Gestern 1. Impftermin und der 2.???

Hallo,
Wer die Wahl hat Qual.
Ich habe letzte Woche Donnerstag meine Termin bestätigung von Land Niedersachsen bekommen. 21.04 1 Impfung 02.06 2 Impfung mit biontech.
Mein Problem am 01.06 starte ich hoffentlich meine Mutter kind Kur, ist bereits der zweite Anlauf nachdem der erste Termin Ende Januar bereits komplett abgesagt wurde natürlich wegen Corona.
Bin endlich durchgekommen bei der Impfhotline, seid Donnerstag immer wieder probiert.
Die Dame am Telefon war sehr unfreundlich.
Ich habe ihr die Situation geschildert und auch gesagt das ich bereits seid terminbestätigung versucht hatte dort anzurufen.

Nun ja ein paar Tage früher die Impfung geht anscheinend nicht.
Sie sagte wenn ich die 2 Impfung will, kann ich eben nicht in Kur oder ich fahre in Kur und muss danach dann wieder mit der ersten Impfung anfangen.
Habe dann natürlich noch bei meinem Hausarzt gefragt ob der mich noch dazwischen bekommt aber nein erst nach meiner Kur am 23.06 also 9 Wochen nach meiner ersten Impfung was ja bei biontech eigentlich nicht rechtens ist, da ja nur 3-6 Wochen zwischen 1 und 2 Impfung sein dürfen.

Also habe ich jetz 3 Auswahl Möglichkeiten.

1. Kur absagen und dafür vollen Impfschutz. (Was wohl meine KK und das Kurhaus sagen würden)
2. Ich nehme die 2 Impfung später und weiß dann gar nicht ob ich überhaupt noch vollen Impfschutz habe werde.
3 Ich fahre in Kur und fange danach wieder von vorne mit Impfung 1 an, ob ich dann aber gleich nach der Kur wieder ein Termin haben werde, weiß natürlich auch keiner.

Übrigens gehöre ich noch zu Prioritätsgruppe 1.
War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und hat noch einen Termin beim impfzentrum ein paar Tage eher bekommen.?

1

In BW werden Termine problemlos ein paar Tage verschoben.
Ich würde versuchen nochmal bei der Hotline anzurufen, anderer Mitarbeiter ist evtl hilfsbereiter. Oder mal schauen ob man direkt im Impfzentrum anrufen kann.

2

Hallo,
Ich würde auch definitiv noch mal anrufen und fragen WARUM es denn bitte nicht geht.
Vom Zeitraum her müsste es ja definitiv drin sein.
Von der Organisation weiß ich es natürlich nicht.
Aber ich würde mich damit nicht zufrieden geben, denn alle deine 3 Auswahlmöglichkeiten sind ja nicht so richtig zufrieden stellend.

Alles Gute!

3

Ja mei, dann fährste halt erst am 02.06. zur Kur.

4

Super Idee.
Nur leider hat man bei biontech oftmals nach der 2 Impfung Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen usw.
Wenn ich Symptome habe kann ich wohl kaum ca 450 km mit dem Auto fahren und dort angekommen, würden die mich dann wahrscheinlich erstmal auf Quarantäne setzen und einen PCR test machen, da ja gerade Fieber schon ein Anzeichen für corona sein kann.

5

Das ist aber jetzt hätte, wenn und aber.......

Die bisher mit Biontech Geimpften, die ich kenne, hatten alle gar nix hinterher. Genausogut kann Dich an dem Tag nen mieser Magen/Darm-Virus erwischen, das weiß man doch heute alles noch nicht.

Für was ist denn die Kur?

weitere Kommentare laden
7

Hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber wenn du Prio 1 bist, warum wurdest du dann jetzt erst geimpft? Ich bin Prio 3 in Bayern. Bei uns werden aktuell die Prio 3 Personen für Termine kontaktiert.
Habt ihr auch Impfzentren? Dann ruf doch direkt man beim Impfzentrum, nicht bei der allgemeinen Hotline an um den Termin für die 2. Impfung vorzuziehen.

8

Weil ich bei den anderen beiden Anläufen vorher, jedesmal sehr stark erkältet war mit stark erhöhter Temperatur.
Werde es dann mal beim impfzentrum direkt anfragen.

15

Woher bist du? Bin auch aus Bayern und bei uns haben sie gerade erst vor 2 Wochen mit Gruppe 2 begonnen.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

das verschieben sollte eigentlich kein Problem sein. Du solltest locker eine Woche früher das zweite mal geimpft werden können.
Weiter versuchen! ich hatte auch schon solche Fälle und habe immer versucht das passend zu lösen. Du würdest ja in der empfohlenen Zeit bleiben.

