Ich hab die beschlossene Notbremse durchgelesen und für Bayern ändert sich ja echt gar nix?!?
Ist das bei euch auch so oder ändert sich in anderen Bundesländern so viel?
Bei unserem Landkreis ist die Inzidenz über 200.
Zoos, Wildparks haben eh zu, ebenso Baumärkte, Buchhandel, Gartenmarkt, Schuhgeschäfte, Modeläden, .... nur abholen kann man was.
Treffen darf man sich schon lange immer nur mit 1Person und nachts ist Ausgangssperre.
Schulen haben alle zu, nur die 4.Klassen und Abschlussklassen haben Wechselunterricht.
Die werden an unserer Schule täglich getestet und dort reicht eine einfache Maske.
Überall sonst (Arzt,Bus,Bahn,Supermarkt,Sparkasse, Bäcker) darf man nur mit FFP2 Maske rein.
Naja laut der Notbremse besteht ja Hoffnung dass ich demnächst nachts bis 24Uhr alleine spazieren gehen darf. Oder mit einem negativen Test in einen Zoo könnte....
Aber ich sehe da keine Verschärfung.....
Wobei das ja leider auch heißt dass bei uns durch die Notbremse keinerlei Besserung zu erwarten ist .
Was ändert sich für euch durch die neue Notbremse?
NRW: In seiner eigenen Wohnung und im eigenen Garten darf man theoretisch soviele Leute treffen wie man möchte, solange es keine Party ist. Da bin ich mal gespannt, ob sich das ändert, das wird man aber erst dem genauen Wortlaut der Verordnung entnehmen können.
Die Ausgangsbeschränkung würde uns treffen, das hatten wir schonmal über Weihnachten - betrifft uns aber in der Regel sowieso nicht mit zwei kleinen Kindern.
Das Einkaufen mit negativen Schnelltest würde hier voraussichtlich wieder wegfallen, aber das wurde soweit ich weiß auch nur sehr mäßig genutzt.
Zoos und Wildparks sind mit Maskenpflicht aktuell geöffnet (nur Außenbereiche).
Die Schulen sind hier im Wechselunterricht geöffnet, nur einige Kreise und Städte mit einer Inzidenz über 200 haben geschlossen.
Hier pendelt es gerade um die 165 herum, mal sehen, wie es dann nächste Woche aussieht.
Letztendlich ändert sich für uns so gut wie nichts. Nur meine große Tochter wäre extrem traurig, wenn die Schule wieder komplett schließt.
Der Witz ist, dass die Kindergärten im eingeschränkten Regelbetrieb komplett geöffnet bleiben. Egal wie die Inzidenz aussieht.
VG Isa
So wie ich das verstehe, ist dann auch daheim nur noch das Treffen mit einer Person erlaubt. Ist ja in Bayern je nach Inzidenzwert jetzt auch schon so.
Das ist in vielen Bundesländern so. NRW fährt da schon die ganze Zeit einen Sonderweg.
Viele Leute wussten es auch lange Zeit gar nicht, dass Treffen in NRW in der eigenen Wohnung nicht verboten sind und auch nie waren. Gewünscht sind sie natürlich nicht.
In der Verordnung ist es auch so geschickt formuliert, dass das kaum einer versteht. Hat eine Weile gebraucht, bis Menschen und Medien darauf gekommen sind.
VG Isa
Wir hätten bei konsequenter Umsetzung der Notbremse erhebliche Erleichterungen 😅🤷♀️.
Vor allem dürften unsere Kinder endlich seit Dezember wieder zur Schule, wir dürfen abends eine Stunde länger raus etc...
Aber unser Markus wird die Notbremse sicher als Mindeststandards sehen- daher geh ich davon aus, dass sich nichts ändert. 🙄
Hat er schon gesagt. Kinderlockdown in Bayern bleibt. War ja zu erwarten. Familien sind einfach zu wenig Wählerstimmen. Schulkinder bleiben in Bayern weitestgehend weggesperrt.
