Was soll ich machen? Astra oder Biontech?

Ich kann einfach nicht mehr klar denken. Ich habe Anfang März die erste Impfung mit Astra bekommen und bis auf einen Tag Gliederschmerzen keine Probleme.
Aufgrund der geänderten Impfempfehlung der Stiko werde ich nun Ende Mai im 12-Wochen-Abstand mit Biontech im Impfzentrum geimpft.
Mein Hausarzt könnte mich mit neun Wochen Abstand mit Astra impfen.
Was soll ich machen?
Ich finde nirgends eine fundierte Abhandlung zu dem Thema.
Gewinne ich durch die 2.Impfung mit Biontech, da ich dann einen breiteren Impfschutz bekomme? Oder ist sehr waghalsig, weil man noch nicht weiß, wie die beiden Impfungen miteinander wirken? Oder wäre ich besser beraten, bei einem Impfstoff zu bleiben? Oder zu waghalsig, da Astra schief laufen könnte.
Was soll ich machen?

1

Herzlichen Glückwunsch, dass du schon eine erste impfung hast. Ich beneide dich.
Keine der Optionen ist klar schlechter oder besser als die anderen. Wenn du deinem Hausarzt vertraust,folg ihm. Wenn du der Zentralen aktuellen Vorgabe folgst, mach es über den anderen Weg. Hauptsache du hast einen zweiten Schuss.

2

Wenn du kannst warte ab, vielleicht kommen noch Daten dazu. Bisher gibt es nur Vermutungen. Zu 2x Astra weiß man mehr als zu einer Kreuzimpfung. Der Schutz kann besser sein, kann schlechter sein.

Meine Meinung: nicht verrückt machen lassen. Beide Optionen sind sehr gut und sicher.
Ich würde Biontech wählen, die sicherere Bank ist Astra. Empfohlen von der Stiko wird Biontech, ausser Du willst Astra. So weit so klar :)

5

Beide option sind gut und sicher
Über kreuzimpfungen gibts doch noch nichtmal studien

6

Ich meine irgendwas lief da und man kann auf Daten hoffen.

Kreuzimpfung wird von der Stiko empfohlen. Es gibt Vermutungen, dass Impfschutz breiter ist, nicht unbedingt höher/weiß man nicht, aber breiter (TV Interview, ich weiß nicht mehr wer). Biontech hat von sich aus höheren Schutz als Astra (je nach beiden Impfungen). Das ist auch meine Laienannahme: breiterer Schutz gegen Mutationen. Und bereits durch Erstimpfung ist der Schutz ohnehin gut. Anderer Impfstoff hat günstigere Reaktion bei Zweitimpfung (siehe Sputnik).

Alles nur Indizien. Gibt halt keine Studien. Von gefährlichen Wechselwirkungen geht offenbar auch kein Experte aus. Also was soll passieren? Biontech hat soweit man weiß ja sogar geringere Risiken schwerer Nebenwirkungen.

3

Hallo.

Ich habe mir auch schon darüber den Kopf zerbrochen. Ich bekomme am 3. Mai meine 2te Impfung. Erste war auch Astra.

Ich werde Astra nehmen, das steht für mich fest. Ich hatte auch die üblichen impfreaktionen. Hatte Fieber und Schüttelfrost, nach 2 Tagen war ich wieder fit.
Ich habe auch mit meinem HA gesprochen und er empfiehlt mir auch Astra, weil da der Schutz gewährleistet ist.
Bei einer Mischung weiß man einfach noch nicht was passiert. Wie groß der Schutz ist bzw ob man dann überhaupt einen hat. Da gibt es einfach noch keine Studien bzw Ergebnisse.

Ich habe keine Angst vor Astra wie leider so viele. Ja es sind Menschen an einer hirnvenenthrombose gestorben, aber das ist prozentual so gering, schon fast gar nicht messbar. Dieses Risiko hat man bei jeder Impfung meiner Meinung.

LG

4

Wenn du deinen Hausarzt vertraust mach das.
Wenn du schon bei deiner ersten Impfung keine Probleme hattest ausser übliche impf Reaktionen.
Ich hätte im Februar mich auch mit astra impfen lassen können, aber da ich aber paar Tage später eine kinderwunsch Behandlung begonnen hatte, wollte ich keine Impfung.
Der Versuch war leider negativ und somit habe ich heute meine erste Impfung mit biontech bekommen.
Hätte ich im Februar astra gehabt ohne schlimme Probleme hätte ich den auch wieder genommen. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich wie ein Versuchs Kaninchen der deutschen impfpolitik gefühlt.
Lg

7

Hey!

