibt es auch Leute, die ohne Symptome ein positives Schnelltest hatten und erst danach Symptome entwickelt hat?
Ich Versuch mir gerade ein Bild darüber zu machen, wie zuverlässig diese Tests tatsächlich sind. Es gab ja aktuell den Fall eines Ausbruchs in einer Klinik, nach dem ein Besucher das Virus rein geschleppt hat nach einem falsch negativen Test.
Da frage ich mich, ob die Tests auch mal frühzeitig anschlagen.
Bin gespannt ob jemand Erfahrungen gemacht hat, die für die Zuverlässigkeit sprechen.
Schnelltest positiv ohne Symptome
Ich kenne bisher nur asymptomatische Menschen (+ einmal mit leichtem Schnupfen) mit positiven Schnelltest und alle haben sich mit PCR bestätigt. Manche haben dann noch Symptome entwickelt...ich denke das ist sogar der Klassiker.
So wie ich gelesen habe, ist der häufigste Fehler, bei diesen Tests, dass sie falsch positiv anzeigen.
In NRW wurde vor den Osterferien bei den Schnelltests an einer Schule 36 positive Tests angezeigt. Von den SuS hatte sich keiner mit dem Virus infiziert.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich glaube, dass hier aber dann nicht der Test an sich das Problem war, sondern, dass die Test charge verunreinigt war.
So hat man zum Beispiel vor ein paar Jahren nach einem Serienmörder gesucht. Dabei war der "Täter" eine Fachkraft, die DNA Teststäbchen verpackt und dabei unbeabsichtigt verunreinigt hat.
Hey, wir hatten am Montag einen positiven Schnelltest.
Danach wurde die ganze Familie mit pcr Test getestet.
Alle Positiv.
Symptome hatte nur 1 Kind mit 1Tag Fieber.
Ich selber habe leichte Kopfschmerzen und habe das Gefühl von einer Nebenhöhlenentzündung.
Lg
Darf ich fragen, ob der Test deutlich positiv war? Wir haben hier einen Test mit sehr sehr schwacher zweiter Linie und ich frage mich, ob das positiv ist...
Danke und euch gute Besserung!
Lena
Falsch positiv gibt es quasi fast nicht. Falsch negativ leider sehr häufig, weswegen man sich trotz negativem Ergebnis nicht in falsche Sicherheit wägen sollte.
Wie kommst du auf diese Aussage?
Wenn man von einer Sensitivität von 97% und einer Spezifität von 99% ausgeht (solche oder ähnliche Werte werden häufig für diese Schnelltests angegeben) und wenn man weiter annimmt, dass etwa 0,2% der Bevölkerung infiziert sind (200 von 100 000), lässt sich mit bedingten Wahrscheinlichkeiten berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand, der positiv getestet wurde, tatsächlich infiziert ist. Nach meiner Rechnung liegt diese Wahrscheinlichkeit bei etwa 16%. Entsprechend wären etwa 84% der positiv getesteten tatsächlich nicht infiziert. Umgekehrt läge unter den gemachten Annahmen die Wahrscheinlichkeit, dass jemand infiziert ist, unter der Bedingung, dass er negativ getestet wurde, nach meiner Rechnung bei 0,006%. Bei korrekter Durchführung wäre ein negatives Ergebnis also relativ sicher. Allerdings muss man berücksichtigen, dass diese Tests nur Momentaufnahmen sind. Wenige Stunden später könnte die Viruslast schon groß genug sein, dass der Test doch anschlägt. Weiter wird bei den Angaben zur Sensitivität und Spezifität davon ausgegangen, dass der Test absolut korrekt unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird. Das ist bei Laien nicht immer der Fall. Auch der Anteil der infizierten Bevölkerung ist nur geschätzt, ändert sich täglich und ist auch regional unterschiedlich.
Korrekt ist in jedem Fall deine Aussage, dass man sich bei einem negativen Testergebnis nicht in falscher Sicherheit wiegen sollte. Denn auch wenn es nur wenige sind, sind die falsch negativen Tests genau die gefährlichen.
Aber auch wenn der Schnelltest positiv ist, sollte man nicht in Panik verfallen. Ruhig bleiben, weitere Kontakte vermeiden und schnellstmöglich einen PCR-Test machen. Und dort geht es dann weiter. Auch der PCR-Test gibt nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit an, mit der man dann positiv bzw. negativ ist, auch wenn der wesentlich genauer sein sollte. Dennoch sind diese Tests wichtig. Jeder Infizierte, der durch einen Schnelltest und anschließenden PCR identifiziert wird, zählt.
Wie du sagst 97% sind weniger als 99% daher mehr falsch negativ als falsch positiv. Genau das habe ich gesagt und leider im Umfeld war das schon der Fall, bis die Person wegen anhaltender Beschwerden einen PCR test machte und doch positiv war.
Ich kann beide Varianten anbieten:
Schwiegermutter hatte leichte Symptome, machte beim Arzt gleichzeitig einen Schnelltest und einen PCR. Schnelltest war negativ, PCR war positiv.
Eine Bekannte machte einen Schnelltest vor dem Besuch im Pflegeheim - Positiv. Der PCR zur Validierung war zwei Tage später negativ.
Aus dem Grund gebe ich keinen Pfifferling mehr auf die Schnelltests. Sie sind eben notwendig, um z.b. einzukaufen oder zum Friseur zu gehen, aber das Ergebnis sagt am Ende überhaupt nichts aus. Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig, wenn jemand mit seinem negativen Ergebnis hausieren geht und sich darauf verlässt. Die Tests schaffen eine trügerische Sicherheit.
Ich hatte sogar einen positiven PCR test ohne irgendwelche Symptome. Ich war weder vorher noch danach krank. Also gar nichts. Ich zweifle dem Positiven test sehr an.
Einen positiven PCR-Test hat man auch bei asymptomatischen Verläufen. Du warst ansteckend und hattest das Virus, ohne es zu bemerken. Das sind für die Mitmenschen sehr gefährliche Situationen.
Auch bei PCR-Tests gibt es falsch positiv. Interessant wäre ob sie Antikörper hat.
Hallo!
Ich bin Krankenschwester und teste an meinem Arbeitsplatz Kollegen u Klienten.
Letzte Woche war eine Kollegin bei dem von mir gemachten Antigentest (ohne Symptome) positiv. Der Kontrolltest, welchen ich daraufhin machte, ebenso. Sie rief in der Hotline an und wurde zum PCR Test und in Quarantäne geschickt. Nachmittags hatte sie erstmals leichte Erkältungszeichen. Ergebnis vom PCR Test kam am nächsten Tag - negativ! Quarantäne aufgehoben.
Tag drauf in der Arbeit von mir wieder positiv getestet.
Diesmal war dann auch der PCR Test positiv.
Es gibt also nichts, was es nicht gibt...
lg minitouch