hey
Ich bin total enttäuscht von der Bundes Notbremse. Habe mir gehofft dass unsre Teens endlich seid dem 15. 12 mal wieder in die schule gehen können. Wir haben hier einen Wert von 120. Aber bayern bleibt wohl stur bei der Grenze von 100 was den distanzunterricht angeht. Was aus der psyche unsrer kinder wird, interessiert echt keine sau.
Jetzt heißt es in der Notbremse bis 30.06 keine touristischen Übernachtungen? Habe ich das richtig verstanden? Bis Ende Juni geht in dtl. Kein Urlaub? Noch nicht mak Ferienwohnung? die zahlen in einem Monat aussehen, weiss man doch noch nicht.
Was soll denn in Zukunft kommen? Wie lange sollen wir denn noch eingesperrt werden?
Gruss
Was wird mit Pfingsturlaub
Dieses eingesperrt sein ist echt nicht mehr auszuhalten!
Ich habe am 01.06 eigentlich einen Termin für mutter kind Kur aber ich habe kein bock darauf auch am we dort eingesperrt zu sein und nichts unternehmen zu können außerhalb der Behandlungen und siitzungen.
Morgen fahre ich 2 Landkreise weiter zum Friedhof meiner Familie und dort sind zu mindesten noch die Geschäfte auf, Termine hab ich heute schon gemacht.
Ist zwar kein urlaub aber in der jetzigen Situation doch irgenwie etwas Entspannung wenigsten mal shoppen gehen zu können🤣
Ich hab das so verstanden, dass das alles längstens bis zum 30.06. wirkt. Sobald die Inzidenzen unten sind, aber eher ein Ende ist.
Deutschland schließt ja, während alle anderen schon öffnen. Ich gehe also davon aus, dass das nicht bis zum 30.6. gilt. Ab Ende Mai soll man ja die Effekte der Impfungen auch endlich sehen.
"Ab Ende Mai soll man ja die Effekte der Impfungen auch endlich sehen."
Na, hoffentlich...
Wenn ihr eine Inzidenz von 120 habt, kannst du den nicht vorhandenen Schulbesuch aber nicht der Bundes-Notbremse in die Schuhe schieben
Die Sache mit dem Urlaub enttäuscht mich auch sehr. Eine Vereinheitlichung der Maßnahmen fände ich super. Wenn einzelne Bundesländer aber strenger sind, ist es ja keine Vereinheitlichung... :-/ Ich hatte gehofft, dass einzelne Länder wenigstens Camping und/oder Ferienwohnungen öffnen, das ist doch total kontaktfrei. Wenn es jetzt überall einheitliche Maßnahmen gäbe, auf die man sich verlassen und die man sogar ein Stück weit vorhersehen kann (man merkt ja, ob die Inzidenz steigt oder fällt), dann wäre so etwas ok. Aber so?
Ich lese nur eine Ausgangssperre, die keine mehr ist (es gab ja Protest...), Geschäfte, die nicht richtig öffnen dürfen aber auch nicht schließen müssen (denn gegen beides gab es ja Protest), und Schulen, die jetzt doch schon bei 165 komplett schließen müssen (denn Eltern haben ja gar keine Zeit für Protest...). Und du schreibst, dass in Bayern eh wieder andere Regeln gelten.
Und Ende Juni ist Corona dann vorbei...?
Für mich heißt das nur, dass der Bund sich bei den Sommerferien dann wieder raus hält. Das würde ja dem Wahlkampf schaden.
LG!
Ich hoffe auch noch auf Urlaub in DE in Juni
Eigentlich wollten wir fliegen, aber mit kleinem Kind habe ich Angst im Ausland in Quarantäne zu hockn.
Für mich machts auch 0 sinn: in den Flieger nach Spanien, Türkei und co ins all in Hotel darf ich - aber nicht in DE in eine Ferienwohnung 😓
Meine freut sich zwar wieder auf die Schule. Der Wechselunterricht stresst sie jedoch mehr.
Eigentlich ist Wechselunterricht für alle.
Allerdings kann sich das täglich ändern.
Damit alle die gleichen Zahlen haben, hat die Schule einen Link, wo man sich informieren kann. Alle an der gleichen Stelle.
Der Wechsel zwischen Wechsel, Homeschooling ist anstrengender. Verlässlich Homeschooling ist einfacher. Meine wünscht sich lieber ein verlässliches Öffnen. Wechseluntericht ok, nur bitte planbar für ca. eine Woche.
Die Schule macht das echt gut mit. Und das obwohl Lehrer eben noch mehr vorbereiten müssen.
Wechselpräsenz und Online. Aufgaben für die zu Hause Kinder (während Wechsel) und dann noch mal so, dass wenn Gruppe A Präsenz hatte und Gruppe B in Homeschooling fällt, beide Gruppen die gleichen Chancen bekommen.