In der aller größten Not tatsächlich klären ob du später zur Kur fahren kannst.

Grüße Anorie

10

Sollte man zu mindest meinen das es auch etwas eher gehen sollte.

Meine Tochter ist gerade 4 geworden und in den nächsten Kur Terminen nehmen die eher Mütter mit älteren Kindern, aufgrund von Sommerferien.
Mein Kurantrag ist auch nur noch bis August gültig.
Weiß nicht ob KK das ohne weiteres so verlängern.
Aber eigentlich herrscht mit Corona ja Ausnahmezustand und da sollte ja alles möglich sein. Wenn wir sogar schon zuhause eingesperrt werden können🙈

11

Niemand sperrt dich zuhause ein.
Im übrigen ist es auch im Interesse deiner Krankenkasse, dass du vollständig geimpft wirst UND zur Kur fährst.

weitere Kommentare laden
16

Hallo du,

ich würde mich wie geplant am 01.06. impfen lassen und trotzdem am 02.06. zur Kur fahren.
Solltest du Impfreaktionen haben, sind die nach zwei Tagen auch vorbei. Im schlimmsten Fall fährst du halt erst zwei Tage später los zur Kur. Du könntest ja auch ganz normal krank werden, dann hättest du das Problem doch auch...
Meine Kollegin hatte vor Jahren das Problem, dass sie ebenfalls am Starttag einer Kur einen kleinen Unfall hatte. Sie ist zwei Tage später zur Kur gefahren und das ging ohne Probleme.
Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle da jetzt gar nicht so einen Kopf machen. Vielleicht hast du überhaupt keine Reaktionen und kannst wie geplant und geimpft losdüsen.

Ich wünsche dir eine erholsame Kur und alles Gute :-)

19

Es ist ja leider umgekehrt, 01.06 start der Kur und der impftermin erst am 02.06. 🙈

20

Hallo,

ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1.noch mal beim Impfzentrum anrufen. Anderer Mitarbeiter, mehr Entgegenkommen?

2.bei der Kur anrufen. Die haben auch ein Interesse daran, dass du voll geimpft dort ankommst! Entweder am nächsten Tag oder im Falle von Impfreaktionen eben drei Tage später.

3.zur Not den späten Impftermin des Hausarztes nehmen. Wenn du Anfang Juni krank wärst, würde sich der Termin ja auch weiter verschieben. Ob du vollen Impfschutz hast, kann man über eine Blutuntersuchung feststellen (kostet halt) und falls nicht, wird man dann eben ein drittes Mal geimpft.
Sicher nicht optimal, aber wie gesagt: wenn du spontan krank wirst läuft es ja auch so.
Und vielleicht kann dein Hausarzt dich sogar vorziehen, falls jemand abspringt?

LG!

21

Mir geht es wie dir.
Meine 2 Impfung kann ich aufgrund der Kur nicht antreten. Habe auch schon oft mit der Hotline telefoniert aber es waren wohl nur unfähige am Telefon.
Vor Ort nach der ersten Impfung konnten sie angeblich den 2 Termin nicht ändern, bei anderen schon.
Länger wie 6Wochen sollte man definitiv nicht warten, deswegen früher. Werde nach den 3 Wochen nochmal anrufen und darauf bestehen das ich jetzt geimpft werden möchte.
Andere bekomme sofort einen Termin, bekommen als nen anderen oder können direkt kommen und jetzt soll es angeblich zu schwierig sein? Glaube ich bin zu nett gewesen, da denken die ach hat noch Zeit, unverschämt muss man sein, damit man bekommt was man will.

22

Hallo,
Ich habe gestern nochmal bei der Hotline angerufen.
Diesmal hatte ich einen freundlichen Herren am Telefon.
Hab ihn die Situation geschildert.
Von ihm kam keine dummen Kommentare.
Er hat sich die daten aufgeschrieben wann ich fahre, wieder komme und wann die 2 Impfung wäre. Es sagte mir das er das nicht entscheiden kann, er muss es an seinen vorgesetzten weitergeben und dann würde ich wieder eine Mail bekommen mit einem neuen Termin entweder noch vor oder nach der Kur. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ich einen Termin nach der Kur bekomme,
Dann wäre der Abstand zwischen den beiden impfungen(biontech) 9 Wochen, die STIKO empfiehlt aber nur 6 Wochen und biontech selber ja auch nur 3-6 Wochen.
Wünsche uns beide viel Glück das wir mit der zweiten spritze in Kur fahren 😁

23

Wohnst du auch in Niedersachsen?