In Bayern bleiben bei einem Inzidenzwert über 100 die Kinder bis auf Abschlussklassen im Homeschooling. Da ändert sich nichts.
Ich hab gerade keine Lust, die einzelnen Verordnungen miteinander zu vergleichen. Gefühlt ändert sich aber nichts.
Theoretisch bleiben unsere beiden Schulkinder ab nächste Woche wieder zuhause.
Die Große ist seit Mitte Dezember dann sage und schreibe genau 5 Tage in die Schule gegangen. Ich geb's auf -mir raubt das darüber ärgern sinnlos viel Energie & Nerven.
Nein für uns ändert sich nichts, es hat aber noch nie was im Lockdown unser Leben extrem verändert, man trägt halt überall Maske und trift weniger Leute, sonst läuft allen mehr oder weniger so wie immer 🤷.
Schulen + Kitas schließen wieder. Dafür müssen wir als Eltern nicht mehr 2x pro Woche zum Testzentrum. Ich mache nun 2 Tage pro Woche kein Homeoffice mehr, weil ich da nicht mehr arbeiten kann mit 3 Kleinkindern, die daneben toben. Test habe ich beim AG noch keinen angeboten bekommen, mein Mann auch nicht.
2 Tage/Woche können wir hoffentlich die Notbetreuung nutzen. Daher haben wir mehr Kosten als bei den anderen Lockdowns. Der Zoobesuch am Wochenende, mit Negativtest davor, fällt nun wieder aus. Kinderschuhe und Mützen werden diese Woche noch in Hauruckaktion lokal gekauft. Die Ausgangssperre tangiert uns in keinster Weise...gefühlt Niemandem im ganzen Landkreis.
Irgendwie ändern sich hier nur Dinge, wo wenig Hoffnung auf Besserung besteht...außer, dass kaum noch Schnelltests notwendig sind und damit weniger Asymptomatische entdeckt werden 🤷... vielleicht ist das ja aber die Lösung
Beide arbeiten durch die neue Verordnung voraussichtlich ab nächster Woche zu Hause. Das Kind wird weiter betreut, vorerst ganz normal ohne Notbetreuung, weil anderer Kreis und andere Zahlen.
Hallo
Als Privatpersonen ändert sich für nicht wirklich etwas. Der gleiche alte Corona Alltag..
Ich bin jedenfalls froh, keine Entscheidungen treffen zu müssen. Man kann es aktuell nur falsch machen. Gerade Schulen finde ich ein sehr schweres Thema.
Bei meiner Freundin (Inzidenz um die 160 meine ich) hat die Schule nun die neueste Regel vorgestellt. Essen UND Trinken im Gebäude strikt untersagt. Egal wie nur noch auf dem Mini Schulhof erlaubt.. Bei allem Respekt, das kann es mMn. auch nicht sein..
Liebe Grüße
Gefühlt.. nichts. Also es würde, sofern sich an die Notbremse gehalten wird, eher gelockert als verschärft.
Aber wurde hier in Niedersachsen ja schon angekündigt, dass eher an den schärferen Maßnahmen festgehalten wird.
Zoobesuche jetzt nur noch mit Test. Das einzige, was sich für uns ändert.
Ausgangssperre haben wir schon, interessiert aber hier aufm Dorf absolut nicht. Die Kita bleibt in der Notbetreuung, wie bisher, obwohl wir unter 165 sind. Shoppen mit Termin und Test könnte ich theoretisch im Nachbarort - Nrw. Spar ich mir aber soweit möglich.
Private Treffen gibt es so gut wie gar nicht.
Es wird gefühlt also nur ein bissle an vorhandenen Maßnahmen rumgebastelt, aber eine Verschärfung oder Vereinheitlichung seh ich mal noch nicht.Aber das bringt bestimmt den Durchbruch *ironie*
Nein, für uns Bayern ändert sich eigentlich gar nichts.