Wie regelt ihr das?
Dürfen die Partner eurer Kinder oder auch Freunde_ Freundinnen übernachten.?
Hier sind drei junge Erwachsene betroffen, zwei davon haben eine Beziehung, wohnen aber noch zu Hause, ausserdem wollen die sich natürlich auch mal mit ein paar Freunden treffen.
Also mal hier und mal bei den anderen zu Hause, so dass es nirgends zu viel wird .
Der feste Freund bzw Freundin darf natürlich jederzeit hier schlafen, wie bisher auch.
Wie macht ihr es?
Ausgangssperre und junge Menschen
Hallo.
Freund durfte immer hier schlafen.
Auch so durfte nach wie vor eine freundin her kommen.
Ebenso darf tochter zu einer Freundin gehen.
Sie ist fast 17. Sie ist kein Partymensch. Sie darf nach wie vor ihren Freund und ihre Freundin sehen.
Das Problem ist, dass hier dann schon mal zwei oder drei Fahrräder bzw Mopeds oder Autos vor der Tür stehen.
Die Nachbarn reden schon und drohen per WhatsApp....
Wir sind keine Einfamilienhaus Siedlung, also hier leben 50 Parteien im Haus.
Ich werde einfach sagen, die Freunde sollen mit dem Bus kommen oder ihr Auto weiter weg parken in irgendeiner Seitenstraße.
Das man über so was nachdenken muss, die DDR hatte ich eigentlich hinter mir gelassen....
Hallo
Ja das ist natürlich ungünstig wenn mehrere Fahrräder/mopeds vor eurem Haus stehen.
"Drohen" von den Nachbarn ist schlicht unverschämt.
Ich persönlich würde auch nicht wollen das hier mehrere freunde zu besuch kommen. Letztlich sind es alles "potentielle gefahrenquellen" auch wenn das natürlich blöd klingt. Ein oder zwei Freunde zu besuch kommen empfinde ich als ausreichend in der momentanen Situation.
Bei schönem Wetter draußen im Garten aber auch hier steht natürlich das Mehrfamilienhaus im weg
Ich finde nicht das man Kinder isolieren sollte. Sie werden schon genug isoliert. Freunde sind wichtig.
Ich würde es zumindest nicht so offensichtlich machen. Hier auf dem dorf interessiert sich niemand dafür
Nachbarn gibt's.... ohne Worte. Aber solche haben wir hier auch.
Unsere Tochter ist zwar erst 4, aber ich würde es auch erlauben, wenn sie älter wäre. Auch wenn diese Altersgruppe vermutlich genau die ist, die in ihren Kontakten durch die "Notbremse" noch mehr eingeschränkt werden soll.
Wie macht ihr es denn bei Besuchen für Euch Eltern?
Also wenn Geschwister oder Eltern oder Freunde kommen?
Sagt ihr denen vorsichtshalber, um nicht denunziert zu werden, dass sie ihr Auto nicht vor der Türe parken?
Meine Schwester möchte nicht, dass wir ( fremdes Kennzeichen) in ihrer Einfahrt parken wegen der Nachbarn....
Sie hat auch immer Angst, dass wir gesehen werden wenn wir an der Haustür stehen.
Dass Leute das Haus betreten kann natürlich von den Nachbarn immer bemerkt werden.
Meine Eltern übernachten jetzt hier wenn sie uns besuchen, sie kommen eh mit Bus und Bahn.
Ich würde sie auch mit dem Auto abholen.
Am Wochenende sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen, wir werden auch abgeholt, meine Freundin fährt dann sofort in ihre Garage und gehen direkt ins Haus ....ein Vorteil wenn man ein Eigenheim mit direkt zugänglicher Garage hat.
Ich frage mich was kommt noch.
Traurig eigentlich, dass man sich über solche Dinge so viele Gedanken machen muss. Aber zu deiner Frage: meine Eltern sind um die 70, warten auf der Liste beim Hausarzt auf die Impfung, wohnen etwas weiter weg und fahren nicht mehr so gern weite Strecken mit dem Auto. Also fahren wir immer zu ihnen. Und dort kennt man mein Auto mit fremdem Kennzeichen. Besuch für uns als Eltern ist nicht so häufig.