Dazu Quarantäne Kinder und Homeschoolinglehrer und Homeschoolingschüler (Quarantäne, Risikopatient)
Mit diesem Öffnen trotz steigender Zahlen , verlängert es sich eher.
Die Motivation lässt deutlich nach (meine freut sich riesig wieder auf die Schule, so ist es mehr Stress als sonst was).
Dass getestet wird, befürworte ich sehr.
Hier zu würde ich mein Kind gerne lieber 30 Minuten früher zur Schule schicken. Ergebnis abwarten und dann darf nur jemand mit negativem Test rein.
Es ist wohl eher eine Mischung aus Testen und keine Zeit vergeuden. Bis dahin treffen Kinder schon aufeinander und könnten sich anstecken.
Die Schule macht alles in ihren Kräften stehende. Daher ist es ok.
Es gab schon mal einen Versuch: Schulen auf als die Zahlen stiegen. Man musste ja mal wieder .... zum Glück nicht die Klassenstufe meines Kindes.
Das Experiment hielt nicht lange!
Die ersten saßen rasch in Quarantäne, wenige Tage Präsenz und dann Wechsel und wieder zu, weil zu viele in Quarantäne und Verdachtsfälle.
Meine tut alles, damit sie selbst bald wieder in die Schule kann. Ja, sie freut sich an sich schon darauf. Sie vermisst auch Freunde und einiges.
So auf gut Glück und dann wieder auf unbekannt nicht, stresst sie mehr.
Theoretisch darf sie wieder in Wechsel. Die andere Gruppe probiert es aus. Praktisch sieht es nicht danach aus. Sie stellt sich zwar auf beides ein, würde aber darauf tippen, dass es an ihren Tagen doch wieder Homeschooling wird.
Entschuldige, falscher Beitrag.
Meiner sollte unter " Was ändert sich für euch durch die neue Notbremse?"
Da ich auch Schulkinder in Bayern habe, kann ich dich total verstehen. Bis September 2020 nur Wechselunterricht. Dann gigantische 3 Monate bis 9.12. Täglichen Unterricht. Bei uns hat das Gymnasium hat extra vom Landratsamt modernste Luftfilteranlagen bekommen. Sie bringen nichts, da die Schüler nicht kommen dürfen. Mein Sohn war bis heute seit 9.12. 2 Tage in der Schule. Du schaust auf die Straße für die meisten andere das normale Leben.
Diskussion stillgelegtWenn's irgendwie ohne Quarantäne geht, fahre ich um Juni mit dem Auto nach Kroatien. Die sind nicht Feinde ihres Geldes. Rückkehr-Quarantäne ist kein Problem für mich, da ich ins Home Office kann und dadurch keine Urlaubstage verliere.
Diskussion stillgelegt
Ich habe auch so gehofft, dass sie in Bayern auch die Schulen wieder aufmachen.
Wenn man sich mal überlegt, wie wenige, ernste Erkrankungen es gibt bei Inzidenz 150... und dafür fahren sie eine ganze Generation an die Wand... eigentlich nicht zum Aushalten.
Und gerade die Jugendlichen, die in ein, zwei, drei jahren Abschluss machen werden das oft nicht mehr aufholen können.
Aber egal, meine Tochter schafft das und nach uns die Sintflut.
Bei Urlaub bin ich sehr optimistisch. Italien lockert gerade, und da will ich hin.
2 Wochen Urlaub in Deutschland interessiert mich eh nicht.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bis Ende Juni alles zu lassen wollen. Das wäre ja so richtig dumm und würde alle ins Ausland treiben, auch die, die eigentlich in Deutschland bleiben wollen.
Hier mal was zu den nicht ernsthaft Erkrankten mit Long Covid:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article230250123/Rehakliniken-Erleben-massive-Zunahme-von-Long-Covid-Patienten.html
Erstrebenswert, das weiter zu steigern?
Die meisten Kinder und Jugendlichen, die jetzt wirklich abgehängt sind, waren es vorher schon.
Das hat vorher nur keinen interessiert.
Die Kinder und Jugendlichen mit Eltern, die sich kümmern, kommen damit klar. Schlimmstenfalls wiederholen sie ein Schuljahr.
Die Kinder hatten im 2. Weltkrieg jahrelang keine Schule, auch kein Home Schooling mit Blättern oder ab und zu mal Schule.
Deren Eltern waren im Krieg oder damit beschäftigt, Nahrungsmittel zu beschaffen.
Nach dem Krieg fehlte es an Material und Lehrern. Mein Vater saß im 1. Schuljahr mit 8 Jahren mit 50 Kindern in der Klasse.
Diese verlorene Generation hat Deutschland wieder aufgebaut...
Danke, dass du das Thema Long-Covid auch noch einmal hervorhebst!Ich befürchte, dass viele sich damit noch gar nicht auseinandergesetzt haben.
Diskussion stillgelegt