Ich glaube, ich würde Astra nehmen. Du hast es beim ersten Mal gut vertragen und bei Biontech heißt es doch, dass 2 Impfungen nicht ausreichen und man eine dritte benötigt. Aber bei Mischimpfungen ist 1x Astra und 1x Biontech dann ausreichend?

Liebe Grüße
Schoko

8

Hallo,

meine Freundin (Allgemeinmedizinerin) sagt, besser mit Astra, weil nicht ganz klar ist, was passiert, wenn man den Impfstoff wechselt.

Mir ist Astra auch etwas suspekt, aber meine Freundin sagte, dass das Risiko für diese Sinusvenen-Thrombosen extrem gering ist.
Ähnliche Risiken haben andere Impfstoffe wohl auch.
Sie hat sich selbst damit impfen lassen und empfiehlt uns, lieber Astra zu nehmen, als noch ewig zu warten, bis wir etwas anderes bekommen können.

LG

Heike

9

Ich bin hundemüde, wenn ich irgendwo falsch gelesen habe, sorry aber

9 Woche Astra ist das Schlechteste, was man tun kann! Halte die 12 Wochen doch ein!!

Ich habe als wahrscheinlich eine der ersten im Land die Kombination Astra Biontec hinter mir. Ich entschied mich für Biontec, weil Biontec deutlich höhere Wirksamkeit hat!

Aber. Ich gehe zur dritten Impfung. Ich bin kein Versuchskaninchen.

Ja, Biontec. Hohes Fieber, Schüttelfrost, Asthmaanfall und feiner Durchfall. Das kam bis jetzt. Ah und noch feinste Gliederschmerzen. Der Erste Tag war ich zuhause. Heute war ich mit Fieber und Schmerzen arbeiten. Es ging eigentlich. Ich nahm aber jetzt brav Schmerzmittel.

Ich würde es immer wieder tun. Ich kann aber jeden verstehen, der sich für Astra entscheidet.

#winke

12

Hallo! Ich habe dir Kombi auch noch vor mir und bin etwas unentspannt... wie geht es Dir inzwischen? Und habe ich das richtig verstanden, dass Du dann nochmal ein drittes Mal geimpft wirst?
LG

10

Ich zerbreche mir auch seit zwei Wochen den Kopf darüber. Ich bin Mitte Februar mit Astra geimpft worden und habe es gut vertragen. Bis zum ersten Impfstopp von Astra hätte ich mich auch damit zweitimpfen lassen. Ich arbeite im Impfzentrum und erlebe täglich die Diskussionen von jungen Frauen, die die zweite Dosis Astra wollen und die Ärzte sich z.T. weigern, die Frauen zu impfen, bestenfalls lässt man sich schriftlich bestätigen, dass die Impfung auf Patientenwunsch und entgegen der Stiko-Empfehlung erfolgt. Auf diese Diskussion habe ich keine Lust. Ich lasse mich daher morgen mit Biontech oder Moderna impfen. Moderna ist bei uns im Impfzentrum übrigens ähnlich unbeliebt wie Astra.

Eine Kollegin hat ihre Zweitimpfung erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, nur ein weiterer Kollege wurde bisher mit Biontech kreuzgeimpft....das gibt einem schon zu denken. Viele Zweittermine von Leuten, die bisher Astra bekamen, wurden nicht wahrgenommen.
Es ist wirklich keine leichte Entscheidung...wenn Du zu unsicher bist, würde ich erstmal noch 2-3 Wochen warten.

11

Ich bin dann also letzte Woche das zweite Mal geimpft worden - mit Moderna. Die Impfreaktion war bei mir ähnlich wie nach der Astraimpfung (Muskelschmerz und Schwächegefühl für einen Tag). Die Ärztin, die mich geimpft hat, hat mir bestätigt, dass sie es für Frauen unter 60 für sicherer hält, auf Astra zu verzichten. Seit dem Wochenende werden bei uns im Impfzentrum keine jüngeren Personen mehr mit Astra geimpft, auch nicht auf eigenen Wunsch! Ich weiß nicht, wie das in anderen Kommunen oder anderen Bundesländern gehandhabt wird.