Mit Astra impfen lassen?

Hallo zusammen. Ich weiß das Astra Thema wurde hier schon viel diskutiert. Dennoch habe ich eine Frage dazu. In MV ist der Astra Impfstoff jetzt für alle freigegeben egal welche Risikogruppe etc. Ich hab gehört man muss nur unterschreiben, dass man den Impfstoff trotz Warnung der Stiko nehmen möchte. Meine Frage geht aber dahin gehend wie das ist, wenn man schon eine Corona Infektion hatte. Darf man sich dann überhaupt impfen lassen? Kann das sogar Vorteil hinsichtlich der Nebenwirkungen haben?
Bei Astra gab es ja auch die Diskussion hinsichtlich der Thrombosen. Ist das Risiko diese zu bekommen größer, wenn man schon mal ne Thrombose hatte? Vlt hat jemand ja mal was dazu gelesen oder gehört.
Ich weiß, dass es vor der Impfung eh noch ein Beratungsgespräch gibt. Aber wenn es eigentlich keinen Sinn macht, kann ich mir den Termin auch sparen.

1

Trotz Infektion darfst du dich impfen lassen. Zwischen Infektion und Impfung müssen mindestens sechs Monate liegen.

Wenn du schon einmal eine Thrombose hattest wirst du in unserem Impfzentrum auch auf eigenen Wunsch nicht mit Astra geimpft. Habe das vor 14 Tagen erst mit meinem Opa durch, wir wurden wieder weggeschickt und er hat eine Woche später Moderna beim Hausarzt bekommen.

2

Hab ich mir schon in der Richtung gedacht. Eigentlich schade, da ich dann ja noch ewig warten muss bis ich mal dran bin für einen der anderen Wirkstoffe.

10

das stimmt nicht mehr!
auch wenn du corona hattest, wirst du, wenn vorerkrankung oder einfach möglichkeiten zur impfung gegeben sind drangenommen. du musst nicht mehr zwingend 6 monate warten.
das war anfänglich die empfehlung, davon kann aber abgewichen werden.

weitere Kommentare laden
7

Astra "auf eigenes Risiko" bedeutet möglicherweise tatsächlich auch *auf eigenes Risiko* bei (unwahrscheinlichen) Impfschäden. Der Bund haftet nicht mehr da er die Impfung nicht empfiehlt, evtl. aber die Länder (siehe Artikel):

"Für den Geimpften bedeutet das: kein Schadensersatz, kein Ersatz des Lohnausfalls, kein Ersatz für die verminderte spätere Rente. Denn die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Astrazeneca nur für Personen, die 60 Jahre oder älter sind"

https://www.n-tv.de/politik/Haftet-der-Staat-bei-Astrazeneca-Schaeden-article22508065.html

Meiner Meinung nach ein schlechtes Signal und ich hoffe das wird noch besser klargestellt.

Ohne Alternative zu Astrazeneca wären die Risiken für mich persönlich völlig akzeptabel und ich würde ich mich jederzeit damit impfen lassen. Mit Alternative nur wenn es mit Astra schneller ginge. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es so kommt und ich Astra wähle.

11

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, s. das Update von heute in dem n-tv.de-Artikel und auch hier: https://coronavirus.nrw/haftungsausschluss-bei-impfung-mit-astrazeneca-bei-unter-60-jaehrigen-angemahnt/

8

Hi,
ich überlege gerade, das bei der 2. Impfung zu machen, weil ich mir wegen der Kreuzimpfung unsicher bin. Deshalb habe ich mich von meiner Hausärztin beraten lassen, die kennt ja meine Akte. Da würde ich an deiner Stelle mal vorsprechen, insbesondere da du ja schon thrombosenerfahren bist.

vlg tina