Mein Sohn darf sich treffen mit wen er will und wo er will, ich hätte kein Problem wenn er woanders schläft oder jemand hier übernachtet. Allerdings würde ich wohl schauen das nicht von allen dreien gleichzeitig Freunde übernachten, sondern immer nur von einem, mir wäre das sonst zu viel Trubel, egal ob Corona oder nicht.
Ich schaue auch, dass wir es so koordinieren, dass immer nur 2 Leute hier schlafen, kommt bei drei jungen Erwachsenen halt vor, besonders da zwei schon feste Partner haben.
Wie macht man das, wenn man 5 Kinder hat?
Oder in Großfamilien, wo mehrere Generationen in einer Wohnung leben?
Wenn sich dann jeder eine Person einlädt, können da ja schnell mehrere Haushaltsfremde Personen zusammen kommen.
Da es ein Haushalt ist, darf (außer dem Partner)
nur eine fremde Person kommen.
Übernachtet werden durfte immer. Der 15jährige muss eh um 22 Uhr zu Hause sein.
Problem wird der Große (18) sein, da er nicht woanders schlafen kann (er hat es schon oft probiert, klappt nicht). Für ihn ist das extrem doof, er hat sich am WE immer mit 2 Freunden getroffen und mussten schon wegen der Kontaktbeschränkungen nur im Haus bleiben...nun fällt das auch noch weg.
Hallo,
meine Kinder dürfen einen Freund einladen und auch Freunde besuchen - übernachten darf hier aber keiner und meine Kinder übernachten auch nicht woanders. Beim festen Freund oder der festen Freundin würde ich Übernachtungen aber schon erlauben, erst recht, wenn es sich dabei um junge Erwachsene handelt.
Es darf natürlich immer nur ein Freund zu Besuch kommen und wir achten darauf, dass nicht jeden Tag ein anderer hier ist. Hat der Große einen Freund hier, hat der Kleine nicht zeitgleich auch Besuch. Mein Sohn trifft sich mit manchen Freunden auch nur draußen, aber auch hier trifft er immer nur einen und nicht gleich seinen ganzen Freundeskreis.
LG
Naklar, dürfen hier die Freude (2 bis 3) meiner Jungs übernachten. Zum Glück interessiert es die Nachbar nicht. Ich kontolliere aber auch nicht meine Nachbarn. Ansonsten finde ich die Ausgangsspeere lächerlich. Ich kann hier mir niemanden vorstellen der Bewußt alleine um 22:00 Uhr durch die Gegend läuft. Währe mir an vielen Orten doch zu gefährlich.
Mein Sohn muß morgens schon vor 5 Uhr zur Arbeit. Da sind die Zeiten sowieso nicht so lang.
Der Freund meiner Tochter darf hier übernachten, sie natürlich auch bei ihm.
Die anderen Mädels haben auch Übernachtungsbesuch, oder übernachten wo anders.
Richtig, da hat mal wieder keiner nachgedacht. Jugendliche haben aktuell die A-Karte gezogen.
Wir handhaben es so, dass die Kinder natürlich Besuch haben dürfen, unabhängig davon, ob wir Erwachsene oder Geschwister auch schon Besuch haben oder nicht. Das lässt sich ja gar nicht immer absprechen und wir Erwachsene haben ja auch keinen echten Kontakt zu den Freunden.
Wir haben zwar nur nette Nachbarn, sicherheitshalber werden Räder auch mal ums Eck geparkt. Ja und leider müssen die Freunde drin bleiben und die Fenster geschlossen, weil sie oft so laut sind, dass man glauben könnte mein Sohn schmeißt gerade eine große Party und hat nicht nur ein, zwei Freunde zu Besuch.
Aber da ist es wieder, sich nicht an Regeln halten.
Schön in grau, prima.
In meinen 4 Wänden gelten z.B. meine eigenen Regeln.
Aber wir können auch gern hinnehmen, dass eine ganze Generation psychisch entarteter Einzelgänger aufwächst. Wollen wir das?