Impfung trotz Gerinnungsstörung

Würdet ihr euch trotz einer Gerinnungsstörung impfen lassen, oder nur mit bestimmten Herstellern ? Zumal ich mich mit dieser Materie gar nicht auskenne um zu entscheiden, welche geeignet ist. Aber ein bisschen mulmig ist mit schon !

Impfen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab Faktor V leiden, habe mit unserem Arzt darüber geredet (Arbeite im Kh) und mich impfen lassen (erste Impfung war im Februar mit Astra) nun haben wir den Termin für die 2te Impfung Anfang Mai, da hat das Kh sich nun für Biontec entschieden.

2

wenn ich ehrlich bin würde ich es wenn nur über Absprache mit dem Hausarzt machen.. er kennt deine Akte.... Die meisten Ärzte verimpfen mittlerweile nur noch Biontech... unser HNO ab nächster Woche, unser Frauenarzt nächste Woche

3

Moderna, wäre für mich die einzige Option von dem was ich zurzeit gehört/Gelsen habe, natürlich sollte man das mit dem Arzt davor noch klären.

Weis hier zufällig jemand wann man mit gerinnungsstörung dran ist mit impfen? Irgendwie liest und höre ich darüber gar nix.

5

Scheinen in der ganz normalen Gruppe 4 in Deutschland zu sein. Also wenn alle prio Gruppen durch sind oder die Prio aufgehoben wird :/ Hab schon verzweifelt gesucht, weil ich mich gerne vor Eintritt der Schwangerschaft hätte impfen lassen wollen.

4

Hey,
Ich habe Faktor 5 und hätte mich wohl egal mit was impfen lassen. Thrombosen wurden bei allen Stoffen schon gefunden. Ich werde das generell mit meinem Gerinnungsarzt in zwei Wochen absprechen, welche Möglichkeiten er sieht, auch für mich in der Schwangerschaft unter Gabe von Heparin, die leider zwingend erforderlich ist.

Ich hatte erst vor, Heparin nach einer impfung zu Spritzen, so als Prophylaxe. Aber ohne das Ärztlich abzuklären, würde ich das nicht machen.

6

Bitte, Heparin nach einer Impfung prophylaktisch?! Ich verstehe ja, dass man irgendwie auf so eine Idee kommt. ABER!

Erstens sind Sinusvenenthrombosen nicht ohne Weiteres mit anderen Thrombosen zu vergleichen.
Zweitens stellt eine Gerinnungsstörung kein Risiko für eine Sinusvenenthrombose nach Impfung dar.
Drittens ist das besondere an den Sinusvenenthrombosen nach Impfung, dass sie häufig mit einem Syndrom einhergehen, dass man auch von Heparin ("echtem", nicht dem was man üblicherweise in der Schwangerschaft bekommt) kennt. Daher wäre eine Selbstmedikation mit Heparin wohl ziemlich kontraindiziert!

Sprecht mit euren Ärzten!

8

Dann ließ bitte nochmal richtig. Da steht Überlegung und nicht ohne Absprache. Und nicht das ich einfach gemacht hätte.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo. Also ich hab Faktor 2 und musste mir während der Schwangerschaft und Wochenbett Heparin spritzen. Ich bin seit Ende März vollständig mit Biontech geimpft und hatte bisher wegen der Gerinnungsstörung keine Probleme. Grüsse